In Ergänzung zu meinem Thread "Speicher wird nicht erkannt" möchte ich mal diese Frage stellen:
Auf dem Mainboard meines als refurbished gekauften Lenovo Thinkcenter PC wird der Name des Mainboards mit "Pizza Box ECO SOFTWARE Mamaboard" ausgewiesen. Ich bin auf diese Tatsache gestoßen, als ich nach dem Grund suchte, warum mein PC statt der installierten 8 GB RAM nur 4 GB erkennt.
Ist ECO Soft nicht diese russische Firma, die für OS/2 diverse Programme gebastelt hat? Ok, im Netz gibt es dutzende Firmen, die so heißen, aber ich habe keine gefunden, die Mainboards baut.
Wie also kommt ein Mainboard von dieser Firma auf einen Lenovo Desktop PC?
Bin ich gehackt worden?
Jedenfalls finde ich im gesamten Internet nirgends einen Hinweis auf Mainboards mit dem Namen "Pizza Box ECO SOFTWARE Mamaboard"
Fragen an den Lieferanten gehen bisher ins Leere (PC wurde im Sept. 2023 gekauft, Belege habe ich nicht mehr).
Gruß,
Lutz W.
Baut ECO Software Mainboards?
hast Du mit Linux verifiziert, dass das mit den 4 GB wirklich stimmt?DonLucio hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 18:27Auf dem Mainboard meines als refurbished gekauften Lenovo Thinkcenter PC wird der Name des Mainboards mit "Pizza Box ECO SOFTWARE Mamaboard" ausgewiesen. Ich bin auf diese Tatsache gestoßen, als ich nach dem Grund suchte, warum mein PC statt der installierten 8 GB RAM nur 4 GB erkennt.
Ich hab' schon einige solcher oder ähnlicher ThinkCentres gehabt, keine Ahnung wieso auf Dein Board eine solche Bezeichnung kommt, oder ist das eine KI-Übersetzung? Ein Foto davon und ein Foto des Mainboards brächten Klärung!
Die haben meines Wissens nur irgendwelchen Firlefanz für die eCS gebastelt, sicher keine Mainboards gebaut.Ist ECO Soft nicht diese russische Firma, die für OS/2 diverse Programme gebastelt hat? Ok, im Netz gibt es dutzende Firmen, die so heißen, aber ich habe keine gefunden, die Mainboards baut.
Es ist einigermaßen unwahrscheinlich, dass irgendjemand ein proprietäres Mainboard für die Lenovo ThinkCentres entwirft, produziert und dann in Gebrauchtgeräten verkauft. Mach Fotos und man kann weiter sehen ...Wie also kommt ein Mainboard von dieser Firma auf einen Lenovo Desktop PC?
Grüße,
Thorolf
Thorolf
Die Frage hat sich inzwischen als irrelevant erwiesen. Egal, ob das Mainboard von Eco Soft oder einer Pizza-Bäckerei stammt: Der Fehler liegt in meinem AOS (aktuell 5.1):
Der Lenovo-PC (Mainboard) erkennt sehr wohl die installierten 8 GB RAM, sogar bestimmte Teile von AOS erkennen dies: Die RAM-Disk, die man mit AOS kreieren kann, greift nämlich genau auf diese *oberen* 4 GB zu. Ausserdem liefert das AOS-Programm mem.exe korrekt die Größe des instalierten RAM: 8.192 MB.
Es bleibt also das Geheimnis von meinem speziellen AOS 5.1, warum nur 2.540 MB RAM verfügbar sind (statt 3.485 auf anderen PCs). Ich hatte zuerst vermutet, dass der Video-Speicher von den unteren 4 GB genommen wird, das erklärte aber nur einen kleinen Teil des Verlusts: SysInfo meldet: Video-RAM lediglich 200MB.
Also: Ich bin inzwischen zu der Erkenntnis gekommen, dass meine Aufregung um den seltsamen Namen des Mainboards wohl ins Leere ging, weil das Mainboard ist unschuldig: Sogar AOS erkennt die installierten 8 GB RAM. Macht nur keinen korrekten Gebrauch davon.
@Andreas:
Ob es da irgendwo eine PAE-Option gibt, weiß ich nicht. Es ist aber zu vermuten, dass PAE gesetzt ist, weil ohne dieses Feature wäre AOS kaum in der Lage, eine RAM-Disk im oberen Bereich zu verwalten. Oder?
Danke,
Lutz W.
- ARoederer
Ja, das ist richtig.DonLucio hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 00:11 Ob es da irgendwo eine PAE-Option gibt, weiß ich nicht. Es ist aber zu vermuten, dass PAE gesetzt ist, weil ohne dieses Feature wäre AOS kaum in der Lage, eine RAM-Disk im oberen Bereich zu verwalten. Oder?
Ohne PAE wäre ein 64-bit OS nötig, um auf den RAM >4GB zuzugreifen.