Das Gerät hat keine eigene Karte, ich nutze den USB Moschip LAN Treiber, war aber noch nicht damit im Netz.eCSBenutzer hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 23:07 Sigurd, das Lan läuft? Welche Karte ist denn verbaut und welchen Treiber hast Du genommen? ......
Mir mal den Link zu dem Rechner angesehen: gehe ich richtig in der Annahme, das der kein Lan mehr hat? Zumindest keinen normalen Anschluss?
Wenn ich's übersehen haben sollte - habe z.Z. nur die Handquetsche z.V. weil im Urlaub.![]()
Kein Ende in Sicht - ArcaOS auf einem ASUS ROG Zephyrus 2024
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
kann man als sehr löblich bezeichnen, ist aber inzwischen leider die Ausnahme.Sigurd hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 22:36Zumindest in meiner Kanzlei werden aktuell und bisher weder WhattsApp noch Teams noch andere entsprechende Dienste genutzt.
Was ja in jeder Hinsicht Quatsch ist.Wobei man in der Zukunft kaum noch daran vorbeikommen wird. Was nützt mir der schönste Datenschutz, wenn ich dann mit Methoden aus dem Mittelalter arbeiten muss, oder es gar nicht mehr kann? Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten, der Datenschutz ist da manchmal auch ein Klotz am Bein.
Niemand, auch kein Datenschutz verbietet es, moderne, digitale Dienste zu nutzen.
Nur dürfen die eben nicht von außerhalb Europas kommen und dürfen auch nicht auf Produkten US-amerikanischer Monopolisten beruhen, die zum einen seit Jahren jegliche Datenschutzgesetze in Europa ignorieren und zum anderen jederzeit von US-amerikanischen Behörden zur Herausgabe von Daten auf die sie Zugriff haben, gezwungen werden können, egal wo die liegen.
Gibt ja mehr als genug Alternativen, LibreOffice oder Softmaker, MatterMost, JitsiMeet, NextCloud usw. - aber klar, DATEV, solange die auf Microsoft bestehen, selbst auf Server-Seite wo es überhaupt keine Notwendigkeit für gibt, schickt man seine Daten eben weiter eifrig nach Ami-Land ...
Grüße,
Thorolf
Thorolf
Alternative zu Datev?
Micky
Micky
Thorolf, wie ich schon schrieb, es gibt einen Unterscheid zwischen Theorie und Praxis. Niemand, absolut keiner meiner Mandanten nutzt Linux oder auch nur irgendeine der von Dir vorgeschlagenen Alternativen. Ich werde mit Sicherheit auch keinen einzigen davon überzeugen - weder können noch wollen, dies zu tun.
Wenn Du mir "Quatsch" vorwirfst, muss ich leider schreiben, dass ich die gebotenen Vorschläge als "Fantastereien fern der praktischen Realität - zumindest gültig für den kleinen Kosmos, in dem ich mir hier bewege" sehe.
Zudem gebe ich zu Bedenken, dass der Thread ein gänzlich anderes Thema zum Thema hat.
Ich schrieb nicht Linux (das wäre auf dem DATEV-Server eine valide Option, wenn DATEV das unterstützen würde und kein Anwender würde das überhaupt wahrnehmen), sondern Alternativen zu WhatsApp, Zoom, Teams oder auch MS Office, also all dass, was Du als Voraussetzung betrachtest um nicht "mit Methoden aus dem Mittelalter arbeiten musst".Sigurd hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 17:01Thorolf, wie ich schon schrieb, es gibt einen Unterscheid zwischen Theorie und Praxis. Niemand, absolut keiner meiner Mandanten nutzt Linux oder auch nur irgendeine der von Dir vorgeschlagenen Alternativen. Ich werde mit Sicherheit auch keinen einzigen davon überzeugen - weder können noch wollen, dies zu tun.
Und wenn man das anständig implementieren würde, dann wäre auch das Betriebssystem auf den Clients egal, weil man sämtliche Aufgaben komfortabel im Web-Browser erledigen kann! Gäbe es für OS/2 einen zeitgemäßen Web-Browser, könnte man selbst damit seine Arbeiten erledigen.
Datenschutz ist KEIN Klotz am Bein, sondern die ganzen proprietären Dienste und Programme sind das Problem, weil man nicht unabhängig prüfen kann, ob die sich an hiesige Gesetze halten.
Das ist übrigens auch eine Entwicklung bei ArcaOS, die mir sehr missfällt, da wird von ArcaNoae jede Menge ClosedSource-Kram erstellt, wo keiner sagen kann, was eigentlich da drin ist ...
Grüße,
Thorolf
Thorolf
Es ist nun mal im Geschäftsleben so, das man nicht alles nehmen kann was man will.
Micky
Micky
Vieles in den Beiträgen hat ja nix mehr mit dem Thema zu tun.
Auf jeden Fall ist es möglich ArcaOS auch auf einem neumodischen Pc zu installieren.
Micky

Auf jeden Fall ist es möglich ArcaOS auch auf einem neumodischen Pc zu installieren.
Micky
-
Stellt sich nur die Frage ob man das braucht-micky hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 00:43 Auf jeden Fall ist es möglich ArcaOS auch auf einem neumodischen Pc zu installieren.

