Multisession CD: nur 1. Session wird angezeigt

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Dirk
Beiträge: 56
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 12:23

Multisession CD: nur 1. Session wird angezeigt

Beitrag von Dirk »

Hallo eCS-ler,
Ich habe eine nicht finalisierte CDROM mit 2 Sessions. Diese wurde unter WIN7 erstellt.
Unter eCS 2.x wird nur die 1. Session angezeigt.
Ich habe den OS2CDROM.DMD gegen den neuesten JJSCDROM.dmd ausgetauscht (JJ20030328).
Beim Booten zeigt er den folgenden Output an:
JJSCDROM.jpg
JJSCDROM.jpg (30.6 KiB) 1308 mal betrachtet
Habe den Treiber ohne Optionen und mit der Option /F getestet.

Kein Unterschied: es wird immer nur die 1. Session angezeigt.

Wer weiß Rat?

Unter grauem Himmel in OWL
Dirk
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ist das den nicht normal, dass bei einer nicht finalisierten Session diese nicht angezeigt wird? Soweit ich mich erinnere erst wenn mit dem Brennprogramm die Session abgeschlossen wurde, ist diese für 'andere' sichtbar. Zumindest meine ich es so in der RSJ Beschreibung gelesen zu haben.
Dirk
Beiträge: 56
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 12:23

Beitrag von Dirk »

Hallo Andi,
Nö, dem ist nicht so.
Zumindest Windows zeigt mir immer genau das an, was gerade auf der CD "aktiv" ist. Also die Summe aller nicht gelöschten Sessions.
Dies sowohl im Windows als auch im Win-CDBurner Programm.
Ich nutze gar kein eCS-Brennprogramm.

Aber: auch nach dem Finalisieren unter WIN7 zeigt mir eCS nur den Inhalt der 1. Session an!

Grüße
Dirk
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Zumindest Windows zeigt mir immer genau das an, was gerade auf der CD "aktiv" ist. Also die Summe aller nicht gelöschten Sessions.
Dies sowohl im Windows als auch im Win-CDBurner Programm.
Nochmal meine Erinnerungen strapazierend - ich denke OS/2 zeigte mir auch immer alles an bei CDs die ich unter OS/2 mit RSJ gebrannt habe auch wenn diese noch nicht abgeschlossen war. Aber Win bzw. ein anderes CD Laufwerk zeigten es nicht.

Aber wenn du die Dateien nicht mal nach dem finalisieren siehst, dann muss da woanders der Wurm drinnen sein.

Zusammengefasst -
1) wenn nicht abgeschlossen/finalisiert braucht man sich nicht wundern wenn man auf anderem Brenner/OS nicht alles sieht
2) wenn abgeschlossen muss alles überall sichtbar sein. Vor allem unter OS/2 geht das schon länger als auf anderen OSes. RSJ hat seit den Anfängen des CD-Brennens am PC standardmäßig Multisession CDs erzeugt, weil damit die bei anderen OS damals häufigen Toaster verhindert wurden.

Was bei dir nicht stimmt, weiß ich leider nicht. Nur den JJSCDROM verwende ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Der hatte irgendein ganz nerviges Problem an das ich mich allerdings nicht mehr erinnere :(
Antworten