Vispro-REXX (gesperrte Forms)

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Rolf Stephan
Beiträge: 66
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 21:16

Vispro-REXX (gesperrte Forms)

Beitrag von Rolf Stephan »

Hallo OS/2-Freunde,

bei der Arbeit mit Vispro-REXX ist es mir schon mehrmals passiert, daß ich auf die Ordner eines Projektes nicht mehr zugreifen konnte, weil die zugrundeliegenden 'Forms' gesperrt werden. Es wird gemeldet:

'Form sharing error
This form is locked by your own user name. The lock is being overridden..'

Ich habe keine Möglichkeit herausgefunden, an eine gesperrte 'Form' ranzukommen. Auch nicht durch ihr Kopieren in ein neu anlegtes Projekt. Die Sperrung bleibt bestehen. Wenn ich richtig beobachtet habe, ist es zu einer Sperrung gekommen, wenn ich Objekte übereinander gelegt und deren Anordnung (Arrange, Vorder-, Hintergrund) geändert habe.

Ich war bislang noch am üben, weshalb der Verlust eines solchen 'Projektes' kein Verlust war. Aber was, wenn es das nächstemal ein ernsthaftes Vorhaben trifft? Es müßte ja ständig vom gesamten Projektordner eine Sicherungskopie gehalten werden.

Ist Euch eine solche ungewollte Sperrung vielleicht auch schon mal untergekommen? Was ganz wichtig wäre: wie kann so eine Sperre aufgehoben werden?

Besten Dank,

Rolf Stephan
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Rolf Stephan » Sa 21. Feb 2015, 21:22 hat geschrieben:
'Form sharing error
This form is locked by your own user name. The lock is being overridden..'
Komisch diese Art von Sperre verursacht hier kein Problem.
Der Hinweis "overridden" bedeutet doch das die Sperre im nächsten Moment aufgehoben wird.
Es gibt noch eine andere Art von Sperre die ein Projekt "readonly" macht. Wie man das beseitigt wird in meiner Tipps und Tricks Mindmap auf meiner Homepage beschrieben.
Antworten