Sigurd: Ich möchte absolut nicht Deine Erkenntnisse zwecks AOS-Installation auf neuen (HighEnd-?) Laptops in Frage stellen. Ist immer wiedeer interessant zu lesen !

Genauso ist es. Benutzen kann ich (!) das (leider) heute gar nicht mehr sinnvoll. Wie, ohne genug RAM, Browser, Sound, Bluetooth usw. Das ASUS ist natürlich vollkommen überdimensioniert (beim verfügbaren RAM dann wieder unterdimensionierteCSBenutzer hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 09:27Aber ist doch für Dich auch nur als Experiement gedacht. Oder?

Das ASUS habe ich mir mit Sicherheit NICHT wegen OS/2 gekauft, trotzdem profitiert OS/2 enorm von der reinen Geschwindigkeit des System bzw. der Hardware, da steht es einem 64-bit System nicht nach, denn schneller als "Klick" - "Geöffnet" geht halt nicht.

-
Stellt sich die Frage für was mehr Ram. Ich habe aktuell so 3,2GB Ram, davon sind 5XX MB belegt. Mit FF45.9. Ja, FF ist aber das eigentliche Problem. Was jeder kennt und ich nicht noch einmal ausbreiten will. Sound, ja, habe ich mal kurz auf dem Thinkcentre probiert. Ging nicht, aber auch nicht nach der Ursache gesucht. Wenn ich Musik über Laptop hören will dann über die alten Dells bzw. mein Hauptrechner mit einer noch ISA-Soundkarte (irgendwas SB Gold oder so) mit geilem Klang und ordentlichem Mixer (unter eCS2.1) angeschlossen an einer HiFi-Anlage. Da kommt heutzutage kein Lineout mit. Gut, für YT reichts... Und Bluetooth, ja, fürs Handyverbinden im Auto, aber mehr? Fehlt MIR nicht....
Es sind immer die Ansprüche, welche man an die HW stellt. Für Computernutzer wie mich und wahrscheinlich auch viele hier im Forum, welche das schon länger machen (>30Jahre) gilt: Man muss nicht alles mitmachen was möglich ist. Kostet nur (vertane?) Zeit und Geld. Ich will mit einem Rechner/Programm arbeiten und nicht nach jedem Update erkunden wie man denn nun arbeiten könnte.

Nachdem ich heute das Gerät ins Netz gebracht habe, kann ich dies auch beantworten: erstaunlich gut!MPJ hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 06:26 Danke Sigurd! Jetzt fehlt wirklich „nur“ noch ein deutsches ArcaOS. Wie läuft Dooble so?
Ich habe da den Dooble für QT5 installiert, an QT6 traue ich mich noch nicht heran.
Auf jeden Fall, was die Seitendarstellung angeht, besser als der Firefox.
Ich kämpfe allerdings noch mit einer sehr sehr geringen Downloadrate (siehe andere Thread), upload ist schon ein Wahnsinn, 30MBit bei Glasfaser

Hi Sigurd,
ich sehe, dein OS/2-Logo des X-Button hat nicht die schönste Auflösung. Hänge hier mal die Grafik an, die ich für den Button nutze (das Standard-Grau fügt sich sehr schön in die Leiste ein). Einfach nach Wunsch per PMView verkleinern, dann die Schärfe wie gewünscht einstellen und als OS/2-Bitmap speichern ...
ich sehe, dein OS/2-Logo des X-Button hat nicht die schönste Auflösung. Hänge hier mal die Grafik an, die ich für den Button nutze (das Standard-Grau fügt sich sehr schön in die Leiste ein). Einfach nach Wunsch per PMView verkleinern, dann die Schärfe wie gewünscht einstellen und als OS/2-Bitmap speichern ...

Herzlichen Dank!MPJ hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 09:59 Hi Sigurd,
ich sehe, dein OS/2-Logo des X-Button hat nicht die schönste Auflösung. Hänge hier mal die Grafik an, die ich für den Button nutze (das Standard-Grau fügt sich sehr schön in die Leiste ein). Einfach nach Wunsch per PMView verkleinern, dann die Schärfe wie gewünscht einstellen und als OS/2-Bitmap speichern ...![]()
Jetzt müsste ich nur noch herausbekommen, wie ich bei den "trays" , dass Symbol direkt neben OS/2Warp im XCenter austausche. Bei den anderen gelang es über das Eigenschaftsmenü des jeweiligen Symbols, hier ist bei RMB Klick kein Auswahldialog dafür vorhanden.