Forum Tutorials, Tipps und Tricks?

(DE) Fragen, Meinungen, Wünsche, Fehlermeldungen zum Forum und os2.org
(EN) Questions, ideas, wishes, errors, eg. to the forum and os2.org
Antworten
Markus
Beiträge: 77
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 16:32

Forum Tutorials, Tipps und Tricks?

Beitrag von Markus »

Wäre es sinnvoll zu News, System, Anwendungen, Cafe und Forum noch ein "[OS2 uneCS] Tutorials, Tipps und Tricks" anzulegen?

Hintergrund ist folgender: Sobald ein Beitrag keine Antworten mehr erhält wandert er nach unten und wird über kurz oder lang "verschwinden".
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 385
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin Markus

Sorry für die späte Antwort.
Ich musste die passende option erst suchen. ;)

Ich habe die Tutorials erst mal angepinnt. D.h. die erscheinen jetzt immer ganz oben in der Themenliste.

Andreas
Markus
Beiträge: 77
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 16:32

Beitrag von Markus »

ARoederer hat geschrieben:Moin Markus

Sorry für die späte Antwort.
Ich musste die passende option erst suchen. ;)
Kein Problem. Jetzt weiß ich warum [Tutorial] blau erscheint...
ARoederer hat geschrieben:Ich habe die Tutorials erst mal angepinnt. D.h. die erscheinen jetzt immer ganz oben in der Themenliste.

Andreas
...und alle ganz oben zu finden sind. :D

Mal sehen wie es sich entwickelt und wie das im Laufe der Zeit mit der Übersichtlichkeit wird.
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 385
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin Markus
Markus hat geschrieben:Kein Problem. Jetzt weiß ich warum [Tutorial] blau erscheint...
Daran bin ich zwar auch schuld. :D
Das hatte aber nichts damit zu tun.
Markus hat geschrieben:Mal sehen wie es sich entwickelt und wie das im Laufe der Zeit mit der Übersichtlichkeit wird.
Wenn es zu viel wird, verschiebe ich die in ein Unterforum.

Andreas
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Eine Kategorie "Tips und Tricks" wäre wohl doch angebracht - es wird - zumindest für mich - langsam unübersichtlich - und solche Sachen wie NTH aus den Anwendungen müssten dort rein, die Tutorials sowieso
Markus
Beiträge: 77
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 16:32

Beitrag von Markus »

eCSBenutzer hat geschrieben:Eine Kategorie "Tips und Tricks" wäre wohl doch angebracht - es wird - zumindest für mich - langsam unübersichtlich - und solche Sachen wie NTH aus den Anwendungen müssten dort rein, die Tutorials sowieso
Zumal unter [OS2 und eCS] Anwendungen ein Tutorial langsam nach unten wandert. :? Wenn noch ein paar Tips o. ä. kommen, dann werden die auch nach unten abwandern im Laufe der Zeit. Das wird spätestens dann wirklich etwas unübersichtlich.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Stimmt,
und irgendwann sucht man das Zeug,... da war doch mal was, bloss wo.....
Ich würde auch noch ein paar Unterkategorien gut finden, z.B Soft - und Hardware als eigenständige Unterkategorie von System und auch Anwendung. Das macht die Suche zielstrebiger
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Die vielen Unterkategorien hatten wir doch schon auf commtalk. IMHO mit mäßigem Erfolg. Auch dort finde ich nur was wenn ich die Suche bemühe. Mit guter Suchfunktion sind Unterkategorien ziemlich überflüssig. Siehe www - jeder schmeißt einfach eine Suchmaschine an und vertraut darauf, daß diese das richtige Ergebnis findet.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Genau. Bitte keine weiteren Unterkategorien.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 385
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin
Andi B. hat geschrieben:... jeder schmeißt einfach eine Suchmaschine an und vertraut darauf, daß diese das richtige Ergebnis findet.
Die Mehrheit der normalen User verwendet Google, aber nicht die Suchfunktion in einem Forum.
Selbst wenn die Forensuche genutzt wird, nützt das häufig nichts, weil die falschen Suchbegriffe verwendet werden.
aschn hat geschrieben:Bitte keine weiteren Unterkategorien.
Vorerst sind keine weiteren Kategorien geplant.
Aber spätestens wenn die erste Seite eines Forums nur noch aus T&T besteht, werden wir da weiter strukturieren müssen.

Andreas
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

ARoederer hat geschrieben: Aber spätestens wenn die erste Seite eines Forums nur noch aus T&T besteht, werden wir da weiter strukturieren müssen.
... und evtl. diese nicht mehr voranstellen. Wichtig ist, dass das Forum aktuell bleibt. Bisher haben diese T&T-Beiträge leider nicht das Niveau anderer Foren, so dass ich sogar für Gleichbehandlung mit allen anderen Threads stimme.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Hi,

wenn man so eine Kategorie einführen wollte, dann müsste die mindestens mal moderiert sein.

Nur so könnte man sicher stellen, das die Qualität der Beiträge ein gewisses Niveau nicht unterschreitet.

Und dann würde so eine Kategorie auch Sinn machen, wenngleich sie sicher nur (noch) sehr langsam wachsen würde ...
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Die Tutorials bieten doch erstmal einen guten Ansatz und eine Ausgangsbasis, und einige sind wohl auch eher für Leute gedacht, die nicht die absoluten Profis sind. Wer das Niveau bemängelt, kann sich doch gerne an Verbesserungen beteiligen, Ergänzungen schreiben oder eigene Tutorials beisteuern.

Ich bin ansonsten der Meinung, Tutorials sollten möglichst keine großen Textblöcke beinhalten, und ein Tutorial sollte nach Möglichkeit nicht zu große Themenbereiche abdecken wollen. Das geht sonst über den Zweck hinaus und wird unübersichtlich. Kurze Step By Step Listen oder Stichpunktartige Erläuterungen und Screenshots sind imo sinnvoller.

Das Thema eCS Installation würde ich gerne nochmal neu aufgreifen. Ich würde da aber gerne zusammen mit Euch erstmal ein Inhaltsverzeichnis bzw. eine Gliederung überlegen, und dann kann man die einzelnen Punkte mit Inhalt füllen. Und da können dann Sachen aus Markus (und vielen anderen) Beiträgen nach und nach einfliessen. Nutzen wir doch die Möglichkeit, das wir hier Beträge editieren und aktualisieren können.
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 385
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin

Das mit den Eigenschaften funktioniert jetzt und ich habe die Tutorials nicht mehr angepinnt.
Wer danach Suchen möchte, kann das über eine Suche der Eigenschaft machen.
Ein direkter Link dazu ist im Menü der Portalseite zu finden: Suche Anleitungen

Andreas
Antworten