Verlorengegangene mails

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Verlorengegangene mails

Beitrag von Damon »

Immer wieder einmal erhalte ich wichtige und weniger wichtige dienstliche mails nicht. Die Verwunderung oder gar der Ärger der Absender ist dann immer groß, wenn wichtige Nachrichten nicht zur Kenntnis genommen wurden. Natürlich kommt es auch vor, das die vermeintlich abgeschickte mail gar nicht abgeschickt war - aber wie kann ich das überprüfen.
Ich selbst verwende einen account von 1und1 und als mail-Programme sowohl seamonkey und Thunderbird. Ich glaube aber nicht, daß mein account oder die Programme schuld sind - dann wohl eher der Server meiner Uni.
Gibt es also eine Möglichkeit vermeintlich oder wirklich verlorengegangene mails zu überprüfen?
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 385
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin
Damon » Do 9. Okt 2014, 19:28 hat geschrieben:Ich selbst verwende einen account von 1und1 und als mail-Programme sowohl seamonkey und Thunderbird. [...]
Gibt es also eine Möglichkeit vermeintlich oder wirklich verlorengegangene mails zu überprüfen?
Ohne Zugriff auf die Mailserverlogs, kannst Du da nicht viel machen.

Die Mails werden aber nicht einfach so verlorengehen.

Andreas
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Ev. ist die Möglichkeit, per PMMail erst mal auf das Postfach direkt draufzusehen, ohne was runterzuladen, in Erwägung zu ziehen. Auch kann man da gleich Spam aussortieren...
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Mag sein, dass es an einem zu scharf eingestellten Spam-Filter liegt, der auf bestimmte Dateianhänge reagiert, in einem Addon oder beim Provider. Oder aber Du hattest einmal die Absender-Domain selber deswegen auf eine Blacklist gesetzt? (war mir mal typisch(?) mit 'hotmail.com' passiert). Kannst Du bei Deinem Provider etwas einstellen, z.B. den Spam-Filter lockern bzw. den bestimmten Absender auf die Whitelist setzen?
Manche Mailserver sortieren auch bereits selber virensuspekte oder nicht RFC-konforme Mails heraus, wer weiß.
Auch wenn Du Thunderbird verwendest, könntest Du ja mal zuerst nur die Headerzeilen mit dem Betreff usw. laden und sehen was beim Abrufen der eigentlichen Nachricht passiert.

Sogar ein Vertipper in der 'To'-Adresse ist manchmal möglich, und die Nachricht landet bei Irgendwem anders oder unbeachtet beim Absender zurück. Eventuell muss Dein Kontaktmensch sein Adressbuch korrigieren? Alles schon dagewesen...
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Danke für die Tips!
Ja, der Spamfilter könnte es sein, aber dann müßten die Nachrichten ja im Spamordner landen, außerdem wird Spam ja auch als solcher angezeigt. Ich staune immer wieder, was da so alles landet.

Ich werde mit dem betreffenen Kollegen jetzt erst einmal einen Test machen.
Antworten