Frage zu NetDrive und SFTP

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Frage zu NetDrive und SFTP

Beitrag von Martin Vieregg »

Mein Provider Strato hat mir einen Brief geschrieben, dass aus Sicherheitsgründen ab kommenden Montag die Standardeinstellung für FTP SFTP sein wird. Ich hoffe dass man das auch am Montag wieder zurückschalten kann, bin aber nicht sicher.
Alle gängigen FTP-Programme unterstützen auch SFTP. Verwenden Sie
dafür einfach folgende Angaben bei der Verbindung:
Server:ssh.strato.de
Port:22
Benutzername:gleicher Benutzername wir für FTP
Passwort:gleiches Passwort wie für FTP
Bei dem bisherigen FTP war der Server "ftp.strato.de".

In Netdrive kann ich den Port ändern (Control Panel - Resource - Properties - View/Edit), aber ich weiß nicht wo ich den Server verändern kann.

Weiß jemand, ob das SFTP prinzipiell mit Netdrive funktioniert?
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Es gibt einen SFTP-Plugin für Netdrive.
Nutze ihn für 1&1 SFTP Zugriffe.
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Wo kann man den SFTP-Plugin beziehen?

Wie stelle ich den geänderten Port ein?
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

Martin Vieregg hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 09:06 Wo kann man den SFTP-Plugin beziehen?

Wie stelle ich den geänderten Port ein?
https://www.bmtmicro.com/netdrive/plugins1.html
morcvomorc
Beiträge: 189
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 09:42

Beitrag von morcvomorc »

Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Martin Vieregg hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 16:29 Mein Provider Strato hat mir einen Brief geschrieben, dass aus Sicherheitsgründen ab kommenden Montag die Standardeinstellung für FTP SFTP sein wird. Ich hoffe dass man das auch am Montag wieder zurückschalten kann, bin aber nicht sicher.
das ist auch gut so, denn seit Jahren ist es ein Unding, das es immer noch Anwender gibt, die Anmeldedaten unverschlüsselt übertragen. Und ich hoffe, das man nicht mehr auf FTP zurück schalten kann.

SFTP hat nichts mit FTP zu tun, eine Änderung des Ports bringt also nichts.

Wie andere schon geschrieben haben gibt es für NetDrive ein passendes Plugin, man kann aber Dateien auch mit ssh/scp zu Strato übertragen und das gibt's ja kostenlos.
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

thorolf hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 22:51 man kann aber Dateien auch mit ssh/scp zu Strato übertragen und das gibt's ja kostenlos.
Na, das ist aber 'ne gute Nachricht. Ich wusste gar nicht, dass das auch auf OS/2 portiert worden ist.
Andreas Schnellbacher
Antworten