Wo speichert eCS temp. Dateien ab?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Wo speichert eCS temp. Dateien ab?

Beitrag von ajunra »

Bei mir schrumpft in letzter Zeit der Platz auf Laufwerk C: (=Systempartition), trotzdem ich dort wissentlich nichts ablege.
Ich fand etliche temporäre neuere Dateien im Verzeichnis C:\TCPIP\bin. Doch auch nachdem dort nun nichts neues mehr abgelegt wird bzw. nachdem ich das Verzeichnis immer wieder lösche, schrumpft der Platz auf der Platte langsam.
Auf dem Rechner mache ich im Moment nichts weiter als zu surfen, emails zu lesen und Filme zu sehen. Jedoch schrumpft der Platz offensichtlich nur beim Surfen.
Ich habe den Firefox auf Laufwerk C: abgelegt, jedoch ist unixroot=e: und HOME=E:\home\default.
Das im Verzeichnis TCPIP etwas abgelegt wird, habe ich i der config.sys abgestellt. Aber wie gesagt, es ist scheinbar nicht der einzige Ablageplatz auf C:. Wie findet man raus wo noch etwas abgelegt wird und was? In C:\var\log findet sich nichts...

Hier noch ein Ausschnitt aus meiner config.sys:

Code: Alles auswählen

REM [ Temporary Directories ]
REM SET TMP=C:\TCPIP\TMP
SET TMP=E:\var\temp
SET TEMP=E:\var\temp
SET TMPDIR=E:\var\temp
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo Arne,

wächst C:\POPUPLOG.OS2? Hast du *.TRP im Firefox-Verzeichnis?
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Hallo Wilfried,
also *.trp-Dateien habe ich nicht - zumindest nicht beim/vom firefox; nirgends. Die popuplog habe ich jetzt mal ausgelagert, allerdings kann ich mir das nicht recht vorstellen, denn die ist hier nur 294 Kb groß. Der Verschwundene Platz im letzten Monat umfasst aber über 100 Mb !
OK, das ist zwar diesmal ein extrem-Wert, aber einige MB im Monat sind es scheinbar immer.
Wo lagert eigentlich Flash seine Daten aus, und wie heißen (worauf enden) die temporären Dateien davon? Das wäre noch so eine Idee von mir...
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

ajunra » Mo 24. Aug 2015, 09:37 hat geschrieben:Hallo Wilfried,
also *.trp-Dateien habe ich nicht - zumindest nicht beim/vom firefox; nirgends. Die popuplog habe ich jetzt mal ausgelagert, allerdings kann ich mir das nicht recht vorstellen, denn die ist hier nur 294 Kb groß. Der Verschwundene Platz im letzten Monat umfasst aber über 100 Mb !
OK, das ist zwar diesmal ein extrem-Wert, aber einige MB im Monat sind es scheinbar immer.
Wo lagert eigentlich Flash seine Daten aus, und wie heißen (worauf enden) die temporären Dateien davon? Das wäre noch so eine Idee von mir...
was hast du für cache Einstellungen im Firefox? Eventuell den auf einen fixen Wert setzen.

Gruss
Silvan
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 980
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Wo hast Du denn das FF-Profil abgelegt? Entscheidend wäre SET MOZILLA_HOME=

Bei mir z.B. "SET MOZILLA_HOME=F:\HomeData", und dort das Unterverzeichnis "Mozilla" usw. mit "Firefox" und dem Profil darin.
Mag sein, dass beim Filmegucken der Cache stark aufgeblasen wird ;)
Meinen FF habe ich so eingestellt, dass er beim Schließen den Cache wieder löscht. (Und habe ihn nicht mit auf C: liegen; ich trenne gerne System, Anwendungen und Daten, wo es eben geht).

