Ordner und Programme nach Neustart

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Ordner und Programme nach Neustart

Beitrag von Damon »

Seit einiger Zeit habe ich unter ecs2.1 deutsch das Problem, daß nach einem Neustart Ordner und Programme nicht mehr wie gewünscht wiederhergestellt (gestartet) werden. Diese Fähigkeit der Arbeitsoberfläche war es ja gewesen, weshalb ich vor seinerzeit von Win zu OS/2 gewechselt war: Dort weiterarbeiten können wo man aufgehört hat.

In der config.sys habe ich den Eintrag: SET AUTOSTART=PROGRAMS,TASKLIST,FOLDERS

Wie gesagt, manchmal funktionierts, manchmal nicht. Was könnte die Ursache sein?
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Die Einstellung SET AUTOSTART=PROGRAMS,TASKLIST,FOLDERS solltest Du auch besser so lassen. Das ist nicht die, die Du suchst. Z.B. ohne den Eintrag FOLDERS bei AUTOSTART würde die Arbeitsoberfläche nicht mehr starten.

Das kannst Du auch gut mit XWP im Objekt "Kernel", Seite "WPS" ausprobieren. Dort lässt sich FOLDERS auch nicht abwählen.

Du suchst stattdessen die Einstellung SET RESTARTOBJECTS, die man auch auf derselben Kernel-Dialogseite findet. Ich hab sie auf STARTUPFOLDERSONLY,REBOOTONLY. Du könntest dies auf YES (entspricht "All" auf der "WPS"-Seite) stellen. Das ist aber riskant und führt bei intensiver Nutzung schnell dazu, dass Prozesse auch unbeabsichtigt versucht werden zu starten.
Zuletzt geändert von aschn am Mi 24. Dez 2014, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Schnellbacher
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Hallo Andreas,

Danke für den Tipp. Die Einstellung unter Kernel lautet bei mir "Alles". Das war es also wohl nicht. Ich habe jetzt erst einmal meine inis gereinigt, mal sehen, ob das hilft.

Gruß
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

In der Hilfe für die Kernel-WPS-Seite (F1 drücken) steht, dass "All" nicht mehr mit XShutdown zusammen funktioniert. Damit ist wahrscheinlich der Ersatz des OS/2-Systemabschlusses gemeint.
Andreas Schnellbacher
Antworten