Mesa 2 - wer benutzt es?

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mesa 2 - wer benutzt es?

Beitrag von Frank Wochatz »

Benutzt eigentlich noch jemand die Tabellenkalkulation Mesa 2? Ich habe gerade mit der Mesa-Rexx-Api einen HTML-Export-Filter dafür geschrieben, und überlege ob ich das mal dokumentiere bzw. den Code kommentiere und hochlade. Was jetzt nur Sinn ergibt, wenn überhaupt noch jemand die alte Software einsetzt.

Grüße
Frank
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Frank Wochatz hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 00:01 Benutzt eigentlich noch jemand die Tabellenkalkulation Mesa 2? Ich habe gerade mit der Mesa-Rexx-Api einen HTML-Export-Filter dafür geschrieben, und überlege ob ich das mal dokumentiere bzw. den Code kommentiere und hochlade. Was jetzt nur Sinn ergibt, wenn überhaupt noch jemand die alte Software einsetzt.

Grüße
Frank
Mach es doch einfach. Das meiste der Arbeit ist ja schon getan. Und ich lade auch immer mein Zeug (mittlerweile inklusive kommentiertem Source Code) hoch, z.B den DUMPFS.IFS als 32-bit Version. Braucht wahrscheinlich auch nur ich (und ein paar Versprengte).
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Ich benutze Mesa tatsächlich noch. Nicht jeden Tag aber durchaus des öfteren mal.
Für meine Arbeit als Lehrer erstelle ich damit tabellarische Übersichten über Klausurenergebnisse, tabellarische Auswertungen einzelner Klausuren und Übersichten sowie Auswertungen über das Jahr.

Für mich privat überwache ich den Kraftstoffverbrauch meines Autos und Fahrzeugkosten und Weiteres.

Meine Kompetenzen in Bezug auf Mesa sind ausbaufähig, wie überhaupt meine Kompetenzen in Bezug auf Tabellenkalkulationen im Allgemeinen. Daher fände ich es toll, wenn weitere Möglichkeiten der Nutzung veröffentlich würden.

Ich bin ein Lerntyp, der aus fertigen Produkten lernt (abguckt :lol: ).
Und ich muss sagen, dass es für mich leider nicht so viel abzugucken gibt :( .

Thomas
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ok, ich werde das mal in Form einer kleinen Serie unter "Projekte" hochladen, sobald ich den Code nochmal etwas aufgeräumt habe.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Kurze Frage am Rande: Sundial Systems gibt es ja nicht mehr, weiß jemand ob deren Software freigegeben wurde oder noch irgendwo erhältlich ist? Bei Mensys oder BMT ist Mesa nicht mehr gelistet...
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Haben die Römer aus Bechern oder Tassen getrunken?
Das weiß auch keiner mehr.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Woraus auch immer. Zumindest haben DIE (Becher und/oder Tassen) bis heute überdauert.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

erdmann hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 15:54 Haben die Römer aus Bechern oder Tassen getrunken?
Das weiß auch keiner mehr.
Vielleicht aus Griechen? Hat mir mal'n Leipzscher erzählt :lol:

Oder dies ernster: http://www.edm2.com/index.php/Sundial_Systems.
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Dann versuchen wir mal zusammenzufassen, nach: http://www.edm2.com/index.php/Mesa_2

hat die Firma "Athena" das OS/2 Produkt zuerst entwickelt, dann aber die Weiterentwicklung an "Sundial Systems" lizenziert.

Und "Sundial Systems" hat sich nach: http://www.edm2.com/index.php/Sundial_Systems

dann im Jahre 2008 endgültig aufgelöst.

Heißt, das dann, das niemand mehr die Rechte an "Mesa 2" hat ?

Auf jeden Fall wird es dieses Produkt sicher nirgendwo mehr zum Verkauf geben. Würde man vielleicht bei "abandonware" finden.
Weit gefehlt, "archive.org" ist dein Freund:
https://web.archive.org/web/20071007094 ... index.html

und hier das Programm:
https://web.archive.org/web/20071007094 ... esa230.zip
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Bei Archive hatte ich schon geguckt und meine, es war nur die Demo-Version. Die Links sind zZ. nicht erreichbar, ich werde es später nochmal probieren und überprüfen. Googlen kann ich übrigens auch. ;) Soweit ich mich erinnere, gab es nach dem Tod des Entwicklers Bemühungen, das Programm irgendwie verfügbar zu halten, ich werde mal Levine fragen.

