Zeitsynchronisierung funktioniert nicht mehr

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Hansi58
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 16:36

Zeitsynchronisierung funktioniert nicht mehr

Beitrag von Hansi58 »

Hallo,
nachdem auf meinem Arca-OS (5.0.7) die automatische Umstellung auf Sommerzeit nicht funktioniert hat, habe ich in der Datei daytime.log entdeckt, dass die Synchronisierung schon seit letztem Jahr immer mit "timeout waiting for answer from time server" abgebrochen wird. Auch eine manuelle Synchronisation mit der Clock Synchronization im System Setup Folder (timeset.exe) kommt zum gleichen Ergebnis, egal welchen Zeitserver ich einstelle.
Bei einer zweiten Arca-OS-Installation (5.0.7) auf dem gleichen System funktioniert die Synchronisierung ganz normal.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

DAYTIME.EXE muss verzögert gestartet werden, damit die Synchronisierung funktioniert. Das Original-Programmobjekt führt bei mir dazu, dass ich während der langen Wartezeit keinen Browser erfolgreich gestartet bekomme, ohne dass das System hängt.

Das hab ich dann in den XWP-Startordner verschoben, der nach der WPS abgearbeitet wird. Dabei hab ich dann natürlich die Verzögerungszeit entfernt. Leider muss man das jedes Mal wiederholt werden, wenn an der Konfiguration etwas geändert wird, weil das Programmobjekt dann immer wieder neu im Original-Systemstartordner erstellt wird.
Andreas Schnellbacher
Hansi58
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 16:36

Beitrag von Hansi58 »

DAYTIME.EXE befindet sich bereits im XWP-Startordner und nicht mehr im Original-Startordner.
Die Synchronisierung funktioniert aber nicht nur beim Booten nicht, sondern auch nicht im hochgefahrenen Zustand, wenn es manuell per "Synchronize Now" in "Clock Synchronization" gestartet wird.
Per Ping sind die Zeitserver übrigens normal erreichbar, aber das sagt wohl nicht viel aus. Es funktioniert ja auch in meiner zweiten Arca-OS-Installation.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Eigentlich liefert meine Fritzbox schon die Zeit. Trotzdem:
Hier auf ArcaOS bzw. eCS läuft TIMESET + Daytime.
Unter Systemkonfiguration ...:
Zeitserver hier "europe.pool.ntp.org", Protokoll SNTP, Startup delay = 20.
Hab's im Original-Startup und lasse alle 720 Minuten synchronisieren.

Ich meine irgendwann gab's mal einen vorbelegtenTZ-Fehler?
Richtig muss in config.sys bzw. Timeset für hierzuland:
[SET TZ=]CET-1CES,3,-1,0,7200,10,-1,0,7200,3600
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Das ist die vorletzte Änderung von AN und ist nicht ganz richtig. Das Zurückschalten findet um 3:00 statt, nicht um 2:00. Vgl. Bug tracker.

Das ist die aktuelle. Keine Ahnung, ob das schon in ArcaOS 1.0.7 drin ist:

Code: Alles auswählen

SET TZ=CET-1CES,3,-1,0,7200,10,-1,0,10800,3600
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Hansi58 hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 16:12 DAYTIME.EXE befindet sich bereits im XWP-Startordner und nicht mehr im Original-Startordner.
Die Synchronisierung funktioniert aber nicht nur beim Booten nicht, sondern auch nicht im hochgefahrenen Zustand, wenn es manuell per "Synchronize Now" in "Clock Synchronization" gestartet wird.
Das hört sich aber ziemlich nach Server an. Wenn Du das von Hand ausführst, dann sollte es mit einem geeigneten Server klappen. Lothar hat ja einen angegeben. Ich hab übrigens auch die IP-Adresse meiner Fritzbox angegeben.
Hansi58 hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 16:12 Per Ping sind die Zeitserver übrigens normal erreichbar, aber das sagt wohl nicht viel aus.
Richtig. Das Protokoll ist SNTP. Unterstützen fast alle NTP-Server.
Hansi58 hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 16:12 Es funktioniert ja auch in meiner zweiten Arca-OS-Installation.
Oha. Irgendetwas muss dann ja anders sein.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Beim TimeSync-Programmobjekt im WPS-Startupordner hab übrigens stehen:

Path and filename:
C:\SYS\APPS\TIMESET\DAYTIME\DAYTIME.EXE

Parameters:
-r2 -i30 -c 7020 -s -u 192.168.0.1
(Also ohne sleep und detach. 7020 steht für die Zykluszeit.)

Working directory:
C:\SYS\APPS\TIMESET\DAYTIME

Vor dem Neustarten zum Testen muss daytime.exe gekillt sein.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

aschn hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 22:56 Das ist die aktuelle....

Code: Alles auswählen

SET TZ=CET-1CES,3,-1,0,7200,10,-1,0,10800,3600
Ah, Danke!
Ich hatte es in ArcaOS doch schon einmal korrigiert, aber danach muss es wieder falsch geworden sein und hab's in dummen Glauben nach eCS übertragen. Nur meine eCS-Wartungspartition hatte ich dabei ausgelassen und die stimmte noch :)

Nachtrag: Die "10800" standen auch in der config.sys meines alten Warp4.5x. Ich nehme an, dass IBM den Parameter-Algorithmus irgendwo genau dokumentiert hatte ;)
Hansi58
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 16:36

Beitrag von Hansi58 »

Danke für eure Hinweise, leider bin ich damit nicht weiter gekommen.

