Virtualisation mit Synology

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Prof. Knox
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 16:34

Virtualisation mit Synology

Beitrag von Prof. Knox »

Hallo/2,

altershalber möchte ich mein QNap durch ein neues NAS ersetzen. Das alte habe ich nur für smb-Shares genutzt. Das neue sollte nach Möglichkeit auch OS/2 in einer virtuellen Maschine ausführen können. Ich stelle es mir interessant vor, auch außerhalb ein OS/2 auf jede beliebige Hardware zu ziehen. Bei der Auswahl habe ich jetzt die Konkurrenz, Synology, an erster Stelle zu stehen.

Leider hat weder Synology noch QNap eine VirtualBox im Angebot. Es gibt nur jeweils hauseigene Lösungen. Für Synology wäre diese Virtualisation verfügbar.

Jetzt würde ich natürlich gern wissen, ob schon einmal jemand ein OS/2 in dieser Umgebung zum Laufen gebracht hat. Für zweckdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, wäre ich sehr dankbar. Alternative Erfahrungen mit QNap sind auch willkommen.

Wenn das noch jemanden interessiert, könnte das vielleicht auch ein kleiner Beitrag für Köln werden. Sofern es mit Köln überhaupt wird. :?
Mit freundlichen Grüßen

Prof. Knox
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Keine Ahnung, ob das VirtualBox oder QEMU ist. (Die offiziell unterstützten System findet man dann hier.) Währe aber interessant zu wissen.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Prof. Knox hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:50Das neue sollte nach Möglichkeit auch OS/2 in einer virtuellen Maschine ausführen können.
Fände ich auch interessant. Ich selbst bin Qnap-User, habe mir gerade eine zweite Qnap-Box gekauft und wollte die mittelfristig für ein virtuelles OS/2 einsetzen-

Prof. Knox hat geschrieben:Bei der Auswahl habe ich jetzt die Konkurrenz, Synology, an erster Stelle zu stehen.
Was spricht gegen Qnap? Die werben doch mit ihrer Virtualisierungs-Fähigkeit (Synology habe ich keine Erfahrung).

Prof. Knox hat geschrieben:Leider hat weder Synology noch QNap eine VirtualBox im Angebot. Es gibt nur jeweils hauseigene Lösungen.
Was ist daran schlecht? Warum muß es unbedingt VBox sein?

Prof. Knox hat geschrieben:Alternative Erfahrungen mit QNap sind auch willkommen.
Da sind wir jetzt schon zwei :P


Gruß,
Lutz W.
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

Prof. Knox hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:50 Leider hat weder Synology noch QNap eine VirtualBox im Angebot. Es gibt nur jeweils hauseigene Lösungen. Für Synology wäre diese Virtualisation verfügbar.

Jetzt würde ich natürlich gern wissen, ob schon einmal jemand ein OS/2 in dieser Umgebung zum Laufen gebracht hat. Für zweckdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, wäre ich sehr dankbar. Alternative Erfahrungen mit QNap sind auch willkommen.
Da hilft wohl nur ausprobieren oder den Hersteller fragen.
Prof. Knox hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:50 Wenn das noch jemanden interessiert, könnte das vielleicht auch ein kleiner Beitrag für Köln werden. Sofern es mit Köln überhaupt wird. :?
Bis Dezember ist ja noch viel Zeit.

Thomas
Benutzeravatar
Prof. Knox
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 16:34

Beitrag von Prof. Knox »

Vielen Dank für eure Hinweise/2,

nach allem was ich gefunden habe, basiert die Virtualisation von Synology und QNap gleichermaßen auf Virtualbox, nicht Qemu. Allerdings möchte ich da nicht meine Ohren verwetten. Die Aussagen sind so etwas von diffus. Schon hier bin ich an weiterführenden Hinweisen interessiert. Das betrifft dann auch alle anderen Punkte.

Aus diesem Grund würde ich ein „richtiges“ Virtualbox allemal bevorzugen. Ich habe keine Ahnung was von den beiden Herstellern verändert wurde und ob OS/2 noch geht. Aber in beiden Fällen steht Virtualbox nicht mehr zur Verfügung.

Im Grunde ist mir der Hersteller auch egal, aber meine Dienst-EDV-Firma bevorzugt Synology. Ich will/muß das Gerät auch mit diesem Netz verbinden.

Von den Herstellern habe ich in beiden Fällen keine verwertbare Antwort bekommen. Ich vermute, daß die überhaupt nicht begriffen haben um was es geht. Wahrscheinlich werde ich jetzt ein Synology nehmen und hoffen, daß sie das System noch nicht grundlegend verändert haben.
Mit freundlichen Grüßen

Prof. Knox
zetidieb71
Beiträge: 13
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 23:01

Beitrag von zetidieb71 »

Hallo,
ich habe ein NAS von Terramaster mit einer Intel-Cpu (4 Kerne). Das NAS-OS von Terramaster unterstützt Virtualbox und so konnte ich fertige Virtualboximages dort aufspielen und Remote darauf zugreifen.
Aber die Remoteunterstützung von Virtualbox finde ich kompliziert und zusätzlich habe ich es nicht hinbekommen, für Softwareinstallationen auf CD-Images zuzugreifen. Daher habe ich die Virtualbox-Images dazu dann wieder auf meinen Hauptrechner gezogen, Software von Cds installiert und wieder das Virtualboximage aufs NAS kopiert: Die Verzeichnis-Pfade wo was auf dem NAs hingehört um darauf in Virtualbox zuzugreifen kenne ich nicht; war dann doch alles sehr kompliziert
Antworten