(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc (EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Für Textausgabe mit Ansi-Escape-Sequenzen gibt es ja neben Schwarz und Weiß nur eine handvoll "Alarmfarben" - aber kein grau.
Man kann sich aber eines kleinen Tricks bedienen: schaltet man die Textausgabe auf "Reverse" um, und schaltet dann den Hintergrund wieder zurück auf schwarz bekommt man Text in grauer Farbe.
Es funktioniert komischerweise nur mit dem "bold" Attribut. Ist das nun ein Bug oder ein Feature? Es ist nicht dumentiert, jedenfalls funktioniert es.
Ich benutze das gerade, um Textzeilen in einer Tabelle besser lesbar zu machen, indem ich die Zeilen abwechselnd grau und weiss ausgebe. Hier ein Beispiel in Rexx:
Also 0 vs. 1 bringt einen kleinen Kontrast, den man allerdings mit bloßem Auge kaum erkennt (ich hab einen Screenshot vergrößert, um es zu sehen).
Die Anderen Varianten bringen gar keinen Unterschied in der Ausgabe. Ich denke Code 2 ist einfach außer Funktion. Wobei "low intensity" ist scheinbar der Vorgabewert (0), und die 1 steht für "bold" bzw. "high intensity". Insofern wäre 1vs.2 das gleiche wie 1vs0. ich hoffe, das ist jetzt nicht zu kryptisch.
Den besten Kontrast macht die Variante im Eingangspost (Grau vs. Weiß), oder natürlich bunte Farben. Ich habe auch mal im Wolek nachgelesen, offenbar ist das auch abhängig vom Bildschirmadapter. Und etliche Ansi-Codes werden unter OS/2 nicht unterstützt (geht ja anderswo bis RGB...).
Es gibt noch eine Rexx-Dll für Ansi, ich guck mir das später mal an. Aber eigentlich habe ich das Problem ja auch für meinen Einsatzzweck gelöst.