Aufräumen tu' ich nebenbei beim Hochfahren mit der startup.cmd, Ausschnitt:

Code: Alles auswählen

rem [--- delete files in TMP ---]
del %TMP%\* /N >nul 2>nul 
del %TMP%\plugtmp\* /N >nul 2>nul 
del %TMP%\mozilla-media-cache\* /N >nul 2>nul 
rem [--- delete offene Druckjobs ---]
del c:\var\spool\druckero\* /N >nul 2>nul
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Hallo Lothar,
SET MOZILLA_HOME= steht bei mir auch auf e:\home\default.
Filme gucke ich übrigens weniger (fast gar nicht) mit Firefox als vielmehr mit dem (s)mplayer, da ich damit meine per emperoar aufgenommenen Filme meine. Und auch da sieht es so aus: 'SET MPLAYER_HOME=e:\Programme\mplayer-1.1-os2-4.4.6'. Also wieder keine Verbindung zu c:. :(

Nicht so ganz passend zum Thema: Was lagert Firefox eigendlich im Ordner 'E:\home\default\Mozilla\Firefox\Profiles\5zcepprj.default\thumbnails' ein? Ist das wirklich Leistungsrelevant oder spart man damit Datenübertragungsvolumen? Kann man das auch ungestraft jedes mal löschen? Bei mir liegen da mehr als 450 MB in über 5400 Dateien rum! Scheinbar sind alles png-dateien, welche sich allerdings nicht als solche (Bilddateien) öffnen lassen.
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 980
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Thema thumbnails: da sehe ich meinen Ordner leer... Aber Andere haben dort gefragt: https://support.mozilla.org/de/questions/973320. Vielleicht hilft's oder auch nicht. Gugel .... ;)
Lästig dagegen hier xerlei Bilder im Ordner jumplistcache. Geöscht, dann abgestellt in about:config mit

Code: Alles auswählen

browser.taskbar.lists.frequent.enabled
und Ruhe war.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Einen kleinen Beitrag zur "Umwelt"-Verschmutzung liefern auch diese Dateien:
\IBMLAN\LOGS\NET.AUD
\IBMLAN\ACCOUNTS\NET.ACC

Meine Putzkolonne beim Hochfahren sieht so aus:

Code: Alles auswählen

 C_PATH = 'F:\HOME\DEFAULT\MOZILLA\FIREFOX\PROFILES\NRQIV1FK.DEFAULT\CACHE\*.*'
 rc = sysfiletree(c_path,_out.,'SFO')
 do i = 1 to _out.0
  rc = sysfiledelete(_out.i)
 end
 rc = sysfiletree(c_path,_out.,'SDO')
 do i = _out.0 to 1 by -1
  rc = sysrmdir(_out.i)
 end

 C_PATH = 'F:\HOME\DEFAULT\THUNDERBIRD\PROFILES\WILFRIED.EIKE\KPNSCN7V.SLT\CACHE\*.*'
 rc = sysfiletree(c_path,_out.,'SFO')
 do i = 1 to _out.0
  rc = sysfiledelete(_out.i)
 end
 rc = sysfiletree(c_path,_out.,'SDO')
 do i = _out.0 to 1 by -1
  rc = sysrmdir(_out.i)
 end

 C_PATH = 'F:\HOME\DEFAULT\MOZILLA\FIREFOX\PROFILES\NRQIV1FK.DEFAULT\THUMBNAILS\*.*'
 rc = sysfiletree(c_path,_out.,'SFO')
 do i = 1 to _out.0
  rc = sysfiledelete(_out.i)
 end
 rc = sysfiletree(c_path,_out.,'SDO')
 do i = _out.0 to 1 by -1
  rc = sysrmdir(_out.i)
 end

 C_PATH = 'F:\HOME\DEFAULT\.ICEDTEA\CACHE\*.*'
 rc = sysfiletree(c_path,_out.,'SFO')
 do i = 1 to _out.0
  rc = sysfiledelete(_out.i)
 end
 rc = sysfiletree(c_path,_out.,'SDO')
 do i = _out.0 to 1 by -1
  rc = sysrmdir(_out.i)
 end

Antworten