Danke für die Römer-Witze, made my day. Ich werde mich bei Gelegenheit mal revanchieren ;)

Übrigens ist das Programm nicht antik. Ich würde sagen es ist - wenn man nicht unbedingt die Office-Einbindung also Interaktion mit Writer etc. braucht - die leistungsfähigste Stand-Alone-Tabellenkalulation die es gibt. Kein Vergleich zu Gnumeric o.ä.. Gut hängt natürlich immer von dem einen Feature ab, das man nun gerade unbedingt braucht. Ultrastabil, klein, schnell und mit Rexx programmierbar. Leider ist es damals wie auch Describe dem Office-Trend zum Opfer gefallen, es scheint kaum noch jemand zu benutzen.
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Die "Archive" Version ist übrigens die exakt gleiche wie (und im Verzeichnis gibt es noch ein paar Goodies):

https://hobbes.nmsu.edu/download/pub/os ... _2-3-0.zip

Auf Hobbes hat ja der Kollege Martin Iturbide schön alles umgepflügt.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

erdmann hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 15:54 Haben die Römer aus Bechern oder Tassen getrunken?
Das weiß auch keiner mehr.
Äh... doch. Wikipedia weiß es:

Code: Alles auswählen

"Die Ursprünge der Tasse reichen bis zur Zeit der Tang-Dynastie (618–906 n. Chr.) in China zurück"
Also die Römer (wir meinen wohl sicherlich die "alten" Römer) haben wohl nur aus Bechern getrunken. Aber die Chinesen, die waren schon damals ihrer Zeit weit voraus ...

Hilft nicht beim Mesa-Problem, aber Wissen kann ja nie schaden :D
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Hier mal ein Beispiel für einen Anwendungsfall für den HMTL-Export aus Mesa. Wir erstellen im Laden eine Datenbank mit unseren antiquarischen Bücher (zZ. sind das ca. 800 Positionen), und exportieren eine Teil der Daten (in der Mesa Datei gibt es noch weitere Daten wie Reservierungen oder Lagerhaltung). Dabei werden Bild-Links erzeugt. Die Bilder selber werden mit PMView und im Batch verarbeitet und skaliert und hochgeladen. Thumbnails wäre auch keinproblem, die Datenmenge der Liste soll aber klein gehalten werden. Der Quellcode der HTML Datei wird dann ins Wordpress-System eingespeist, das passiert zZ. noch von Hand.

https://www.bluetoons.de/blog/stocklist ... he-comics/

Wird noch verbessert, ich habe gerade einen falsch kodiertes Sonderzeichen entdeckt. 8-)
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hallo Frank,
Frank Wochatz hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 00:01 Benutzt eigentlich noch jemand die Tabellenkalkulation Mesa 2?
Ich hatte es früher mal benutzt, dann lange Zeit nicht mehr. Durch deinen Post war ich jetzt mal wieder dazu animiert, mein altes Mesa2 (Version 204) zu reaktivieren.

Frank Wochatz hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 00:01 Ich habe gerade mit der Mesa-Rexx-Api einen HTML-Export-Filter dafür geschrieben...
Wie es der Zufall so will: Just diese Aufgabe stellt sich mir jetzt (den Spreadsheet-Inhalt als HTML-Table zu exportieren).

Frank Wochatz hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 00:01 ...und überlege ob ich das mal dokumentiere bzw. den Code kommentiere und hochlade.
Daran wäre ich dringend interessiert! Bin auch gern bereit, mich als "Beta-Tester" zur Verfügung zu stellen (ich bin ja, wie jeder weiß, seit WaveCut ein ausgesprochener Fan deiner Software :-) ).

Gruß,
Lutz W.

P.S.:
Wie kommt man heute noch an einen Lizenzschlüssel? Ich würde auch kaufen, aber da gibt's ja niemanden mehr, der mein Geld haben wollen würde.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Hi Lutz,

ich bin zZ. im Urlaub, melde mich demnächst dazu (voraussichtlich nächste Woche).

Gruß
Frank
caseyse
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 16:43

Beitrag von caseyse »

Hi,

I also use Mesa and will look to try out your HTML filter. Thank you for making it available!

