eZIP Bug Fix

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

eZIP Bug Fix

Beitrag von wilfried »

Hallo zusammen,

mir ist eine RAR-Datei untergekommen die von eZIP nicht verarbeitet werden kann, weil sich die Struktur des Inhaltsverzeichnis verändert hat. Diese Änderung führt bei mir zu einem Abbruch, das Inhaltsverzeichnis wird nicht angezeigt.
Ich habe nicht ausprobiert ob es nur mit einer bestimmten Version von rar.exe passiert, sondern, da mir der Quellcode von eZIP zur Verfügung steht, einen Fix gebaut.
Der Autor, Frank Wochatz, hat mich gebeten diese korrigierte Version bereitzustellen bis er Zeit findet die Korrektur zu Übernehmen.
Diese Datei ist größer als das Orginal weil ich sie 'self contained + encrypt' generiert habe. Also keine Angst ich liefere keine Viren, zumindest nicht absichtlich. ;-)

MfG
Wilfried
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Tja, das hat wohl nicht geklappt. Ich sehe zumindest nicht wo die Datei geblieben ist.
Ich probiere es nochmal.
Dateianhänge
ezip_fix.zip
Korrektur für das RAR-Output-Problem. Nur verwenden wenn eine RAR-Datei nicht mit eZIP angezeigt wierden kann.
(125.88 KiB) 357-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Aktuell versuche ich ARJ-Archive mit eZIP lauffähig zu bekommen.
Es will mir nicht gelingen ein leeres ARJ-Archiv zu erzeugen. Sobald ich die letzte Datei aus dem Archiv lösche wird auch die Archivdatei gelöscht.
Gibt es einen Trick?
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ein ähnliches Problem gabs bei einem anderen Format auch, ich glaube, da habe ich in dem Fall eine Dummy-Datei eingefügt. Ev. kannst Du als Dummy auch ein leeres Verzeichnis einfügen, so dass ein Eintrag besteht (nicht getestet), am besten vom Nemen her etwas kryptisches.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Diese Internetseite http://www.fileformat.info/format/arj/corion.htm
Ein paar Tests und ein Hex-Editor haben zum Erfolg geführt.
Leeres ARJ-Archiv als Schablone funktioniert.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Hilf mir mal auf die Sprünge: welche war die auschlaggebende Information auf dieser Webseite, und was genau hast Du gemacht?
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Frank Wochatz » Mi 12. Nov 2014, 08:26 hat geschrieben:Hilf mir mal auf die Sprünge: welche war die auschlaggebende Information auf dieser Webseite, und was genau hast Du gemacht?
Die entscheidende Information:
OFFSET Count TYPE Description
0000h 1 word ID=0EA60h
0002h 1 word Basic header size (0 if end of archive) <-----

Zuerst hatte ich versucht das leere Archiv direkt mit '60EA0000'x beginnen zu lassen, Fehlanzeige.
Dann habe ich mir eine neues Archiv mit einer leeren Datei erzeugt.
Vorher.jpg
Vorher.jpg (51.7 KiB) 7393 mal betrachtet
Dabei habe ich gelernt das '60EA'x als Trennzeichen zwischen Header und erster Datei verwendet wird.
Dann habe ich mit einem Hex-Editor alles nach dem zweiten '60EA'x entfernt und '0000'x angehängt.
Nachher.jpg
Nachher.jpg (17.85 KiB) 7393 mal betrachtet
Dieses Archiv ist leer und liefert beim Test einen Exitcode 1, als Warnung das keine Datei enthalten ist.
Test.jpg
Test.jpg (36.95 KiB) 7393 mal betrachtet
Dieses Archiv habe ich dann zu einer Schablone gemacht.
Was ich nicht verhindern kann ist, nach dem Löschen der letzten Datei im Archiv wird das Archiv ebenfalls gelöscht.

In dem mir vorliegenden Quellcode von eZIP ist die Unterstützung von ARJ unvollständig.
In 'LAUNCH' habe ich folgende Änderung eingebaut:
when f_ext="ARJ" then,
do
'@arj.exe e -y "'||zipfile||'" "'||filename||'" "-ht' ||tempdir
end
Im Orginal fehlt '-ht', dadurch wird die selektierte Datei nicht im EZIP-Work-Verzeichnis gespeichert.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Danke Wilf, spannend!

Ich hatte auch mal daran gedacht, den Directory-Picker auszugliedern und zu verbessern. Mal gucken.

Lass uns demnächst mal wieder die Sourcen tauschen, dann lade ich auch mal ein aktualisiertes Paket hoch. Ich wollte die Sourcen eh auch mal bei Github veröffentlichen. Freut mich aber viel mehr, dass Du was damit machst, das ist besser als wenn der Code bei Github zwischen tausend anderen Sachen verschimmelt. :)
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Frank Wochatz » Mi 12. Nov 2014, 11:34 hat geschrieben: Ich wollte die Sourcen eh auch mal bei Github veröffentlichen.
Ich glaube das hat nicht viel Zweck, es sei denn man kann über Github die erweiterten Attribute der VISPRO/REXX Projektverzeichnisse nutzen.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Frank Wochatz » Mi 12. Nov 2014, 11:34 hat geschrieben:Freut mich aber viel mehr, dass Du was damit machst, ...
Ich nutze eZIP ständig und wenn etwas nicht funktioniert oder fehlt ... ;)
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hier ein neues Problem:
Bin gerade beim Befüllen eines Zip-Archivs, auf einem JFS-Laufwerk, an der 2GB-Grenze gescheitert.
Kann Zip grundsätzlich nicht über 2GB speichern oder nutze ich ein veraltetes Zip.EXE?
Recherche war bisher ergebnislos. Einziger Hinweis RAR kennt das 2GB-Limit nicht.
Batchheizer
Beiträge: 57
Registriert: Do 2. Jan 2014, 10:46

Beitrag von Batchheizer »

wilfried » So 30. Nov 2014, 14:10 hat geschrieben: Kann Zip grundsätzlich nicht über 2GB speichern oder nutze ich ein veraltetes Zip.EXE?
Wahrscheinlich eine veraltete Zip-Version. ZIP 3.0 sollte mit der 2 GB-Grenze kein Problem haben.

zip-3.0-5.zip auf Hobbes sollte ziemlich aktuell sein.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo Batchheizer,
zip-3.0-5.zip auf Hobbes sollte ziemlich aktuell sein.
Irgendwie ist heute nicht mein Tag. Diese Datei finde ich nicht auf Hobbes.
Antworten