Dooble Browser Fragen zur Benutzung

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

ThomasFrey hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 02:13 Ja, das ist wirklich grotesk. Wurde der australische Kollege überhaupt gefragt, ob er das Projekt übernehmen kann ? Mit Vorurteilen ist niemandem geholfen. Er müsste sich dann halt dazu verpflichten, den Code open source netlabs.org wieder zur Verfügung zu stellen.
Sorry, aber warum hier so naive Fragen stellen? Schreib doch einfach Paul eine E-mail und frag ihn selbst ob er das kann/will bevor du hier anderen "Vorurteile" unterstellst.

Jeder der die letzten Jahre ein bißchen beobachtet hat was BWW bzw. Paul geliefert haben und in welcher Qualität die Änderungen gemacht, dokumentiert und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurden, hat da ein ziemlich gutes Bild davon. Zumindest wenn man nur einen Hauch von Ahnung bezüglich Softwareentwicklung hat. Paul ist Paul und macht seine Sachen wie er sie halt macht. Und wenn dabei was rauskommt was jemand benutzen kann, super. Aber wenn's dann irgendwo klemmt oder der Hack den er eingebaut hat nur auf seinem bzw. wenigen anderen Systemen läuft, muss man sich halt damit abfinden. Er macht es ja kostenlos. Und deswegen beschwere ich mich sicher nicht über seine Sachen (Ausnahme Dooble). Aber zu meinen er würde/könnte die Arbeit von BWW weiterführen, ist doch sehr weit weg von der Realität. Selbst wenn er seinen Hauptberuf kündigen würde und jemand sein Gehalt bezahlen könnte (garantiert nicht die OS/2 Community, zumindest nicht über Monate), er könnte es nicht. Ich natürlich auch nicht, ebenso wie (fast) alle hier.

Also bitte etwas mehr Realitätssinn. Oder wenn man zu wenig Einblick in einen Bereich hat, dann kann man ja auch mal glauben was ein Experte weiter oben schreibt.

Edit: Rechtschreibfehler (einige, die übrigen bitte ignorieren)
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Martin Vieregg hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 11:23 Aber beim Aufrufen von Youtube stürzt Dooble in 80% der Fälle ohne Fehlermeldung ab.
Hallo Martin

Bei mir läuft YouTube im Dooble wieder. Es liegt an mit highmem.exe gepatchten System-DLLs, siehe Seite 1 2. Meldung in diesem Thread. FireFox läuft auch wieder stabil. [Edit: <-- stabiler]
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich habe tatsächlich das Skript vor der Dooble Installation und nicht danach ausgeführt. Jetzt läuft es ohne Fehlermeldungen durch.

Dann habe ich testweise das VIRTUALADRESSLIMIT von 3072 auf 2500 heruntergesetzt. Es stürzt nicht mehr immer, aber immer noch sehr oft ab.

Wie funktioniert die Highmem Funktion eigentlich? Wird das in den > 4GB Bereich geladen oder wohin? Ich habe 8 GB physischen Hauptspeicher und eine große knapp 4 GB große Ramdisk eingerichtet. Soll ich die Ramdisk verkleinern bzw. mir mehr Hauptspeicher kaufen? Wenn es 32 bit ist, spielt sich aber vermutlich alles unter 4 GB ab.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Martin Vieregg hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 20:47 Wie funktioniert die Highmem Funktion eigentlich? Wird das in den > 4GB Bereich geladen oder wohin? Ich habe 8 GB physischen Hauptspeicher und eine große knapp 4 GB große Ramdisk eingerichtet.
Der physikalische Speicher interessiert kaum. Bei 32-Bit-Systemen ist sowieso bei 4 GB Schluss (adressierbarer Speicher) und davon werden noch mal einige 100 MB für's System abgezogen. Der Speicher ist virtuell, so dass die Obergrenze für den oberen Speicherbereich nur bei VAL liegt. Die Trennung in unteren und oberen Speicherberich, die nur "neuere" Kernels ermöglichen, liegt bei 512 MB. Ältere stellen nur max. 512 MB zur Verfügung. Sinnvoll ist es das Swappen möglichst zu verhindern, wenn nicht JavaScript im Browser oder ein Video vorher für den Absturz sorgt. Eigentlich geht aktuelles Multimedia mit OS/2 überhaupt nicht stabil.

