HP Elite 8300SFF
-
HP Elite 8300SFF
Hallo OS/2-Freunde,
ich habe hier entdeckt, dass der HP Elite 8300SFF wohl gut mit ArcaOS läuft und habe vor, mir solch einen PC zuzulegen und gleichzeitig auf Arca OS 5.1.1 DE upzugraden. Vorher würde ich mich gerne noch erkundigen:
- Haben sich die Rechner bewährt? (Die Beiträge liegen schon einige Jahre zurück.)
- Das eingebaute DVD-Laufwerk wird erkannt und läuft?
- Ich meine, das Gerät hat für Tastatur und Maus PS/2-Buchsen. Nutzt ihr diese oder USB-Anschlüsse.?
- Es ist ja davon auszugehen, dass der Grafikchip zufriedenstellend unterstützt wird. Habt Ihr eure Monitore an VGA oder DVI angeschlossen? (Oder steht DVI garnicht zur Verfügung, sondern HDMI?
- Der LAN-Chip ist mir sehr wichtig für den Internetanschluß (FritzBox). Wird er erkannt und kann genutzt werden?
- Ein Laserdrucker kann mit USB verbunden werden?
Vielen Dank, für eure Auskünfte. Vielleicht ist jemanden ja auch ein aktuelleres System bekannt, dass für OS/2 / ArcaOS unkompliziert einzurichten ist - wenngleich ich mit einem HP 8300 schon sehr zufrieden wäre.
Rolf Stephan
ich habe hier entdeckt, dass der HP Elite 8300SFF wohl gut mit ArcaOS läuft und habe vor, mir solch einen PC zuzulegen und gleichzeitig auf Arca OS 5.1.1 DE upzugraden. Vorher würde ich mich gerne noch erkundigen:
- Haben sich die Rechner bewährt? (Die Beiträge liegen schon einige Jahre zurück.)
- Das eingebaute DVD-Laufwerk wird erkannt und läuft?
- Ich meine, das Gerät hat für Tastatur und Maus PS/2-Buchsen. Nutzt ihr diese oder USB-Anschlüsse.?
- Es ist ja davon auszugehen, dass der Grafikchip zufriedenstellend unterstützt wird. Habt Ihr eure Monitore an VGA oder DVI angeschlossen? (Oder steht DVI garnicht zur Verfügung, sondern HDMI?
- Der LAN-Chip ist mir sehr wichtig für den Internetanschluß (FritzBox). Wird er erkannt und kann genutzt werden?
- Ein Laserdrucker kann mit USB verbunden werden?
Vielen Dank, für eure Auskünfte. Vielleicht ist jemanden ja auch ein aktuelleres System bekannt, dass für OS/2 / ArcaOS unkompliziert einzurichten ist - wenngleich ich mit einem HP 8300 schon sehr zufrieden wäre.
Rolf Stephan
Nur kurz -
Wenn PS/2 möglich ist, dann zumindest für die Tastatur verwenden. Ich hab auf mehreren Rechnern parallel zur USB Tastatur, auch eine PS/2 angesteckt.Ich meine, das Gerät hat für Tastatur und Maus PS/2-Buchsen. Nutzt ihr diese oder USB-Anschlüsse.?
Bei mir sehr bewährt. Seit 6 Jahren im Einsatz. Mit LAN, Audio, USB-Maus/Tastatur ok. Monitor 1920 x 1080 an VGA.Rolf Stephan hat geschrieben: Mi 27. Aug 2025, 22:23 - Haben sich die Rechner bewährt? (Die Beiträge liegen schon einige Jahre zurück.)
Problem für dich könnte DVD sein: In meinem Gerät wird das eingebaute DVD-Lauwerk nicht erkannt (ArcaOS 5.0.4 EN; habe ich erst jetzt gemerkt, ich selbst brauche kein DVD am PC).
Gruß,
Lutz W.
-
SSD:
Lutz, vielleicht muß ich in ein gebrauchtes Gerät eine SSD einsetzen. Weißt Du ob das heute problemlos möglich ist? Ich meine nicht den Einbau sondern die Systemeinbindung unter ArcaOS. Ich denke an höchstens 250GB. (Ich habe bislang noch nie SSD verwendet).
DVD:
Ist Dir der Hersteller und der Typ des eingebauten DVD-Laufwerks vielleicht bekannt? Damit könnte ich ja nach einer möglichen Unterstützung suchen.
Besten Dank, Rolf
Lutz, vielleicht muß ich in ein gebrauchtes Gerät eine SSD einsetzen. Weißt Du ob das heute problemlos möglich ist? Ich meine nicht den Einbau sondern die Systemeinbindung unter ArcaOS. Ich denke an höchstens 250GB. (Ich habe bislang noch nie SSD verwendet).
