Zeitsynchronisation im Virtualbox-Gast

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Zeitsynchronisation im Virtualbox-Gast

Beitrag von LotharS »

Vor einer Woche war's mir noch nicht aufgefallen ;) , aber meine eCS/ArcaOS-Gäste in Virtualbox zeigen keine Sommerzeit an. :? kein Wunder dass es in letzter Zeit so lange spätabends wird....

Eigentlich meine ich die config.sys und alles korrekt eingestellt, "Zeitsynchronisation" mit 'europe.pool.ntp.org' zeigt kurz die richtige Zeit an und Sekunden darauf wieder die Winterzeit.
Host ist Windows10, der bezieht seine Uhrzeit von der Fritzbox und die vom Provider. Win10 zeigt die Sommerzeit an, ebenso mein Linux-Gast, und selbst das BIOS. Irgendwas Besonderes mit "VboxManage..." habe ich nicht.
Hier momentan Virtualbox 6.1.18. Kann ich selbst etwas ändern? oder ist etwa etwas an den OS/2-Gasterweiterungen faul?
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Vielleicht ist ja Deine TZ falsch. Sonst wär Dir das doch schon die Jahre davor aufgefallen. Meine ist:

Code: Alles auswählen

TZ=CET-1CES,3,-1,0,3600,10,-1,0,3600,3600
Die Zeichenkette, die von Alex' GUI timeset.exe zusammengeklickt werden kann, ist falsch.
Andreas Schnellbacher
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Wäre nicht diese Einstellung korrekt?

Code: Alles auswählen

SET TZ=CET-1CES,3,-1,0,7200,10,-1,0,3600,3600
Ich meine diese unsägliche Umstellung Normal- auf Sommerzeit erfolgt immer um 2 Uhr.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Ja richtig. Krass, wie falsch das bei den ersten ArcaOS-Versionen war. Mit 5.0.6 hab ich sogar noch eine 7200 mehr:

Code: Alles auswählen

SET TZ=CET-1CES,3,-1,0,7200,10,-1,0,7200,3600
Andreas Schnellbacher
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ja, das sieht noch besser aus. Wenn man den edm2 Artikel wirklich komplett lesen will - http://www.edm2.com/index.php/TZ
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Ich kann mich daran erinnern, dass wir das bereits mit eCS gefixt hatten. Das ist dann wohl, neben vielen bereits übersetzten Stellen, ein Beispiel dafür, was nicht übernommen wurde.

Jetzt hab ich mal nachgesehen: Bei eCS 2.2 b2+ sah es noch besser aus. Die zweite 7200 ist durch 10800 ersetzt, was sinnvoll erscheint:

Code: Alles auswählen

SET TZ=CET-1CES,3,-1,0,7200,10,-1,0,10800,3600
Ja, jetzt erinnere ich mich auch wieder. Das ist die richtige Einstellung.
Andreas Schnellbacher
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Danke, klingt noch besser. Jetzt muss ich nochmal all meine config.sys ändern.....

Bin gespannt, ob das auch Lothars Problem löst. Ich hab immer mal wieder Problem mit Zeitsynchronisation bei Multi-Boot Systemen. Da muss ich dann immer in Win die automatische Sommerzeitumstellung abdrehen. Und bei VBOX (Host OS/2, Gast WinXP), muss ich beim Gast oft händisch die Synchronisation anstoßen. Aber das passt alle nicht zu Lothars Problem.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Hier ist mein Eintrag im Bugtracker: https://mantis.arcanoae.com/view.php?id=3113
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Gut dass wir drüber geredet haben. Obwohl ich zur "Sicherheit" den Wecker immer am Abend vorher umstelle ;)
Vbox synchronisiert normal eigentlich mit dem Host (un tut mit Linux-VM ja auch). Ich habe die Gasterweiterung im Verdacht, ich probiere mal Vbox-Downgrade(s).
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

LotharS hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 14:39 Ich habe die Gasterweiterung im Verdacht
Workaround:
Mit etwas Geduld und Suchen habe ich einen Weg gefunden, für meinen Win-Host:

Code: Alles auswählen

1) Anmelden im Host als _der_ "Benutzer", wo die VM liegt (nicht etwa zwingend als Admin),
2) gfs. VM (hier "ArcaOS_506") herunterfahren
3) Kommandozeile starten, liefert zB. "C:\Users\Ich>"   und..
4) Ganz langer Aufruf, der Art:
"c:\program files\oracle\virtualbox\vboxmanage" setextradata ArcaOS_506 "VBoxInternal/Devices/VMMDev/0/Config/GetHostTimeDisabled" "1"
5) VM neu starten.
Diesen Vorgang braucht man nur einmal zu machen (mit "0" am Ende ginge es wieder zurück).
Hab's vor-zurück-und-vor getestet: auch ArcaOS hat echt endlich Sommer :D
Mit dem o.a. Befehl umgeht angeblich die VM an dieser Stelle die Gasterweiterung, aber holt sich ihre Uhrzeit trotzdem laufend korrekt. Zusätzlich lasse ich die Clock Synchronization mit 'europe.pool.ntp.org' zweimal am Tag aktiv, das sollte reichen. :geek:
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Ja, der Fehler wird bei den Gasterweiterungen liegen. Könnte gut sein, dass es bei Linux funktioniert.

Wer's noch nicht weiß: Dort wird die Rechnerzeit nämlich konstant auf UTC gestellt, während sie bei DOS, OS/2 und W auf lokale Zeit gestellt wird.
Andreas Schnellbacher
Antworten