Keine Internetverbindung

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 954
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Keine Internetverbindung

Beitrag von DonLucio »

PC mit eCS 2.1 hängt am DSL-Router des Providers und alles ist gut. Jetzt habe ich de Provider gekündigt, stattdessen einen Mobilfunk-Vertrag abgeschlossen. Die SIM-Karte habe ich in einen Mobil-WiFi-Router gesteckt (Huawei 5151). Dieser hat auch einen LAN-Anschluss.

Per WLAN des Huawei komme ich ins Internet, mit Smartphone und Tablet. Nicht aber mit dem PC, den ich mit demselben Ethernet-Kabel an den Huawei angeschlossen habe wie früher den DSL-Router.

Lt. Status-LED des Huawei fliessen aber Daten über das LAN-Kabel. Wieso versteht mein eCS den Huawei nicht?

Danke,
Don Lucio.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo Don,

am einfachsten wird sein Du gibst dem HUAWEI die gleiche IP wie dem alten Router. Es geht sicherlich um die Gateway-IP.
Bei mir haben HUAWEI und Gateway die gleiche IP. Das hat den Vorteil, das keinerlei Umkonfigurationen zwischen daheim und unterwegs erforderlich sind.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 954
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

wilfried » Fr 28. Nov 2014, 13:20 hat geschrieben:Hallo Don,

am einfachsten wird sein Du gibst dem HUAWEI die gleiche IP wie dem alten Router. Es geht sicherlich um die Gateway-IP.
Bei mir haben HUAWEI und Gateway die gleiche IP. Das hat den Vorteil, das keinerlei Umkonfigurationen zwischen daheim und unterwegs erforderlich sind.
Hallo Wilfried,
eine IP kann man in der Huawei-Konfiguration afaik nicht eingeben.

Aber dein Tip hat dennoch auf die richtige Spur geführt: In meiner eCS-Konfig für TCP/IP war unter Leitweg noch der Router mit 192.168.2.1 eingetragen. Und der Huawei hat die (ungewöhnliche) IP 192.168.8.1.

Nun läufts!

Danke,
Don Lucio.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo Wilfried,
eine IP kann man in der Huawei-Konfiguration afaik nicht eingeben.

Aber dein Tip hat dennoch auf die richtige Spur geführt: In meiner eCS-Konfig für TCP/IP war unter Leitweg noch der Router mit 192.168.2.1 eingetragen. Und der Huawei hat die (ungewöhnliche) IP 192.168.8.1.

Nun läufts!

Danke,
Don Lucio.
Hallo Don,

prima das es funktioniert. Allerdings muss ich bezüglich der HUAWEI-Konfiguration widersprechen. ;-)
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, das ich den HUAWEI mit statischer IP betreibe.
Ich kann jetzt auch nur aus dem Gedächtnis schreiben, weil der HUAWEI gerade nicht anschließbar ist (Home Office).
Jedenfalls habe ich eine IP einstellen können.
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Na ja, zumindes gibt es für den Huawei auch eine (android) Telefon-Anwendung (HUAWEI HiLink (Mobile WiFi)). Damit lässt sich auch einiges machen (WLAN). Neuerdings saugt die aber wohl den Akku leer. Allerdings ist die Weboberfläche mächtiger:
http://192.168.8.1/html/home.html

Vielleicht hilft es ja...
ajunra
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 954
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

wilfried » Fr 28. Nov 2014, 14:47 hat geschrieben:Allerdings muss ich bezüglich der HUAWEI-Konfiguration widersprechen. ;-)
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, das ich den HUAWEI mit statischer IP betreibe.
Ja, das habe ich gesehen, aber ignoriert.
Ich dachte, mit "statischer IP-Adresse" sei diejenige vom Provider gemeint. Und die ist natürlich in aller Regel dynamisch.

Aber ist egal, ich habe halt die Gateway-IP im eCS geändert, Problem auch gelöst.

Danke nochmal + Gruß
Don Lucio.
Antworten