OpenOffice Fontproblem

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

OpenOffice Fontproblem

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich habe gelegentlich ein merkwürdiges Fontproblem mit OpenOffice. Teile des Textes erscheinen am Bildschirm auf einmal als Rechtecke (ein Rechteck pro Buchstabe). PDF-Erstellung ist nicht betroffen. Ich verwende OO 4.1.11. Kann man das abstellen?
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Dieses Phänomen kenne ich auch. Meine Vermutung geht in Richtung eines Speicherproblems, ohne das irgendwie belegen zu können. Mitunter wird der Text nach einem Neustart des Systems und neuerlichem Laden des Dokuments korrekt dargestellt.

Thomas
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Dann wäre es wichtig, wenn jemand das an der richtigen Stelle meldet.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ich vermute es hängt mit Sonderzeichen / Codepages zusammen. Sowas kenne ich z.B. von Calc wenn ich in Zellen bestimmte Sonderzeichen eingebe, dann wird der ganze Text als Rechtecke angezeigt im Editierfenster.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Begegnet mir machmal, etwa als Rechteck mit Mini-Ziffern darin: dann versteckt sich wohl ein Unicode-Zeichen dahinter. Einfach copy&paste in einen Unicode-fähigen Writer/Editor, wenn man irgendwo hat... Manchmal kommen auch "Häuschen" vor, z.B. in Mails. Allesamt Zeichensatz-Phänomene.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Übrigens, ich meine es hängt mit der verwendeten Schriftart zusammen. Also mal Calibri oder Verdana probieren.
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Das mit den Zeichensätzen war auch mein erster Gedanke. Die Auswahl eines anderen Zeichensatzes hat aber leider keinen Effekt. Wenn ich den Bereich in die Zwischenablage kopiere, ist der Text da, doch wenn ich ihn zurückkopiere, erscheinen wieder die Kästchen. Wenn ich dieselbe Datei unter Windows öffne, ist alles wieder da.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Welche Zeichen sind denn betroffen?
Andreas Schnellbacher
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Es sind bei einem Text, der durchweg Arial und quasi unformatiert ist, einfach bestimmte Textpassagen, meist ganze Absätze oder halbe Seiten, betroffen. Es erscheinen Rechtecke statt Buchstaben. Wenn man ein anderes Fenster über das OO Fenster zieht, dann verschwinden die Probleme unter Umständen. Beim Blättern/Scrollen entsteht es dann wieder. Es sind immer bestimmte Textbereiche, die betroffen sind. Die Datei ist auch auf anderen Computern abgespeichert worden.
Siehe Screenshot Dateianhang
Dateianhänge
OO-defekt-Kaestchen.gif
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Wenn das mal nicht doch irgendein Speicherproblem ist, vielleicht auch nur intern bei OOo in der OS/2-Version. Damit kann man ja nicht arbeiten. OS wechseln? (Mach ich auch immer häufiger.)
Andreas Schnellbacher
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Und den Versuch mit einer von mir vorgeschlagenen Schriftarten hast du schon gemacht? Arial ist doch die MS Variante von ........

Oder hast du auf deinem ArcaOS System eine Unicode Variante von Arial installiert? Wenn ja, wo ist so eine frei verfügbar?
Batchheizer
Beiträge: 57
Registriert: Do 2. Jan 2014, 10:46

Beitrag von Batchheizer »

Aus meinen Erfahrungen von vor vielen Jahren (damals konnte ich erfolgreich Griechisch und Hebräisch in AOO 3 / 4 nutzen) bestimmt ein Schriftartenproblem. Ich würde da mal kräftig aufräumen (entsprechende ini-Dateien putzen und Schriftarten löschen / verschieben). Nach dem Aufräumen mit INSTFONT nur Unicode-fähige Schriftarten installieren. Da müssten auch noch WPI-Pakete (von mir) auf Hobbes zu finden sein. uclip sollte auch installiert sein.
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Das Fontproblem von Martin ist mir jetzt auch passiert. Habe via Mail ein auf Windows erstelltes RTF-File erhalten. Die Schrift war ARIAL. Dann habe ich einen Textabschnitt von mir reinkopiert und siehe da, nach Page-up/dwn hatte ich auch diese "Häuschen" im Text. Mit einer anderen Schriftart war das Problem gelöst.

Das gleiche passiert auch im Lotus WordPro. Es liegt also am installierten Arial. Gibt es noch ein Arial von wo anders ?
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Konnte das Problem lösen. Habe aus dem MSFontPack Arial installiert und nun lässt sich das Problem nicht mehr nachvollziehen :)
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

ThomasFrey hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 17:35 Konnte das Problem lösen. Habe aus dem MSFontPack Arial installiert und nun lässt sich das Problem nicht mehr nachvollziehen :)
Welche MSFontPack von wo zum runterladen?
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Habs nicht richtig benannt, von hier: https://ecsoft2.org/microsoft-cleartype-fontpack

Habe noch was anderes festgestellt: Nach der Installation sind im Originaldokument die Umlaute verschwunden. Aber die können wieder eingetippt werden und bleiben bestehen.
Antworten