ArcaOS - OS/2 auf einem Lenovo Yoga 12 + Touch + Stift

(DE) Projekte für OS/2, eCS und ArcaOS
(EN) OS/2, eCS and ArcaOS related projects
Wimpie

Re: ArcaOS - OS/2 auf einem Lenovo Yoga 12 + Touch + Stift

Post by Wimpie » Sat 11. Jan 2020, 15:04

Jedenfalls denke ich, das Wim den Treiber nun bald auf seiner Homepage - wieder einmal kostenlos(!) - bereit stellen wird.
I am happy to report that Pen and Touch for Thinkpad Yoga12 with ArcaOS is now available.

Thanks to Sigurd Fastenrath for requirements and testing.

morcvomorc

Post by morcvomorc » Sat 11. Jan 2020, 21:59

Hallo,

Danke für den Tip. MPTS funktioniert leider auch nicht. Sobald ich auf "Configure" klicke schliesst sich das Programm. im popuplog.os2 findet sich eine entsprechende Fehlermeldung. Wegen Naps werde habe ich ein Ticket bei AN öffnen eröffnet.
aschn wrote:
Sat 11. Jan 2020, 15:00
Ich würd das mal mit dem IBM-Programm versuchen: \IBMCOM\MPTS.EXE

Falls das laufen sollte, dann Fehlerbericht an AN. (NAPS scheint Closed Source zu sein.)

Ich habe mittlerweile noch ein paar Dinge herausgefunden:

Mein Modell ist das 20DL003AUS (das liegt am Tauschboard, daß ich aus den USA habe). Der Rest ist ein 20DKS01UOA.
Die unterschiede zu Sigurds Modell sind marginal (MSI ist enabled, an wenigen stellen werden andere Adressbereiche genutzt und ich habe eine Realtek Wireless Karte).
Im Gegensatz zu meinem vorheringen Post geht die Soundkarte auch ohne startup.cmd, lediglich der Parameter /A:1 muss gesetzt werden. Stylus und Finger funktionieren mit den Treibern von Wim (Great work!), ich mußte lediglich für den Finger die Parameter anpassen (Siehe LSUSB -> Device 002). USB Treiber mußte ich nicht tauschen, es geht mit den 12.03 (mit 12.01, die bei 5.04 installiert werden habe ich es nicht probiert , ich habe USB direkt nach der Installation auf 12.03 geupdated) von AN.

Wenn ich jetzt noch den USB-LAN Adapter zum Laufen bringe bin ich glücklich ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von morcvomorc am Sat 11. Jan 2020, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.

morcvomorc

Post by morcvomorc » Sun 12. Jan 2020, 02:59

AN hat superschnell reagiert und mir ein NAPS Testversion gegeben. Mit diser hat es dann auch funktioniert und es laufen jetzt die Updates über ANPM.

:D

Cif

Post by Cif » Sat 30. May 2020, 22:45

Du Sigurd, sag bitte, hast Du schon Erfahrung gemacht, mit der Dockingstation zu dem Notebook? Da ist ein LAN-Port dran... aber lspci zeigt den nicht an. lsusb auch nicht..
Erstaunlich.. funktioniert aber unter Linux.. aber was genau ist das fürn Gerätetyp?
Vieleicht könnte man den ja für ArcaOS in Betrieb nehmen... mhmm.. *kopfkratz*

morcvomorc

Post by morcvomorc » Sun 31. May 2020, 13:41

Cif wrote:
Sat 30. May 2020, 22:45
Du Sigurd, sag bitte, hast Du schon Erfahrung gemacht, mit der Dockingstation zu dem Notebook? Da ist ein LAN-Port dran... aber lspci zeigt den nicht an. lsusb auch nicht..
Erstaunlich.. funktioniert aber unter Linux.. aber was genau ist das fürn Gerätetyp?
Vieleicht könnte man den ja für ArcaOS in Betrieb nehmen... mhmm.. *kopfkratz*
Hi,

Es gibt mehrere Dockingstations. Ich habe die Onelink Pro Dockingstation im Einsatz. Soweit ich das gesehen habe wird lediglich der AudioChip erkannt (siehe unten den Anhang). Eventuell wird der LAN Chip nicht erkannt, da es sich um einen USB3 Chip handelt.

In der zugehörigen Readme/Liesmich auf der Lenovo Seite werden auch die entsprechenden Chips für dei einzelnen Modelle aufgelistet. In meinem Fall ist das

ThinkPad OneLink Pro Dock
1. USB to Ethernet Driver: Realtek RTL8153_VB
2. USB to Audio driver: C-Media CM6500B

Viele Grüße und schöne Pfingsten

Mein USB Device Monitor Output:
ThinkpadOnelinkPro.txt
LSUSB Output:
lsusb_with_attached_Dock.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von morcvomorc am Sun 31. May 2020, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.

Sigurd

Post by Sigurd » Mon 1. Jun 2020, 00:50

Ich habe nur Erfahrungen mit den mechanischen Dockingstationen und OS/2, damals mit dem X200T bzw. dem X230T. Die letzten Jahre schon nutze ich nur noch Thunderbolt Dockingstationen und da ist ja mangels Treiber nichts möglich.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!

Cif

Post by Cif » Tue 2. Jun 2020, 14:14

Danke ihr beiden! : )

morcvomorc genau die meinte ich. Leider USB3.. mh :/
Weißt Du btw, ob man die "OneLink Pro Dock" auch ohne angeschlossenes Netzteil nutzen kann? Mag nicht immer den Akku auf 100% zwingen, nur weil ich mal den LAN-Port brauche..
Da wäre es doch top, wenn das Dock sich den Strom vom Notebook holen würde.

morcvomorc

Post by morcvomorc » Sun 14. Jun 2020, 17:49

Cif wrote:
Tue 2. Jun 2020, 14:14
Danke ihr beiden! : )

morcvomorc genau die meinte ich. Leider USB3.. mh :/
Weißt Du btw, ob man die "OneLink Pro Dock" auch ohne angeschlossenes Netzteil nutzen kann? Mag nicht immer den Akku auf 100% zwingen, nur weil ich mal den LAN-Port brauche..
Da wäre es doch top, wenn das Dock sich den Strom vom Notebook holen würde.
Hallo Cif,

kann ich dir leider nicht sagen ob es ohne Strom geht. Ich denke aber OS2/ArcaOS wir nicht mit dem LAN der Docking Station funktionieren, da es meines Wissens keinen USB-Ethernet Treiber für den Realtek RTL8153_VB oder den ASIX AX88179 gibt.

Bezüglich der neuen USB 3 Treiber hatte ich leider keinen Erfolg bisher. Der Controller wird zwar erkannt jedoch keines der devices (undabhängig ob ich im Bios "Auto" oder "Enabled" einstelle.
Zuletzt geändert von morcvomorc am Sun 14. Jun 2020, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Cif

Post by Cif » Tue 30. Jun 2020, 14:43

Alles klar, danke Dir!! - Dann guck ich lieber mal nach einer USB(2?)-LAN-Anbindung. Das dürfte dann zielführender sein. Da gab es doch auch mal eine Liste der als funktionierend getesteten USB-LAN-"Karten".. *kopfkratz*