DVD:
Ist Dir der Hersteller und der Typ des eingebauten DVD-Laufwerks vielleicht bekannt? Damit könnte ich ja nach einer möglichen Unterstützung suchen.
Besten Dank, Rolf
SSD sollte als 2,5" SATA-SSD eigentlich einfach funktionieren, mit 250 GB sowieso. Samsung Evo wäre was brauchbares, was man recht bedenkenlos kaufen kann.Rolf Stephan hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 22:36 SSD:
Habe selten gehört, das SATA-DVDs gar nicht erkannt werden, lesen sollte eigentlich gehen, vielleicht mal mit 'ner eCS/AOS-DVD booten und schauen was passiert ...DVD:
Grüße,
Thorolf
Thorolf
Kein Problem.Rolf Stephan hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 22:36 Lutz, vielleicht muß ich in ein gebrauchtes Gerät eine SSD einsetzen. Weißt Du ob das heute problemlos möglich ist? Ich meine nicht den Einbau sondern die Systemeinbindung unter ArcaOS. Ich denke an höchstens 250GB. (Ich habe bislang noch nie SSD verwendet).
Ich habe eine 250GB-SSD (als "System"-Partition) sowie eine 1TB-IDE-Festplatte für Massendaten. Funzt problemlos.
Lt. Angabe der DVD-Tools (mit AOS mitgeliefert) handelt es sich um dieses Gerät:Rolf Stephan hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 22:36 DVD:
0,1,0 HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H30N 1.01 Removable CD-ROM
Jeder Zugriffs-Versuch endet aber mit einer Fehlermeldung.
Edit:
Inzwischen ist mir der Verdacht gekommen, dass es sich um ein Treiberproblem handelt. Werde dazu morgen nochmal schreiben, nachdem ich den Aspi-Treiber besorgt und installiert habe.
Edit-2:
Leider negativ. Habe diese Statements in config.sys eingetragen:
Code: Alles auswählen
BASEDEV=OS2ASPI.DMD /ALL
DEVICE=C:\OS2\BOOT\ASPIROUT.SYS
Muß ich in den ASPI-Treibern vielleicht irgendwelche Parameter angeben?
Gruß,
Lutz W.
-
Lutz, die Config.SYS in meinem betagten System enthält 2 Einträge fur ein CD-ROM-Laufwerk (also nicht DVD).
Für das unbedingt erforderliche Dateisystem:
IFS=C:\OS2\BOOT\CDFS.IFS /Q /W
Wäre der nicht auch bei Dir zu setzen?
Der Gerätetreiber:
DEVICE=C:\OS2\BOOT\OS2CDROM.DMD /Q
Danke fur das Heraussuchen der Gerätebezeichnung des im HP 8300 eingebauten DVD-Laufwerks.
Rolf
Für das unbedingt erforderliche Dateisystem:
IFS=C:\OS2\BOOT\CDFS.IFS /Q /W
Wäre der nicht auch bei Dir zu setzen?
Der Gerätetreiber:
DEVICE=C:\OS2\BOOT\OS2CDROM.DMD /Q
Danke fur das Heraussuchen der Gerätebezeichnung des im HP 8300 eingebauten DVD-Laufwerks.
Rolf
- Thomas Müller
Hallo Rolf,
zu speziell deinem Gerät kann ich nichts sagen. Aber folgendes.
Ich schreibe gerade unter ArcaOS 5.1.1 de auf einem ThinkCentre M600 Tiny. Dieses Gerät ist über HDMI an meinen Monitor angeschlossen. Der verbaute Grafik-Chip ermöglicht eine Auflösung von 1650 x 1080. bei 16M Farbtiefe. Es ist ist eine 2 TB SSD verbaut. Ich nutze zum Schreiben eine ganz normale Funktastatur von Cherry. Das Gerät ist über LAN mit meinem Router verbunden. Ein CDRom-/DVD-Laufwerk ist weder verbaut noch angeschlossen. In einem anderen Rechner aber schon und da funktioniert das auch.
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.
Thomas
zu speziell deinem Gerät kann ich nichts sagen. Aber folgendes.
Ich schreibe gerade unter ArcaOS 5.1.1 de auf einem ThinkCentre M600 Tiny. Dieses Gerät ist über HDMI an meinen Monitor angeschlossen. Der verbaute Grafik-Chip ermöglicht eine Auflösung von 1650 x 1080. bei 16M Farbtiefe. Es ist ist eine 2 TB SSD verbaut. Ich nutze zum Schreiben eine ganz normale Funktastatur von Cherry. Das Gerät ist über LAN mit meinem Router verbunden. Ein CDRom-/DVD-Laufwerk ist weder verbaut noch angeschlossen. In einem anderen Rechner aber schon und da funktioniert das auch.
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.
Thomas