Zwei Monitore

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Zwei Monitore

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

habe einen X300 wo eCS super läuft. Nur mit einem externen Monitor gibt es Probleme. Weder mit Panorama noch mit Snap bekomme ich unabhängige Bildschirme. Mit Windows und Linux geht es aber so dass es wohl kein Hardwareproblem sein wird.

Hat jemand eine Idee?

Thomas
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Ich wüßte nicht, daß es für den integrierten Intel-Grafikchip irgendwelche OS/2-Treiber, welche den Betrieb mehrerer Bildschirme ermöglicht, gäbe. Also ist es am einfachsten Windows zu nutzen. Normalerweise gibt der Anbieter des Programmes, welches mehrere Bildschirme nutzt, eine Liste mit unterstützten Grafiklösungen an. In der Praxis waren dies meist Matrox-Grafikkarten. Da ich nicht weiß, um welches Leitsystem es sich hier genau handelt, helfen auch keine Ideen.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

ThomasOF » So 15. Feb 2015, 19:54 hat geschrieben: habe einen X300 wo eCS super läuft. Nur mit einem externen Monitor gibt es Probleme.
Du meinst doch bestimmt ein Notebook mit X300? Bei vielen Notebooks wird die Ansteuerung von mehreren Ausgängen gleichzeitig (einschl. der eingebauten Anzeige) nur unvollständig oder überhaupt nicht unterstützt.
Panorama kann das anscheinend sowieso nicht.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

ich meine dieses Laptop:
http://thinkwiki.de/X300

Hab auch mit Snap die Monitore intern/extern nicht bildmäßig getrennt bekommen. Ein externer Monitor wird zwar richtig erkannt und benutzt aber dann der interne nicht mehr. Muss aber am Treiber liegen.

Thomas
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

In der Datei README.TXT im SNAP-Verzeichnis sind sämtliche unterstützen Grafikchips für den Multi-Head-Betrieb aufgeführt. Intel GMA 3100 aus einem ThinkPad X300 ist nicht dabei.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Snap die Monitore intern/extern nicht bildmäßig getrennt bekommen
Ich weiß zwar nicht was du damit genau meinst, aber hast du mal in die SNAP readme geschaut? Selbst mit SNAP und einem der wenigen unterstützten Graphicchips geht nur ein erweiterter, also größerer Desktop. Und auch nur bei gleicher Auflösung beider Displays.

Panorama kann nicht mal das. Und auch kein anderer Graphictreiber für OS/2.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Nur mal nebenbei gefragt, kann dieser Panorma-Treiber einen 132 Zeichen-Modus im Gesamtbildschirm vollbringen?
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Natürlich ist es möglich auch unter OS/2 unterschiedliche Auflösungen auf 2 Monitoren zu verwenden. Man sollte hier nicht "Grafiktreiber" und GRADD in einen Topf werfen.

Um zum OP-Thema zurückzukehren: Die einzig sinnvolle Lösung wäre einen entsprechenden PCI oder PCIe Adapter in einem Dock zu installieren. Da das ThinkPad X300 keinen Dock-Anschluß mehr bietet, bleibt nur noch USB übrig, welches mangels Treiber unter OS/2 nicht nutzbar ist.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Code: Alles auswählen

Natürlich ist es möglich auch unter OS/2 unterschiedliche Auflösungen auf 2 Monitoren zu verwenden.
Interessant. Und wie?

Ich weiß zwar, theoretisch war OS/2 ausgelegt zwei (oder ev. noch mehr) Graphikkarten gleichzeitig zu treiben. Aber praktisch hab ich noch nie gehört, dass dies bei irgendjemanden lief. Zumindest nicht mit Hardware die in den letzten 15 Jahren erhältlich war. In diesem Zeitraum kenne ich nur Lösungen mit SNAP welches Multi-Monitor ansatzweise unterstützt. Mit den oben genannten Einschränkungen,
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Der normale Endanwender wird es kaum benötigen. Beispielsweise Codeview unterstützt die Ausgabe auf einem 2. Bildschirm. Die einfachste Variante wäre eine VGA-Karte (PS/2-Bildschirmadapter) und eine Monochrom-Karte. Unter "Installation anpassen" kann man selbst schnell überprüfen, welche Karten als Sekundärbildschirm möglich sind. Eine VGA-Karte als 2. Bildschirm funktioniert nur, wenn der 1. Bildschirm keine VGA-Karte ist. Das dürfte auf herkömmlichen Systemen eine kleine Schwierigkeit darstellen. Um 2 VGA-Monitore zu betreiben, bleiben also in der Praxis folgende Kombinationen:
2 x XGA-1 oder XGA-2
1 x 8514/A und 1 x VGA
Und es funktioniert tatsächlich in der Praxis seit OS/2 2.0. Es gibt noch andere Lösungen, deren Aufzählung wäre an dieser Stelle zu aufwendig.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Vielleicht hast du oben "Zumindest nicht mit Hardware die in den letzten 15 Jahren erhältlich war." nicht gelesen. Und damit war nicht gemeint beim Altwarenhändler. Sondern heutzutage brauchbare Hardware wo Monitore mit 1920x1200 Pixel und mehr angesteuert werden sollen. Auch beim Thema was der "normale Endanwender" ist, dürften sich unsere Meinungen unterscheiden.

Wenn du meinst Monochromkarte, 8514 und Standard VGA (640x480) interessieren heute in Mitteleuropa noch jemanden, dann lebst du leider in einer anderen Realität als ich.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Welches OS/2-Programm sollen deiner Meinung nach Endanwender benutzen, um etwas auf einem Zweitbildschirm darzustellen? Der OS/2 Presentation Manager ist dafür nicht ausgelegt. Auch bei der Multihead-Funktion von SNAP ist es für den PM logisch nur ein Bildschirm.
Seit Warp 3 oder 4 ist eine VGA oder kompatible Grafikkarte eine Grundvoraussetzung für den Einsatz von OS/2, falls sich dies mittlerweile geändert haben sollte, wäre ich über entsprechende Hinweise sehr erfreut.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Wenn ich hier am Tisch physikalisch 2 Bildschirme stehen habe, dann habe ich einen Zweitbildschirm. Die überwiegende Mehrheit hier wird das IMHO auch so sehen. Ob das nun für den PM oder dich logisch ist oder nicht, interessiert mich wenig. Programme die mehrere Fenster benützen welche sich hervorragend auch auf einen Zweit- oder Drittbildschirm platzieren lassen, sollten gerade einem OS/2 User bekannt sein. Mal ganz abgesehen davon das man mit einem Multitasking OS auch mehrere Programme (quasi) gleichzeitig laufen lassen kann.

Mir reicht der Ausflug in die Computerantike hier in diesem thread. In Zeiten wo selbst Smartphones höhere Auflösung als VGA haben, mag ich über sowas in einem Computerforum nicht mehr diskutieren.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Nur mit Polemik und Rabulistik ist eine Diskussion wenig zweckdienlich. Warum werden nur Vergleiche von Äpfeln mit Birnen und völlig aus dem Zusammenhang gerissene Behauptungen vorgebracht. Auf Fragestellungen wird weder eingegangen, noch kann man eine sinnvolle Antwort erwarten. Was deiner Meinung nach die "überwiegende Mehrheit" sieht, interessiert mich einen feuchten Kehrricht. Was dieses uninspirierte Gefasel bezwecken soll, erschließt sich mir leider nicht?
Antworten