Grafikkarten und Treiber allgemein

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Grafikkarten und Treiber allgemein

Beitrag von Martin Vieregg »

Hallo,
mein Computer mit eCS 1.2 kommt so langsam in die Jahre (2005) und ich werde wohl doch mal mittelfristig mir einen neuen Computer zusammenbauen müssen. Ich verwende Snap Graphics mit der X300 Grafikkarte mit einer hohen Auflösung, das funktioniert prächtig, es ist aber nervig, dass schon ein einige Jahre altes Ubuntu Linux die Grafikkarte nicht mehr richtig unterstützt. Das mit den alten Karten wird man irgendwann nicht mehr aufrecht erhalten können, wenn ich parallel auch noch aktuelle Betriebssysteme installieren möchte. Sollten die aktuellen Unterklasse-Grafikkarten (ohne Lüfter) nicht inzwischen so schnell sein, dass sie mit Panorama Vesa auch schnell genug laufen, oder liege ich da falsch? Wir geht ihr mit dem Problem um?
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ich hab mir eine Matrox G550 mit Dual-DVI Ausgang für meinen zukünftigen Rechner zugelegt. Allerdings habe ich diese weder getestet im Vergleich zu meiner derzeitigen X300, noch die Bauteile für den neuen Rechner bestellt. Ist ja nicht so dringend - eCS läuft auf den alten Dual-Core auch noch ganz gut.
LutzG
Beiträge: 92
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 14:24

Beitrag von LutzG »

Hallo Martin,

wie ich schon woanders geschrieben habe, bin ich mit meinem ASUS M5A78L voll zufrieden.
CPU AMD FX6100.

Ich weiß nicht, ob Du auf eCS 2.2 hochrüsten willst, für 1.2 dürften die Treiber für neuere Hardware fehlen.
Als Grafikkarte habe ich eine Club3D 7790 (Radeon), die vom aktuellen Panorama unterstützt wird. Und sogar ATI(AMD) hat noch einen Treiber für XP nachentwickelt, der am Anfang fehlte.

Sound unter eCS geht, allerdings nur ohne Mixer.
Gigagit-lan geht auf jeden Fall mit dem letzten Treiber von mensys.

HTH
Lutz
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 956
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hallo Lutz,
LutzG » Fr 12. Sep 2014, 14:28 hat geschrieben:Sound unter eCS geht, allerdings nur ohne Mixer.
heißt "geht", dass auch Recorden funzt? Das liegt nämlich bei mir seit Jahren brach (hab gerad das MB nicht zur Hand, ist aber ein AMD-Rechner).

Gruß,
Don Lucio.
LutzG
Beiträge: 92
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 14:24

Beitrag von LutzG »

Hallo Lutz,
heißt "geht", dass auch Recorden funzt?
tut mir leid, daß ich erst so spät wieder in die alten Meldungen reinschaue...

Aber was meinst Du mit Recorden? Ich hab vor Jahren mal versucht, mit dem eingebauten record.cmd von W4 was aufzunehmen, es dann aber aus Verzweiflung gelassen, es ist zu unflexibel bzw. läuft teilweise gar nicht.
Stereoaufnahmen (Kassette, Tape) mache ich unter Win mit Audacity, ansonsten kann ich Videos vom PAL-Recorder mit EMPEROAR auf Platte kriegen, Radio geht auch mit EMPEROAR. CDs sowieso... :D

Gruß
Lutz
rbm
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Jan 2014, 16:45

Beitrag von rbm »

Es gab da mal eine "Bauanleitung":
Aus Warp_3_ folgende Dateien extrahieren
3.02.95 9.07 175120 30 WEPM.EXE
23.01.95 19.10 56868 31 WEPMH.HLP
23.01.95 19.11 8720 33 WEPMMRI.DLL
23.01.95 19.15 32768 34 WEPMPINT.DLL
23.01.95 19.14 17632 34 WEPMPLUS.DLL
23.01.95 19.14 3905 34 WEPMPLUS.HLP
in ein frei gewähltes Verzeichnis und wepm.exe starten.
Unter Warp3 gab es die bekannten Einschränkungen noch nicht.
Auf diese Weise habe ich alte Tonbandaufnahmen auf Platte gerettet.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

rbm » Di 17. Mär 2015, 21:18 hat geschrieben: Auf diese Weise habe ich alte Tonbandaufnahmen auf Platte gerettet.
Eine Alternative wäre da SoX (Hobbes). Hab es aber länger nicht mehr benutzt.

Edit: jaja, die Erinnerung... :? SoX war zum Nachbearbeiten. Aufnehmen von Linein ging hier ganz gut mit playrec; Danke, Frank. :)
Zuletzt geändert von LotharS am Mi 18. Mär 2015, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Geht es um Aufnahmen über Line-In? Dazu eigenen sich dtape (PM), oder playrec (vio). Mit copywave lässt sich auch schneiden (in der Konsole, ich habe auch mal einen GUI namens Wavecut geschrieben).

http://home.clara.net/orac/os2.htm#dtape

http://www.ca-arnold.de/e/index.html

http://subsys.de/wavecut/download/WCut10b.zip

Zu zeitegesteurerten Aufnehmen PMRec (benutzt playrec):

http://subsys.de/PMRec/download/pmrec102b.zip
Antworten