Wie kann ich die Config.sys vor dem Start von PMShell (also NACH der Abarbeitung der Config.sys) anhalten?
Problem: Die USB-Treiber werden zu langsam initialisiert (meine laienhafte Einschätzung). Wenn ich die Config.sys durchlaufen lasse (zumindest bei AOS 1.1.1) startet die PMshell nicht (schwarzer Bildschirm). Nach dem chkdsk (Neustart) gehts aber.... Auch Protshell=C:\OS2\cmd.exe hilft nur bedingt. Machmal geht die Tastatur (noch) nicht. Und ist unbequem . Was hilft ist nur einen falschen/nicht existierenden Treiber einzutragen. Dann wird gemeckert, aber nach ein, zwei, drei Tastendrücken läuft es weiter. Nur ist das ein für mich nicht so toller Würkaround.
Übrigens bei eCS und AOS das gleiche Verhalten. Und nein, ich möchte die USB-Treiber nicht austauschen. Weil ansonsten gehts ja.....
Wenn du die AN USB Treiber nutzt (zumindestens die neueste Version) musst du unbedingt sicherstellen, das du USBKBD.SYS als BASEDEV Teiber lädst. Das hat sich nämlich zu den älteren Treibern geändert.
Ansonsten:
1) welche USB Treiberversion nutzt du genau?
2) config.sys mal hier posten.
erdmann hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 10:45
Wenn du die AN USB Treiber nutzt (zumindestens die neueste Version) musst du unbedingt sicherstellen, das du USBKBD.SYS als BASEDEV Teiber lädst. Das hat sich nämlich zu den älteren Treibern geändert.
Ansonsten:
1) welche USB Treiberversion nutzt du genau?
2) config.sys mal hier posten.
ja, und ich sehe: USBKBD wird nicht als Basedev geladen. Ändere ich. Das hier war ja ecs2.1 Ich AOS5.5.1.1 wird er als Basedev geladen. Gleiches Verhalten. Und auch gerade gesehen: DEVICE=C:\OS2\BOOT\USBRESMG.SYS war zweimal eingetragen. Aber sollte wohl nicht das Problem sein. Muss wohl doch mal aufräumen.
Peinliche Frage: Wie kann ich die USB-Version mir anzeigen lassen ?
Alles von eCS2.1. Den USBX habe ich jetzt von AOS5.1.1. mal kopiert. War ja etwas alt.
Was ich noch sehe: AOS ist schon bei 12.17. Die ich jetzt habe sind wohl von AOS5.1.0. Ich werde mal die neuesten einspielen (habe ja ein, zwei ,xxx backups). Mal sehen was passiert.
Ansonsten?
Gany so einfach ist es doch nicht....
Bei eCS2.1 und USB=12.17 funktioniert XRDP nicht mehr, bei 12.15 schon. Also alles auf 12.15. Auch AOS5.1.1
Bei eCS2.1 noch Basedev verwendet und den Würkaround raus. Es ist bis jetzt ohne Probleme sowohl eCS2.1 als auch AOS gestartet. Das mit Config.sys anhalten lass ich daher erst mal.