Seite 1 von 1

kann sich JFS und HPFS verhaspeln?

Verfasst: Mi 24. Sep 2014, 22:50
von Martin Vieregg
Ich habe in den letzten 2 Wochen merkwürdige Ausfälle gehabt, zuerst ging Winos2 nicht, dann waren einzelne große Zip-Dateien nicht mehr lesbar und gestern hat sich der Rechner beim Zugriff auf bestimmte Dateien komplett aufgehängt. Ohne weiteres Zutun hat sich dann heute nach einem 15-Minuten-Hochfahren mit langem Chdsk JFS Phase 1 die Sache wieder eingerenkt. Er hat ein 64 MB großes Lost+Found Verzeichnis angelegt. Sonst geht die Phase 1 in wenigen Sekunden durch. Zur Sicherheit habe ich nun eine neue Festplatte bestellt und werde morgen mit DFSEE die Platte komplett kopieren. Deutet das auf ein Hardwareproblem hin (die Platte ist 5 Jahre alt und wurde viel benutzt) oder ist es auch möglich, dass die Dateisysteme softwaremäßig aus dem Tritt kommen und ein langer Chkdsk Lauf einfach überfällig war?

Re: kann sich JFS und HPFS verhaspeln?

Verfasst: Do 25. Sep 2014, 12:21
von Andi B.
SATA Kabel stecken fest drinnen? Ich hatte mal mysteriöse Fehler und teilweise lange Zugriffszeiten bis zu chkdsk kann's nicht mehr reparieren und dabei war nur das Kabel locker. Seitdem gibt's nur mehr welche mit Verriegelung.

Kann aber auch eine kaputte Platte bis zu einem sterbenden Netzteil sein.

Re: kann sich JFS und HPFS verhaspeln?

Verfasst: Di 7. Okt 2014, 16:01
von Martin Vieregg
Es hat sich nun irgendwie wieder beruhigt, habe inzwischen ein komplettes Backup gemacht. Möglicherweise war wirklich ein Kabel locker, das wäre für mich momentan die plausibelste Erklärung.