Tutorials

(DE) Fragen, Meinungen, Wünsche, Fehlermeldungen zum Forum und os2.org
(EN) Questions, ideas, wishes, errors, eg. to the forum and os2.org
Antworten
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tutorials

Beitrag von Frank Wochatz »

Danke an Sigurd und Markus, dass beide hier Tutorials bereitstellen wollen.

Ev. ist es sinnvoll, die Tutorials in die entsprechenden Unterforen (System, Anwender etc.) thematisch passend zu setzen, statt eine eigene zusätzliche Rubrik zu erstellen.

Ich schlage vor, dass wir Tutorials mit einem vorgesetzten Tag kennzeichnen, z.B. im Betreff:

[Tutorial] Thema XYZ

So dass man sich die Sachen auch später ggf. mal eben rausfiltern kann.

Für umfangreicheres Bildmaterial können wir auch einen FTP-Server zur Verfügung stellen, die Bilddaten können dann eingebettet werden. Die Zugangsdaten für FTP gibt es dann auf Anfrage.
Markus
Beiträge: 77
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 16:32

Beitrag von Markus »

Hallo Frank, hallo alle zusammen ;)
Frank Wochatz hat geschrieben:Danke an Sigurd und Markus, dass beide hier Tutorials bereitstellen wollen.
Seit OS/2 2.0 bin ich schon dabei. Über das Stadium eines reinen Users bin ich nicht hinaus gekommen.
Entsprechend wären die Tutorials eher aus der Sicht eines Users und weniger technisch. Erweiterungen, Verbesserungen und Ergänzungen wären, wenn das die Forensoftware zuläßt, möglich, und bestimmt auch erwünscht.

Ich, für meinen Teil, könnte folgendes beisteuern (müßte das noch erstellen, bisher sah ich noch keinen Grund das zu Papier zu bringen):
  • Installation von eCS
  • Erstellen einer eCS Boot-CD
  • Backup des eCS Systems mit einfachen Mitteln
  • Systemoptimierung und -anpassung (wie o. bereits erwähnt nicht technisch aus Sicht des Users)
    Systemanpassung geht in Richtung Modding (aber nicht nur)
  • Nice to have Programme (Boot-Screen-Changer, Desktop Hintergrund Bildwechsler etc.)
Frank Wochatz hat geschrieben:Für umfangreicheres Bildmaterial können wir auch einen FTP-Server zur Verfügung stellen ...
Das wäre ganz gut. Mal sehen wieviel da zusammen kommt.

Wie sieht es bei den Tutorials mit Verbesserungsvorschlägen, Korrekturen etc. aus? Soweit ich das bisher gesehen habe kann ich nur meine Texte ändern. Wäre doch bei Tutorials sinnvoll, daß dies auch andere User können sollten. K. A. ob das realisierbar ist. Eventuell über Benutzergruppe?
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Also hau rein, Markus! :)

eCs-Installation ist sicher ein Top-Thema. Da sollte man sich eine gute Gliederung überlegen, dann kann man das immer weiter ausbauen bzw. an aktuelle eCs-Versionen anpassen. Eine so richtig gute Anleitung dazu gibt es m.E. bislang nicht. Ich schätze, Sigurd hätte da auch was beizutragen, da er ja öfter mal offiziell Unmögliches möglich macht. :)
Ein paar Anmerkungen hätte ich dazu auch, zB. eCs Installation ohne Win/DOS, da da immernoch die alten Fehler drin sind.

Den Beitrag sollte m.E. nur der Autor ändern können. Ergänzungen können als Antworten gepostet werden, und könnten dann auch vom Autor in den Ursprungsbeitrag eingefügt werden. Das wird sonst zu kompliziert mit Rechten, Revisionen etc..
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 385
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin
Markus » Do 26. Dez 2013, 17:15 hat geschrieben:Wie sieht es bei den Tutorials mit Verbesserungsvorschlägen, Korrekturen etc. aus? Soweit ich das bisher gesehen habe kann ich nur meine Texte ändern. Wäre doch bei Tutorials sinnvoll, daß dies auch andere User können sollten. K. A. ob das realisierbar ist. Eventuell über Benutzergruppe?
Technische Machbar wäre das schon. Aber eine Forum ist dafür nicht die geeignete Software.

Für den Anfang würde ich das auf 2 Threads aufsplitten.
Einmal das Tutorial, in dem dann nur freigeschaltete User schreiben dürfen und
einen Diskussionsthread, in dem alle User dazu beitragen können.

Andreas
Antworten