WSeB und USB

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

WSeB und USB

Beitrag von Thomas Müller »

Ich habe mal wieder ein Anliegen mit dem ich überfordert bin.

Ich habe auf einem älteren Rechner (IBM ThinkCentre M52 mit einem Prozessor/Kern) eine WSeB-Installation erstellt. Diese Festplatte mit dieser Installation ist nun "umgezogen" in einen Lenovo M93p (mit einem Prozessor bzw. 4 Kernen). Die Betriebssysteminstallation wurde soweit angepasst, dass sie nun mit Ausnahme von USB soweit zufriedenstellend ihren Dienst tut.
Das Problem ist jetzt also der USB-Part. Es ist bisher nur das an USB vorhanden, was der WSeB ursprünglich mitbringt. Und das bisschen funktioniert also nun nicht. Kann mir jemand sagen was ich tun kann bzw. wie ich vorgehen muss, um USB auch noch zufriedenstellend zum Laufen bekommen?
Vielen Dank schon mal sagt

Thomas
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Vielen Dank für den Link, Lars.

Ich habe mir das Paket runtergeladen und mal in die Zip-Datei reingeschaut. Vielleicht habe ich es übersehen, aber einen Hinweis auf eine Installationsroutine habe ich nicht gesehen. Ich vermute daher, dass ich die Dateien einfach in die entsprechenden Verzeichnisse kopiere und die ggf. vorhandenen gleichnamigen Dateien überschreiben/umbenennen lasse. Richtig? Wenn ja, muss dann nichts mehr konfiguriert werden (Stichwort: config.sys)? Oder wie geht es weiter?

Thomas
Gerhard
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:04
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Gerhard »

Ja, einfach entpacken und dann die einzelnen Dateien in die entsprechenden Ordner kopieren. Siehe auch Datei "readme". Zu konfigurieren ist dabei erstmal nichts.
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Bei einem Rechnerumzug sollte geprüft werden (PCI.exe) welche Treiber (usbuhcd.sys, usbohcd.sys oder usbehcd.sys) benötigt werden und die entsprechende Anzahl von BASEDEV Einträge in der config.sys eingetragen werden.

Grüße aus Potsdam,
Mike
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Gerhard hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 19:13 Ja, einfach entpacken und dann die einzelnen Dateien in die entsprechenden Ordner kopieren. Siehe auch Datei "readme". Zu konfigurieren ist dabei erstmal nichts.
Und wer die .ZIP Datei direkt mit dem "-d" Switch in das Hauptverzeichnis entpackt braucht gar nichts mehr zu kopieren. Denn dann landen alle Dateien in den Unterverzeichnissen in die sie gehören.
Lediglich USBAUDIO.ZIP und USBWAV.ZIP (die landen in \MMOS2) erfordern noch ein richtige Installation via "minstall /*" (wenn man denn überhaupt USB Audio braucht).
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Einen herzlichen Dank an euch alle. Das hat geklappt. Ich bin einen großen Schritt weiter.
Danke, danke, danke, ...

Thomas
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Ich komme nochmals auf mein Anliegen mit folgender Frage zurück.
Ich habe meine WSeB-Installation auf ein ThinkCentre M600 kopiert. Das System startet soweit auch. Es ergibt sich nun allerdings das Problem, dass der ThinkCentre M600 offensichtlich nur xhcd-Adapter hat (habe ich das korrekt ausgedrückt?) und folglich (im Augenblick) noch keine USB-Unterstützung hat. Lars' Treiber unterstützen diese scheinbar nicht. Was kann ich tun? Muss ich auf die Treiber von ArcaNoae wechseln?

Thomas
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Ich habe jetzt auf meinem WSeB die USB-Treiber von Lars installiert. Das funktioniert auch soweit ganz gut und verlässlich. Was nicht geht ist, dass ein eingesteckter USB-Stick automatisch erkannt wird. Ich muss erst das Objekt "Austauschbaren Datenträger aktualisieren" anklicken. Dann wird das Laufwerk angezeigt.

In dem Zusammenhang habe ich noch eine andere Frage. In eComStation "ploppt" eine Info unten rechts auf, wenn man einen Stick angeschlossen hat und das Gerät bereit ist. Lässt sich soetwas unter WSeB auch realisieren? Das ist wie ich finde ein ganz netteS Gimmick.

Thomas
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

http://www.os2site.com/sw/drivers/usb/usbs10162.zip

In dem Paket ist usbmon.exe enthalten, welches unter eCS in usbmsdd.exe umbenannt wurde. Dazu gehört auch usbwarn.exe, welches die Meldungen anzeigt (Meldung über Einstecken bzw. Ausstecken ohne Eject) sowie eine .ini Datei (usbmon.ini).
Usbmon.exe ist ein Dämon Programm, welches im Hintergrund laufen muss, also entweder über den Startup Folder zu starten oder mittels RUN= aus der config.sys heraus.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Hallo Lars,

vielen Dank für die sehr ausführliche und ebenso aufschlußreiche detaillierte Antwort. Das hilft mir sehr weiter.

Thomas
Antworten