http://www.os2.org/viewtopic.php?f=6&t=537
Ich hatte das Problem, dass meine Digicam nicht mehr von meinem eCS-System erkannt wurde. Weder mit Cameraderie noch mit Calydos noch mit PTPRO. Ich hatte damals alle möglichen Kopfstände gemacht, mit Eurer Hilfe Tonnen von alternativen Treibern ausprobiert, alles half nix. Ich gab auf und hab nur noch mit Smartphone fotographiert (dessen Bilder kann man auch unter eCS prima per FTP ins System übertragen; leider hat meine sauteure Canon 5D MkII keinen FTP-Client).
Nun hab ich die Lösung gefunden, per Zufall. Und vielleicht hat auch der eine oder andere dasselbe Problem und auch dieselbe Ursache:
Was bei USB-Wechselplatten eigentlich schon als gängige Problemlösung bekannt ist, gilt auch für angeschlossene Kameras: Ein USB-Kabel mit zwei Host-Steckern verwenden.
Auf die Ideee, auch meine Digicam mit solch einem Y-Kabel anzuschließen, bin ich damals einfach nicht gekommen. Unklar ist mir weiterhin, warum das Problem erst nach Jahren auftrat (am selben PC!), aus heiterem Himmel. Auf die falsche Fährte war ich gelockt worden, weil ich damals (zufällig) auch neue USB-Treiber installiert hatte und deswegen hatte ich nur an der Treiber-Ecke gesucht, als das Digicam-Problem auftrat.
Also, wir lernen daraus: Alles wird (irgendwann!) gut ...

Gruß,
Don Lucio.