Druckertreiber

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Druckertreiber

Beitrag von Damon »

Hallo zusammen!

wo finde ich einen Druckertreiber für den Lexmark MS 421 dn. Im ArcaNoa Paket habe ich keinen gefunden, aber vielleicht geht ja ein ähnlicher Treiber?

Hatte die Anfrage schon einmal gestartet, ist aber wohl irgendwie verlorengegangen!

Gruß Damon
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Es scheint ja ein ganz standardmäßiger SW-Laserdrucker zu sein. Laut Herstellerseite werden sowohl PS- als auch PCL-Druckertreiber zum Download angegeben. Ich würde einfach einen einfachen nicht farbigen HP-Lasderdrucker mit PS-Unterstützung auswählen. Und wenn das nicht funktioniert, kann man auch PCL verwenden, das ist aber langsamer und, wenn beides unterstützt wird, nur zweite Wahl.
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

eigentlich sollte es ausreichen, sich die PPD-Datei zu besorgen und dann mit CUPS als "Custom" (requires PPD-datei) zu installieren. Sagt jedenfalls die Theorie und so würde ich es auch versuchen.

Die PPD-Datei gibt es zum Beispiel da:
http://support.lexmark.com/index?locale ... OWNLOADS#2

Thomas
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Der Weg über den PostScript-Treiber mittels der PPD-Datei wurde schon beschrieben. Sollte die deutsche Variante verwendet werden sollte man auf die Zeichenkodierung achten und u.U. umwandeln bevor man das PIN-Programm anwendet.

Da der Drucker auch PCL 5e und 6 vearbeiten kann, kann es nicht schaden 2 Objekte für den HP LaserJet 4 bzw. 4100 anzulegen. Datenströme für den IBM 4019 kann das Gerät auch noch vertragen, sollte es erforderlich sein. Dann sollte die Verwendung auch für DOS- und Windows-Applikationen via Anschlußumleitung problemlos möglich sein.
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Danke für die Ratschläge!

Da ich zuvor mit einem HP-Drucker gearbeitet hatte, genügte es tatsächlich, den Lexmark über USB zu verbinden und sofort wurde automatisch der Drucker richtig erkannt, ein usb-Port installiert und ich konnte loslegen!

Habe ich unter OS/2 noch nie so erlebt!

Drucker funktioniert wunderbar!

Grüße Damon
Antworten