Die eigene Fritz-Box als Zeitserver hatte ich schon probiert, aber es funktioniert mit keinem Zeitserver.
Die TZ war schon mit dem Wert 10800 an der entsprechenden Stelle versorgt (wurde hier schon mal diskutiert), aber das kommt nur bei der Zeitumstellung selbst zum Tragen.
aschn hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 23:35 Path and filename:
C:\SYS\APPS\TIMESET\DAYTIME\DAYTIME.EXE

Parameters:
-r2 -i30 -c 7020 -s -u 192.168.0.1
(Also ohne sleep und detach. 7020 steht für die Zykluszeit.)

Working directory:
C:\SYS\APPS\TIMESET\DAYTIME
Ich habe es mit genau diesen Parametern versucht (zusätzlich noch -l zum Anlegen einer Logdatei). Das Ergebnis ist immer das gleiche.
Anstelle des SNTP gibt es auch noch das DAYTIME-Protokoll, aber auch das geht nicht.
Möglicherweise sind irgendwelche Netzwerkeinstellungen falsch, da kenne ich mich leider nicht aus. Bei einem Vergleich mit meiner funktionierenden zweiten Arca-OS-Installation habe ich (noch) keine Unterschiede gefunden.

Sollte ich das Problem noch irgendwann selbst lösen können, dann werde ich das jedenfalls hier ins Forum schreiben.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Hansi58 hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 11:03 Danke für eure Hinweise, leider bin ich damit nicht weiter gekommen.

Die eigene Fritz-Box als Zeitserver hatte ich schon probiert, aber es funktioniert mit keinem Zeitserver.
Die TZ war schon mit dem Wert 10800 an der entsprechenden Stelle versorgt (wurde hier schon mal diskutiert), aber das kommt nur bei der Zeitumstellung selbst zum Tragen.

Ich habe es mit genau diesen Parametern versucht ...
genau? Hinter das 'u' gehört ja entweder deine IP deiner Fritzbox, oder zB. europe.pool.ntp.org (so hier).

Meine Fritzbox bezieht ihre Zeit über von meinem Provider automatisch voreingestellten Zeitservern. Mehr zu den FB-Einstellugen in deren FAQs oder Google ... :) Die DSL-Verbindung steht doch hoffentlich, unterstelle ich mal kleinlich.
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Hallo Alle

Der originale TZ-Eintrag im Config.sys ist falsch, bei mir funktioniert der folgende seit immer wie folgt:

SET TZ=CET-1CDT,3,-1,0,3600,10,-1,0,3600,3600

Damit synchronisiert wird, braucht man natürlich eine Verbindung zum Internet ;) Unter eCS hatte ich zusätzlich das Programm Settime installiert, darin findet man eine Liste mit NIST-Servern: http://tf.nist.gov/tf-cgi/servers.cgi# . Ein Zeit-Server kann auch mal ausgefallen sein, z.B. zur Wartung.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

ThomasFrey hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 15:03 Der originale TZ-Eintrag im Config.sys ist falsch
Nein. Sieh mal nach, welche Bedeutung die Segmente haben. 10800 ist richtig.
Andreas Schnellbacher
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Hallo Andreas

Mein ArcaOS habe ich nun seit einem Jahr und habe das SET=TZ nicht angepasst. Die Zeitanpassung auf Sommerzeit hat in diesem Jahr nicht funktioniert, die Zeit wurde um 02.00 Uhr zurück auf 01.00 Uhr gestellt! Die Zeile, wie ich sie oben angegeben habe, funktioniert bei mir schon seit OS/2-Warp. Massgebend für diese Werte ist wohl "SET TZ=CET-1CDT".
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

ThomasFrey hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 15:25 Die Zeitanpassung auf Sommerzeit hat in diesem Jahr nicht funktioniert, die Zeit wurde um 02.00 Uhr zurück auf 01.00 Uhr gestellt!
Gut erkannt, 7200 ist falsch. Deshalb hab ich ja auch diesen Bug geposted.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

ThomasFrey hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 15:25 Die Zeitanpassung auf Sommerzeit hat in diesem Jahr nicht funktioniert, die Zeit wurde um 02.00 Uhr zurück auf 01.00 Uhr gestellt!
- Bei mir zu Hause sprangen die Uhren um 1 Stunde _vor_, also von 2:00 auf 3:00. Ich hab aber wieder mal davon abgesehen, mich zur Kontrolle wach vor den Rechner zu hocken :lol:
- Korrekt ist die von Andreas genannte Einstellung. Ist glaub'ich nun auch in ArcaOS5.07 in Timeset richtiggestellt.
- Hierzuland gilt CES[T] (Summer/MESZ gegenüber CET=winter/MEZ), CDT liegt irgendwo in USA (Daylight- gegenüber CST=Standard Time)
Antworten