doppelte dlls

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
andreas
Beiträge: 258
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

doppelte dlls

Beitrag von andreas »

Ich habe gerade festgestellt, dass zahlreiche dlls in den Ordnern OS2\dll und USR\dll doppelt vorhanden sind, wobei diejenigen in OS2/dll - soweit ich das überblicke - durchweg (z.T. wesentlich) älter sind.
Kann ich die älteren dlls bedenkenlos löschen?
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Hallo Andreas
Ja, kannst Du.
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Bevor Du das Kind mit der Badewanne ausschüttest würde ich die "alten" DLLs einfach vor dem Löschen sichern. Falls danach alles immer noch korrekt funktioniert, kannst Du dann die gesicherten DLLs entsorgen.
Better safe than sorry ;) .

Grüße aus Potsdam,
Mike
Zuletzt geändert von MikeK am Mi 9. Jun 2021, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

usr\dll oder usr\lib? Ich wundere mich, das du dlls von \usr in \os2 hast bzw. umgekehrt. Hast du die selbst rüberkopiert?
andreas
Beiträge: 258
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Beitrag von andreas »

Andi B. hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 10:21 usr\dll oder usr\lib? Ich wundere mich, das du dlls von \usr in \os2 hast bzw. umgekehrt. Hast du die selbst rüberkopiert?
Kann mich nicht erinnern, das getan zu haben, will es aber auch nicht gänzlich ausschließen. War wohl dann keine so gute Idee..
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Kann passieren, wenn man in eCS den ANPM nachträglich installiert. Zum Auffinden von Duplikaten in Systempfaden kann das Objekt Systemkonfiguration->eComstation_Kernel helfen. In ArcaOS analog entweder in full-XWP oder selbst bastelbar
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

LotharS hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 14:09 Kann passieren, wenn man in eCS den ANPM nachträglich installiert.
Natürlich. Nicht verwunderlich, weil sie damals diese DLLs einfach nach \ecs\dll entpackt haben. Man sollte unbedingt auch die Wiki-Seite von Lewis beachten.

Beim Löschen doppelter DLLs hat mir auch Jan-Eriks dllCleanOut.cmd geholfen. Vorsicht, das löscht sofort, also besser vorher sichern.
Andreas Schnellbacher
Antworten