Grafiktreiber wechseln

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Grafiktreiber wechseln

Beitrag von Cif »

Ahoi zusammen : )

Sagt bitte, gibt es eigentlich eine dokumentierte Vorgehensweise zum Wechseln des Grafiktreibers? Habe bei ArcaNoae im Wiki und bei Martin im Wiki geschaut, aber nichts dazu gefunden.

---> Ich möchte gern bei einem installierten System innerhalb einer VBox von Panorama auf Gengradd wechseln.

Ich weiß nicht, obs am Anzeigetreiber liegt, oder an VirtualBox.. aber mit Panorama habe ich hin und wieder den Effekt, daß einzelne Anwendungen wie das XCenter, oder die OS/2-Toolbar einfach hängen, während andere Anwendungen, wie Firefox oder OpenRDP weiterhin funktionieren und auch be-klickbar sind.
Auf physischen Systemen ist mir das auch schon passiert, und auch die liefen mit Panorama.
In einer VBox mit Gengradd und den neusten VBox-Additions (zu Testzwecken installiert) ist mir das noch nie passiert!

Danke schon einmal im Voraus!
Mathias
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Cif hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 12:52 Sagt bitte, gibt es eigentlich eine dokumentierte Vorgehensweise zum Wechseln des Grafiktreibers? Habe bei ArcaNoae im Wiki und bei Martin im Wiki geschaut, aber nichts dazu gefunden.

---> Ich möchte gern bei einem installierten System innerhalb einer VBox von Panorama auf Gengradd wechseln.
Grundsätzlich immer zuerst auf VGA zurücksetzen... (Alt+F1 + F3).
Die vollständige Vorgehensweise steht in der ArcaOS-ISO unter \cid\server\snap\readme.txt zu lesen.

Persönlich hatte ich anfangs in einer VM einmal Panorama ausprobiert, brachte aber nichts. Seither nur noch Snap, zwar 4:3 aber für mich reicht's und nicht einmal unpraktisch.
Zuletzt geändert von LotharS am Fr 31. Jan 2020, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Cif »

Perfekt! Danke Dir! ( :
Antworten