Der physikalische Speicher > 4 GB lässt sich mit der QsInit-RAM-Disk (PAE ist eingebaut, QsINit von Dmitry Zavalskov, die GUI für die RAM-Disk von Rich Walsh) nutzen (was man auch immer damit im Zeitalter von SSDs anfangen will).

Ein Werkzeug, das die vier Speicherbereiche anschaulich sichtbar macht, ist SystemLoad (sl.exe) von Andrey Vasilkin mit dem Modul DosQuerySysInfo.
Andreas Schnellbacher
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Hier sieht man, wie auf meinem System das SystemLoad Module DosQuerySysInfo aussieht, wenn Dooble mit Youtube doch mal läuft, ohne abzustürzen. Ich habe den Eindruck, dass Dooble sogar weniger Speicher braucht als Firefox. Kann jemand einmal erläutern, was wir hier sehen? Was sind die roten Striche? Die dreidimensionalen Balken sind die freien Bereiche und nicht die benutzten, soviel habe ich schon verstanden. Wenn man das Anwendungsprogramm verlässt, werden die dreidimensionalen Balken wieder länger.

SystemLoad.png
Dateianhänge
SystemLoad.png
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Was die roten Linien sollen, hab ich auch noch nicht herausgefunden oder wieder vergessen. Kann sein, dass der Bereich eines Balkenendes bis zur roten Linie der belegte Speicher ist. ein Balken selbst zeigt jedenfalls die Summe aller freien Bereiche eines jeweiligen Speicherbereichs an, wie Du auch schon geschrieben hast.

Erfahrungsgemäß ist immer die Verknappung eines der beiden Shared-Bereiche der Grund für Stillstand wegen Speichermangel. Wenn es der untere Shared-Bereich ist, dann sollte man größere DLLs hochladen. Dabei mit Code beginnen, Daten geht häufig nicht. Bei den mit aktuellerem gcc kompilierten Sachen geht meistens beides.

Holger hat am 7.12.2014, 20.1.2013 und 9.8.2013 einiges dazu geschrieben.
Andreas Schnellbacher
Gerhard
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:04
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Gerhard »

Mal eine Frage zur Benutzung von Dooble - und zwar zur Downloadfunktion.
Ich kapiere überhaupt nicht, wie man mit Dooble Downloads machen kann. Wenn ich entsprechende Links in Webseiten anklicke, öffnet sich beim Dooble das Downloadfenster, mit dem Eintrag des Links und der Dateigröße. Das war es.
Ich finde keine Einstellmöglichkeiten, wo der Domload gesopeichert wird oder werden soll, noch finde ich auf meinem PC dann diese heruntergeladene Datei. Die Hilfefunktion von Dooble hilft mir leider nicht weiter. (Irgend eine erzeugte db Datei finde ich leider nicht) Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,
Gerhard
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ich meine im Downloadfenster, da wo die Dateien angezeigt werden welche man runtergeladen hat, steht ganz oben der Pfad. Bei mir irgendwas mit %home%\default\Desktop oder so ähnlich. Also irgendwo im typischen Linux home Pfad.
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Da kann man dann den gewünschten Pfad eintragen. Habe es auch nicht auf Anhieb gefunden und musste suchen.
Gerhard
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:04
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Gerhard »

Hallo Ihr beiden,

ganz herzlichen Dank - wenn man Augen im Kopf hat ist es doch so einfach!
Im Browserfenster oben recht den "Pfeil nach unten" für Downloads anklicken. Dann erscheint auch schon die Downloadseite und oben eine lange Zeile mit dem Pfad. Hier ist das (standardmäßig) c:/home/desktop
Dort ist der Pfad auch individuell änderbar.

