Installation von Anwendungen mit WarpIn

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Albert
Beiträge: 130
Registriert: Do 4. Aug 2022, 12:37

Installation von Anwendungen mit WarpIn

Beitrag von Albert »

Liebes Forum,
ich finde in WarpIn keine Möglichkeit, Anwendungen zu installieren Ich sehe unter ArcaOS die Optionen:
  • De-install package
    Verify integrity
    Remove database entry
Was kann ich tun? Danke!
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Albert hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 23:56 ich finde in WarpIn keine Möglichkeit, Anwendungen zu installieren ..
Was kann ich tun? Danke!
Sofern die Anwendung als *.wpi-Archiv dahergekommen ist, genügt i.d.R. ein Doppelklick auf diese Installationsdatei, und dann den Anweisungen folgen. Gibt's manchmal als *.exe maskiert.

Oder RTFM :) , den von WarpIn mitgelieferten "User's Guide" lesen ...
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Albert hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 23:56 ich finde in WarpIn keine Möglichkeit, Anwendungen zu installieren Ich sehe unter ArcaOS die Optionen:
Ich vermute, hier liegt ein Mißverständnis über die Funktionsweise von WarpIn vor:

Während z.B. der Arca-Installer ("Arca Noae Package Manager") eine Menge von Anwendungen anbietet, aus der der User auswählt, was er installieren / updaten möchte, liegt die Philosophie bei WarpIn anders, wie LotherS schon schreibt: Eine bestimmte Anwendung trägt den WarpIn-Installer quasi schon in sich drin und wird einfach per Doppelklick auf seine Auslieferungs-Datei (*.wpi) aktiviert. Ein in der Windows-Welt üblicher Ansatz.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Bei OS/2 wird eine Datei normalerweise nicht aus einer Anwendung heraus geöffnet, obwohl das auch meistens möglich ist. Sie wird als WPS-Objekt über Doppelklick (wie Lothar geschrieben hat) oder über das Kontextmenü geöffnet.

Das erfordert Zuordnungen. Wenn diese existieren, dann ändert sich auch das Dateisymbol auf zu dem Symbol der zuerst zugeordneten Anwendung. Daran (und am Kontextmenü und...) erkennt man, welche Anwendung mit Doppelklick gestartet wird. (Die Zuordnungen zu *.WPI werden mit der WarpIN-Installation gemacht.)

Eine weitere Möglichkeit wäre das Dateiobjekt auf die .exe oder auf ein Programmobjekt davon zu ziehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Befehlszeile: Hier wird der Dateiname als erster Parameter der .exe übergeben.
Andreas Schnellbacher
Albert
Beiträge: 130
Registriert: Do 4. Aug 2022, 12:37

Beitrag von Albert »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten Aber wie gehe ich nun vor? Die Datei irfanview.exe liegt auf dem Desktop.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Albert hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:41 Vielen Dank für die zahlreichen Antworten Aber wie gehe ich nun vor? Die Datei irfanview.exe liegt auf dem Desktop.
Laut anderem Thread soll das unter Odin laufen?!. Dann dürfte hinter der exe kaum ein WPI-Archiv sein. Weiter dann dort...
Albert
Beiträge: 130
Registriert: Do 4. Aug 2022, 12:37

Beitrag von Albert »

Lothar, du hast recht! Irfan View ist hier falsch.
Ich erwarte so etwas wie einen Linux Paketmanager. In ihm werden mir Applikationen angezeigt, die ich dann installieren kann. Und daher ist für mich die Funktionsweise von WapIn unklar. Ich finde keine Paketquellen und weiß nicht, wie ich die aktualisieren und dann auch downloaden kann.
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Hallo Albert

Mit WPIView kannst Du alle enthaltenen Dateien sichten und auspacken:
https://ecsoft2.org/wpiview
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Albert hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 12:20 Lothar, du hast recht! Irfan View ist hier falsch.
Ich erwarte so etwas wie einen Linux Paketmanager. In ihm werden mir Applikationen angezeigt, die ich dann installieren kann. Und daher ist für mich die Funktionsweise von WapIn unklar. Ich finde keine Paketquellen und weiß nicht, wie ich die aktualisieren und dann auch downloaden kann.
Der Unterschied liegt in der "Ahnengalerie":
- ANPM entspringt der Linux-Philosophie von "Anwendungspaketen". Wiederum wie bei Linux: mit jeweils vorbestimmten Zielpfaden für die Installation sowie gleichzeitiger Installation von Abhängigkeiten. Das ist die jüngere Generation und in ArcaOS dabei.
- WarpIn ist eine Erfindung aus der OS/2-Community mit dem Ziel, wenigstens für einen Teil der verstreuten OS/2-Vielfalt ein gemeinsames Installiert-Repository zu haben und auf Doppelklick einen neuen Installer bzw. Update zu starten. Was man konkret braucht, muss man sich halt _suchen_, etwa auf https://ecsoft2.org/ (mit guten Tipps) oder https://hobbes.nmsu.edu/. Manche *.wpi sind durch *.exe maskiert, andere können auch in *.zip stecken. Stammt aus Ende der'90er.
- Zip-Dateien mit eingepacktem Installer, sei es als *exe oder *cmd, oder ohne plus allerhand dazu, gerne tunlichst einer Readme mit ersten wichtigen Infos dazu. Kommen auch als selbstentpackende *exe vor. Gibt's mindestens seitdem es was zum Herunterladen gibt...

Ganz nebenbei: Auch in Linux liegt nicht "alles" in den Standard-Paketquellen der Distro. Gelegentlich hilft google...
Antworten