7z - Datei unter OS/2 entpacken?

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

7z - Datei unter OS/2 entpacken?

Beitrag von Thomas Müller »

Liebe OS/2 - Interessierte,

das Erscheinen der aktuellen ArcaOS-Version ist für mich Anlass hier mit folgendem Anliegen zu kommen. Gibt es Tools unter OS/2, mit denen ich eine 7z-gepackte Datei entpacken kann, ohne dass ich ein anderes BS dafür starten muss?
Ich bin auf der Kommandozeile nun nicht so versiert, als dass ich das auf diesem Wege verlässlich bewerkstelligen könnte. Wenn es aber nur darüber gehen sollte, dann würde mich auch der Kommandozeilenbefehl interessieren, der zum Erfolg führt.
Für mich als User ist es gerade die Stärke von OS/2, die meisten Aktionen per Mausklick erledigen zu können.
Vielen Dank schon mal für Tips sagt

Thomas
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Code: Alles auswählen

yum install p7zip p7zip-standalone
und dann

Code: Alles auswählen

7z x -o<destdir> <7zipfile>
Als GUI auch "Archive Viewer", bei ArcaOS dabei, die Light-Version von Zippy.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Falls Du den UNIXROOT-Baum umgehen willst und kein ArcaOS oder keine Zippy-Lizenz hast, ist unter Umständen Bastelei erforderlich:

Für die Befehlszeile: Die älteren Dateien von Hobbes gibt's auf os2site.com.

Auch dort ist die aktuelle Version 16.02 zu finden. Sie erfordert den rpm-Baum und lässt sich nur verwenden, wenn man auch alle benötigten DLLs im LIBPATH hat. Die Version 9.20.1 von dort benötigt wahrscheinlich nicht so viel. Die *-eCS-Variante ist ähnlich, aber für die eCS-Verzeichnisstruktur gepackt.

Ich hatte vorher lange aus Faulheit 4.44 beta im Einsatz (gibt's auch dort nicht mehr). Auch damit ließen sich die .7z-gepackten .iso-Dateien von ArcaOS auspacken.
Andreas Schnellbacher
Gerhard
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:04
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Gerhard »

Für diesen Zweck habe ich eine Lizenz des Programms Zippy erworben. Mal ein wenig die armen Entwickler unterstützen. :)
Antworten