DANKE
Gerhard
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Mittlerweile habe ich einen Prozessorwechsel auf meinem Motherboard durchgeführt und jetzt läuft Youtube auf Dooble und stürzt erstmal gar nicht ab. Möglicherweise eine Timeout-Problematik, die jetzt gelöst ist. Aber nach ca. 2 Minuten Benutzung (nicht nur Video gucken, sondern auch Kommentare auf- und zuklappen) friert der Rechner komplett ein. Kaltstart ist erforderlich. Das Einfrieren ist nicht einer bestimmten Aktion zuzuordnen. Performance bei Youtube wäre, im Unterschied zu Firefox, sehr gut.
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Hallo Martin

Das könnte ein Buffer overflow sein. Im Config.sys habe ich folgende 2 Zeilen angepasst:

SET MMSTREAM=/S:64 /P:96 /H:1024 /Q:2048 /E:3072
DEVICE=C:\MMOS2\ssmdd.sys /S:64 /P:96 /H:1024 /Q:2048 /E:3072

Seither kann ich mit dem Seamonkey absturzfrei Web-TV schauen. Vielleicht hilft es auch beim Dooble. Die einzelnen Parameter kenne ich nicht, habe es einfach ausprobiert.
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Danke für die Config.sys Einstellungen. Habe es ausprobiert, dann auch noch Zwischenwerte. Leider kein Effekt. System Load zeigt auf jeden Fall keinen zu hohen Speicherverbrauch an.
Gerhard
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:04
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Gerhard »

Eine Frage an die anderen Nutzer:

Bei mir laufen folgende Seiten nicht:
- Elster (Steuererklärungen) Die Seite lief vor einem Jahr noch gut mit dem Seamonkey: Der "Durchsuchen" Button zur Eingabe der Zertifikatsdate öffnet kein Dialogfenster mehr.
- Volksbank (neues Design der Volksbank-Onlinebanking Seite)
- auf Ebay Verkaufsposts erstellen (stürzt beim Hochladen des zweiten Fotos ab); mit dem Seamonkey läuft das seit ein paar Wochen gar nicht mehr.

Vielleicht hat jemand diese Seiten zum Laufen gebracht? Ansonsten muss ich nun teilweise mit dem Linux-Thinkpad arbeiten, um im Internet die notwendigen Dinge zu erledigen - nicht alles geht komfortabel mit dem Smartphone.
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Das mit dem Online Banking betrifft dutzende Banken, weil die alle dieselbe Software nutzen. Das ist wirklich ein Problem. Komischerweise ging es vor ca 3 Monaten mit Dooble noch und jetzt nicht mehr. Meine Bank ist www.flessabank.de (und weiter über Login zu "Neues Onlinebanking") Wie bei der vr-Bank kommt links oben ein graues Rechteck und dann friert der Rechner komplett ein. Nur ein Kaltstart hat eine Wirkung.
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Das graue Viereck kommt bei mir auch, aber es friert nichts ein. Mit der Raiffeisen mache ich übrigens problemlos online-banking.

Davon abgesehen, an Dooble muss dringend weitergearbeitet werden. Dass nur ein Programmierer bei einem Opensourcecode daran arbeitet, ist mir rätselhaft. Und gespendet wurde ja auch.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Mit der Raiffeisen
Bei meiner Raiffeisen in Ö kann ich mich zwar einloggen, aber die Kontodaten werden nicht übermittelt. Die Werbungen für Kredite und persönliche Nachrichten kann ich zwar sehen, auch die Summen auf den Konten, aber die Kontodetails nicht. Der Support dort meinte, die checken nicht nur welcher Browser, FF behauptet er geht auch nicht weil der ist ja OpenSource und das ist gefährlich (solche Trottel), sondern auch OS und was weiß ich noch. Also angeblich liefern die absichtlich meine Kontodetails nicht an meinen Browser. Geht wohl nur mehr richtig mit Adroid und iOS.

Zum Glück hab ich noch die Offline Software welche mit Java auch noch unter XP (innerhalb VBOX) läuft.
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Spasskasse (Berlin) und Deutsche Bank gehen bei mir mit Dooble/2, aber nicht mit Feuerfuchs.
Grüße aus Potsdam,
Mike
Gerhard
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:04
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Gerhard »

Gestern habe ich die aktuelle Version des Dooble/2 installiert - die scheint ein paar Fehler weniger zu haben, denn sie läuft doch um einiges schneller.

Herzlichen Dank dafür!
Gerhard
morcvomorc
Beiträge: 189
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 09:42

Beitrag von morcvomorc »

Eine neue Version steht bereit auf www.os2world.com
Antworten