Probleme mit Booten auf Kommandozeile (F2)
Probleme mit Booten auf Kommandozeile (F2)
Bestimmte administrative Arbeiten muß ich auf der F2-Kommandozeile *vor* Start der WPS durchführen. Dabei stelle ich jetzt zwei Probleme fest:
(1) Rexx funktoniert nicht in gewohnter Weise:
Normalerweis kann man in Rexx-Skripten OS/2-Befehle wie "dir" oder "copy" ausführen, indem man sie direkt an die Umgebung (OS/2-Shell) übergibt. Dies kann man durch den ADDRESS CMD-Befehl erreichen (wobei verwirrenderweise es auch ohne diesen ADDRESS-Befehl funktioniert).
Auf einer Kommandozeile, die man durchs Bootmenü (F2-Taste) erreicht, funktioniert das bei mir nicht. OS/2-Befehle innerhalb meines Rexx-Skripts werden ignoriert, mit oder ohne ADDRESS-Befehl vorweg.
Rexx an sich funktioniert, nur eben keine Befehle für die Umgebung. Was mache ich falsch?
(2) In diesem Zusammenhang ist mir schmerzlich aufgefallen, dass es den TED, den Tiny Editor, offenbar in AOS nicht mehr gibt. Welchen anderen Editor gibt es, um in einer VIO-Umgebung eine Ascii-Datei zu editieren?
Danke,
Luz W.
(1) Rexx funktoniert nicht in gewohnter Weise:
Normalerweis kann man in Rexx-Skripten OS/2-Befehle wie "dir" oder "copy" ausführen, indem man sie direkt an die Umgebung (OS/2-Shell) übergibt. Dies kann man durch den ADDRESS CMD-Befehl erreichen (wobei verwirrenderweise es auch ohne diesen ADDRESS-Befehl funktioniert).
Auf einer Kommandozeile, die man durchs Bootmenü (F2-Taste) erreicht, funktioniert das bei mir nicht. OS/2-Befehle innerhalb meines Rexx-Skripts werden ignoriert, mit oder ohne ADDRESS-Befehl vorweg.
Rexx an sich funktioniert, nur eben keine Befehle für die Umgebung. Was mache ich falsch?
(2) In diesem Zusammenhang ist mir schmerzlich aufgefallen, dass es den TED, den Tiny Editor, offenbar in AOS nicht mehr gibt. Welchen anderen Editor gibt es, um in einer VIO-Umgebung eine Ascii-Datei zu editieren?
Danke,
Luz W.
Dafür kann man gut den im FC/2 eingebauten internen Editor benutzen.DonLucio hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 14:03 (2) In diesem Zusammenhang ist mir schmerzlich aufgefallen, dass es den TED, den Tiny Editor, offenbar in AOS nicht mehr gibt. Welchen anderen Editor gibt es, um in einer VIO-Umgebung eine Ascii-Datei zu editieren?
Grüße, Mike
Geiles Programm! Hatte ich sogar schon seit anno dunnemals installiert, aber nie benutzt.MikeK hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 14:09 Dafür kann man gut den im FC/2 eingebauten internen Editor benutzen.
Yes, it works!
Danke!
Lutz W.
(1) Kann es sein, dass die cmd-Befehle in eigener Shell ausgeführt werden wollen, etwas schwierig nach Kommandozeilen-Boot?... Alternativ sollten die Sys... -Befehle aus Rexx gehen(?).DonLucio hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 14:03 (1) Rexx funktoniert nicht in gewohnter Weise:
(2) In ArcaOS5.0.8 habe ich TEDIT.EXE und TEDIT.HLP (letztere reiner Text).
-
Da gibt es aber auch die Option in der Config.sys:
PROTSHELL=D:\OS2\CMD.EXE
F2 ist m.W. ein "Notsystem".
PROTSHELL=D:\OS2\CMD.EXE
F2 ist m.W. ein "Notsystem".
Hallo Lothar,
Edit: Doch, das geht!
Und wieder was gelernt!
Hat jedoch einen Nachteil gegenüber "copy xxx,yyy": Der Copy-Befehl überträgt die (neuere) Datei auch, wenn eine gleichnamige Datei im Ziel schon vorhanden ist. SysCopyObject() tut das nicht.
Also dann tedit
Danke!
Lutz W.
Hmm ... ein SysFileCopy() gibt es nicht. Und mit SysCopyObject() ist wohl nur das Kopieren von WPS-Objekten gemeint (jedenfalls lt. Beschreibung in RexxUtil.inf). Werd's gleich mal ausprobieren.LotharS hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 16:53 (1) ... Alternativ sollten die Sys... -Befehle aus Rexx gehen(?).
Edit: Doch, das geht!
Und wieder was gelernt!
Hat jedoch einen Nachteil gegenüber "copy xxx,yyy": Der Copy-Befehl überträgt die (neuere) Datei auch, wenn eine gleichnamige Datei im Ziel schon vorhanden ist. SysCopyObject() tut das nicht.
Uff! Ich hätte schwören können, dass das Ding "TED.EXE" heißt.LotharS hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 16:53 (2) In ArcaOS5.0.8 habe ich TEDIT.EXE und TEDIT.HLP (letztere reiner Text).
Also dann tedit

Danke!
Lutz W.
Es gibt immer tedit.exe (zugegeben: es ist sehr spartanisch)DonLucio hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 14:03 Bestimmte administrative Arbeiten muß ich auf der F2-Kommandozeile *vor* Start der WPS durchführen. Dabei stelle ich jetzt zwei Probleme fest:
Bliebe noch "dir"...
Alternative wäre SysFileTree(). Liefert mit Rexx aber nur Dateigrößen-Info als < 2GB (auch trotz JFS).
Notfalls mit Hilfe einer Queue und Aufruf von "@dir ... 2>NUL" || RxQueue ... , dabei zuvor die Variable DIRCMD retten, leeren und nachher zurücksetzen. Diese Queue zeilenweise in ein Array "pull"en, und damit machen whatever...
Alternative wäre SysFileTree(). Liefert mit Rexx aber nur Dateigrößen-Info als < 2GB (auch trotz JFS).
Notfalls mit Hilfe einer Queue und Aufruf von "@dir ... 2>NUL" || RxQueue ... , dabei zuvor die Variable DIRCMD retten, leeren und nachher zurücksetzen. Diese Queue zeilenweise in ein Array "pull"en, und damit machen whatever...
Deshalb nehme ich auch "@copy ... ... 1>NUL 2>&1", im Vertrauen darauf dass kein Unfug passiert... (zumindest dass die Quelle existiert)DonLucio hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 17:44 Hat jedoch einen Nachteil gegenüber "copy xxx,yyy": Der Copy-Befehl überträgt die (neuere) Datei auch, wenn eine gleichnamige Datei im Ziel schon vorhanden ist. SysCopyObject() tut das nicht.