Grundsatzfrage Sound bei OS/2 / ArcaOS

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Grundsatzfrage Sound bei OS/2 / ArcaOS

Beitrag von Martin Vieregg »

Mit Sound stehe ich bei OS/2 irgendwie auf Kriegsfuß. Gibt es eine Anleitung, wie man Sound einrichtet und wie man vorgehen muss, wenn man keinen Ton hat? Ich weiß nur von Unimix.exe. Gibt es noch weitere relevante (Diagnose-)Programme?
morcvomorc
Beiträge: 190
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 09:42

Beitrag von morcvomorc »

Guten Morgen,

Paul S. hat eine neue Version von Uniaud zur Verfügung gestellt.
https://www.os2world.com/forum/index.ph ... 1#msg35491

Was ist denn die Ausgabe bei unimix -card?

VG
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich habe festgestellt, dass bei meiner älteren noch aktiven ArcaOS-Installation der Sound geh und dann die Config.sys verglichen. UNIAUD32 verlangt Parameter dahinter:

DEVICE=X:\MMOS2\UNIAUD32.SYS /V /A:1

Dann geht es auf Anhieb.

Lohnt es sich trotzdem, ein Uniaud Update durchzuführen?
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Hier für alle die Optionen für UNIAUD32.SYS aus \MMOS2\INSTALL\uniaud\README.TXT:

Code: Alles auswählen

Driver Command Line Options
===========================

DEVICE=x:\MMOS2\UNIAUD32.SYS /A:0 /V /C:CARDNAME
  - /A:n - Use audio adapter n where the first adapter is 0.
  - /V - Verbose

DEVICE=x:\MMOS2\UNIAUD16.SYS /V /C /M /L
  - /V - Verbose
  - /C - Enable CD output
  - /M - Enable Microphone output
  - /L - Enable Line-In output
Default: /C ((verbose messages; CD output enabled)
Martin, das /A:1 ist natürlich wichtig, aber das /V kannst Du sicherlich weglassen.

Der erste Audio-Adapeter ist bei neueren Systemen häufig der Monitor, vorausgesetzt Kabel und Monitor geben das her.

Zum Testen könntest Du immer ein Update vornehmen, aber wenn alles läuft, dann gibt es keinen Grund dafür, dass sich irgend etwas verbessern könnte.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Martin Vieregg hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:55 Lohnt es sich trotzdem, ein Uniaud Update durchzuführen?
Für mich auf jeden Fall. Mit den neuesten Treibern von Paul Smedley (entpacken und aus dem Releaseverzeichnis "einfach" die Dateien nach MMOS2 kopieren und die dortigen umbenennen, Neustart, Fertig) ist auf meinem X250:

- die Soundausgabe mit einer höheren Lautstärke möglich
- der Klang gegenüber vorher sehr deutlich verbessert (unterliegt natürlich einer subjektiven Wahrnehmung, aber im os2world Beitrag wird von anderen ähnliches berichtet)

Dies liegt wohl daran, dass Paul mittlerweile den aktuellen Linux Treiber verwendet, der zum Beispiel auch in Ubuntu/Linux Mint 2204 (Aktuelle Version!) benutzt wird.

Ein Versuch kann ja nicht schaden! Sollte es nicht klappen, einfach die neuen Dateien durch die "alten", umbenannten Dateien wieder ersetzen.
Zuletzt geändert von Sigurd am Mo 12. Sep 2022, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Danke für die Hinweise an alle.
Ist es bei ArcaOS möglich, den Sound digital über das HDMI Kabel an den Bildschirm zu leiten?
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Cif »

Martin Vieregg hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 00:49 Danke für die Hinweise an alle.
Ist es bei ArcaOS möglich, den Sound digital über das HDMI Kabel an den Bildschirm zu leiten?
Ahoi Martin,

sowas gibt es grundsätzlich auch als Hardwarelösung: [UGREEN-Adapter], falls alle Stricke reißen.
Damit kannst Du das Bildsignal per DSub und das Audiosignal per Klinkenstecker (siehe letztes Produktfoto) zu HDMI zusammenfassen.

Mathias
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 955
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Ich würde mich da gern mal einklinken in das Thema.
Die Frage von Martin (und jetzt auch von mir) lautete: Unterstützt Panorama die Ausgabe von Bild und Ton aus dem HDMI-Ausgang eines PC?

Also, ohne den von Cif genannten VGA -> HDMI-Adapter zu bemühen. Der würde wohl funktionieren, es bliebe aber bei VGA-Signalen, die an den Monitor gesendet werden, ausserdem wäre der Audio-Ausgang des PC damit verbraucht.

Mit einer direkten HDMI -> HDMI-Verbindung hätte man die höhere Signalqualität von HDMI und den Audio-Ausgang des PC könnte man für eine "ernsthafte" Sound-Wiedergabe (z.B. an der AV-Anlage) benutzen, während der HDMI-Ton (aus dem Monitor) nur für das schnelle YT-Video zwischendurch genutzt werden würde.

Also die Frage lautet: Unterstützt Panorama (oder gar Snap?) den HDMI-Anschluß an der Grafikkarte, einschl. Sound?

Edit:
Habe inzwischen den Thread "Displayauflösungen" vom 4. August 2022 gelesen. Daraus entnehme ich, dass HDMI nicht empfehlenswert ist. Aber grundsätzlich scheint es zu gehen, oder? Und ich denke doch, besser als VGA ist HDMI allemal? (DP hat mein Monitor nicht.)

Danke,
Lutz W.
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Cif »

Hmm.. Ob Panorama oder Snap auch per HDMI Ton übertragen, vermag ich nicht zu sagen. (Nie getestet.)
Vieleicht weiß ja wer was dazu zu sagen. ( :

Mathias
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Wir hatten diese Diskussion schon auf os2.org. Zusammenfassung so wie ich es verstehe, keine Sound per HDMI oder DP.

Aber warum soll man das unbedingt brauchen wollen? Kopfhörer- und Lineausgänge hat ja ohnehin jeder PC/Notebook. Und wer Wert auf bessere Qualität legt, nimmt halt S/PDIF und geht damit digital zum A/V Receiver bzw. Verstärker. Digitaler Sound über DP oder HDMI auf die in Monitore eingebauten Quäcker ist sowieso witzlos. Naja, ein Kabel gespart, aber sonst?

Ach ja, zu der Zeit wo SNAP noch entwickelt wurde, war soweit ich weiß von HDMI in PCs noch kaum verbreitet. Also SNAP kann VGA (RGB) und DVI.
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Panorama überträgt nur Video über HDMI, z.B zum TV, kein Sound. Den Sound nehme ich von der Klinkenbuchse zum Stereoverstärker. So kann ich Web-TV schauen, bis der SeaMonkey abstürzt. Dooble unterstützt noch kein Fullscreen, ginge aber zur Not auch damit.

Frohe Weihnachten, Thomas
Antworten