Sean
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Den Key kann man wohl nicht mehr kaufen. Die Versionen im Netz sind Demoversionen mit eingeschränkter Tabellengrösse, ich glaube 20x20 Felder. Wer Interesse hat sollte mal gucken, ob man einen gebrauchten Key besorgen kann, ev. mal auf os2world nachfragen, ob jemand einen abzugeben hat. Oder mal im Netz suchen, ob der Key irgendwo verfügbar gemacht wurde. Keine Ahnung, ob man die Demo irgendwie patchen kann, schaden würde es ja niemanden mehr. Falls jemand Keys oder Quellen tauschen will, macht das bitte privat. Ich gebe meinen allerdings nicht raus, der ist auf meine Firma ausgeschrieben.

Ich schreibe gerade eine kleine Anleitung, wie man sich einen Exportfilter einrichten kann. Es ist super einfach, wenn man Rexx beherrscht. Mein fertiger Filter ist speziell auf meine Anwendung angepasst, damit kann niemand was anfangen. Ich werde ein Grundgerüst eines Filters uploaden, anpassen muss man sich das entsprechend selber (oder wir machen das zusammen im Forum).
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Frank Wochatz hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 10:36 Ich schreibe gerade eine kleine Anleitung, wie man sich einen Exportfilter einrichten kann.
Das wäre super!

Bleibt noch das Problem mit der eingeschränkten Blattgröße in der Demoversion.
Frank Wochatz hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 10:36ich glaube 20x20 Felder.
Bei mir sind es 32 x 32. (mesa.204), auch nicht viel besser.

Also, wie komme ich an eine Vollversion?

Es muß doch eine Möglichkeit geben, ein Produkt, das von seinem Eigentümer quasi aufgegeben worden ist, weiter zu nutzen. Es ist ja nicht so, dass ich die Lizenzgebühr nicht zahlen will. Es ist nur niemand da, der mein Geld nimmt.

Und wenn das so ist, dann wird auch niemand da sein, der eine freie Weitergabe von Lizenz-Schlüsseln juristisch verfolgen könnte.

Oder?

Lutz W.
MPJ
Beiträge: 23
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 15:59

Beitrag von MPJ »

Vielleicht kann man hier nochmal eine Anfrage machen:

os2world.com Topic: DBExpert/Mesa? (Read 5704 times)
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

MPJ hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 20:43 Vielleicht kann man hier nochmal eine Anfrage machen:
os2world.com Topic: DBExpert/Mesa? (Read 5704 times)
Ich hab's jetzt etwa 5705 mal gelesen, aber nirgends einen Hinweis gefunden, der einen Weg zu einem Lizenschlüssel aufzeigen würde. Eher im Gegenteil: Martin hat alle weiteren Versuche, mit der Witwe des Entwicklers Kontakt aufzunehmen, eingestellt (aus nachvollziehbaren Gründen).

Hab ich was übersehen?
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Wer außer Lutz hätte denn Interesse an einem Key?
MPJ
Beiträge: 23
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 15:59

Beitrag von MPJ »

DonLucio hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 10:32 Ich hab's jetzt etwa 5705 mal gelesen, aber nirgends einen Hinweis gefunden, der einen Weg zu einem Lizenschlüssel aufzeigen würde. Eher im Gegenteil: Martin hat alle weiteren Versuche, mit der Witwe des Entwicklers Kontakt aufzunehmen, eingestellt (aus nachvollziehbaren Gründen).

Hab ich was übersehen?
:D Frag doch einfach mal, wer mittlerweile einen Key hat. Sind ja mittlerweile auch wieder ein paar Jährchen vergangen ...

Interesse an einem Key hätte ich im Grunde auch, generell hat Sundial Systems tolle Sachen gemacht.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

MPJ hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:27 Frag doch einfach mal, wer mittlerweile einen Key hat.
Ok. Ich frag also mal: Wer hat einen Key?
Antworten gerne an mich via PN.

Lutz "Don Lucio" Wagner
MPJ
Beiträge: 23
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 15:59

Beitrag von MPJ »

DonLucio hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 14:01
MPJ hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:27 Frag doch einfach mal, wer mittlerweile einen Key hat.
Ok. Ich frag also mal: Wer hat einen Key?
Antworten gerne an mich via PN.

Lutz "Don Lucio" Wagner
Vielleicht macht es Sinn auf os2world zu fragen ... ;)
Antworten