Drucker Optimierung

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Drucker Optimierung

Beitrag von Frank Wochatz »

Ich habe hier das Problem, dass Ausdrucke sehr lange dauern, und während des Druckens das System stark ausgelastet und damit kaum zu bedienen ist.

Z.B. dauert der Ausruck eines kleinen Paketlabels aus Lucide so an die 2 Minuten (genauer gesagt, die Zeit zwischen Abschicken des Druckjobs und dem Beginn des Drucks im Drucker), währendessen sind meine beiden Kerne voll im Einsatz (fast volle Systemauslastung).

Meine Druckpriorität iegt bei 95. ich kann da reduzieren, jedoch wird es dann wohl noch länger dauern.

Ich drucke auf einen HP Laserjet 1200 mit HP und auch PS-Treibern. Der HP-Treiber ist etwas (nicht viel) schneller, allerdings ist der etwas bugy.

Ich habe den Speicher für LPT1 auf das Maximum erhöht:

Code: Alles auswählen

PRINTMONBUFSIZE=2048,134,134
Leider brauchte das gefühlt garnichts.


Wie kann man dass verbessern?

Es gibt noch die Möglichkeit, per IRQ zu drucken.

Code: Alles auswählen

BASEDEV=PRINT01.SYS /IRQ
Ich habe mich bislang nicht getraut, das mal zu probieren, da ich Komplikationen auf modernen Systemen befürchte (IRQ Sharing etc.)

Einen Möglichkeit wäre noch einen Printserver zu nutzen. Ich weiß nicht, wie das §unter der Haube" funktioniert - bringt das was, oder werden die Daten eh lokal aufbereitet und dann an einen Netzwerkdrucker gesendet, oder übernimmt das dann komplett der Server?

Das Cups-Drucksystem unter OS2 habe ich auch noch nicht probiert. hat das eine bessere Performance als die nativen Treiber?
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo Frank,

ich habe hier seit längerem einen HP Color Laserjet als Netzwerkdrucker im Einsatz. In meiner Konfiguration treten die geschilderten Probleme nicht auf.
Vielleicht solltest du dich vom Parallelport abwenden?
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Warum probierst du nicht mal /IRQ? Der Parameter soll ja gerade die Systemlast reduzieren die sonst wegen polling auftritt. Obwohl auch beim pollen nicht 2 Kerne heißlaufen sollten. LPT1 hat normalerweise IRQ7 exklusiv. Wird üblicherweise auch nie geshared. Oder nutzt du irgend so einen USB/Parallel Adapter?

AFAIR gibt's dann noch den par1284 (oder ähnlich). Der soll das parallel Port besser handeln als print01.sys bei moderneren (< 15 Jahre ;-) ) Systemen. Zumindest wenn ich das so noch richtig im Kopf habe. Selbst drucke ich schon seit vielen Jahren hauptsächlich übers LAN.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Okidokay, als alter Adrenalin-Junkie ;) habe ich das mit dem IRQ nun mal ausprobiert. Die Systemlast liegt nun bei unter 1%, das ist schonmal super!

Allerdings dauert der Druckjob immernoch 2-3 Minuten. Womöglich liegt das auch an Lucide, womöglich an an dem Dokument mit Barcodes etc. - ich werde mal andere PDF Viewer testen.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Vielleicht ist dein Drucker einfach nur zu langsam?
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Also den Drucker will ich benutzen, bis er stirbt.

Im Prinzip geht das jetzt auch so.

Ich würde gerne noch den par1284.sys ausprobieren, nur wo finde ich den?

Früher habe ich auch immer über LAN gedruckt, da ist mir das auch nie aufgefallen.
Antworten