ArcaOS 5.1 - noch nicht da, und schon Fragen

(DE) Neuigkeiten zu den Themen OS/2, eCS, und dem OS/2-Forum
(EN) News about OS/2, eCS and the OS/2 Forum
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

ArcaOS 5.1 - noch nicht da, und schon Fragen

Beitrag von DonLucio »

Das neue 5.1 soll ja (1) bald kommen (2) von GPT-Platten booten können.

Weiß jemand, ob GPT ganz generell unterstützt wird? Ich meine Zugriffsmöglichkeit (nach dem Booten) auf GPT-Wechselspeicher. Ich kriege immer öfter portable Datenträger zu fassen, die zwar ein OS/2-bekanntes Dateisystem enthalten, dieses aber eingekleidet in ein GPT-Korsett.

Gibt's vielleicht separate GPT-fähige Treiber (*.ifs), die man dann sogar in 5.0.x benutzen könnte?

Gruß,
Lutz W.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Die Unterstützung für GPT und UEFI kommt mit Version 5.1.

OS/2 lässt sich dann auf GPT-Partitionen installieren. Für die OS/2-Installation wird dabei ein Trick angewendet: OS/2 sieht nur MBR, weil OS/2 selbst natürlich nur MBR kennt. Nach außen hin ist es aber GPT, so dass es sich auf GPT-Medien installieren lässt.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

aschn hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 17:14 Die Unterstützung für GPT und UEFI kommt mit Version 5.1.

OS/2 lässt sich dann auf GPT-Partitionen installieren. Für die OS/2-Installation wird dabei ein Trick angewendet: OS/2 sieht nur MBR, weil OS/2 selbst natürlich nur MBR kennt. Nach außen hin ist es aber GPT, so dass es sich auf GPT-Medien installieren lässt.
Hm... das war nicht meine Frage.
Die Frage ist, ob ein AOS 5.1, nachdem es gebootet hat (also im normalen laufenden Betrieb) auf USB-(Wechsel-)Medien zugreifen kann, deren FAT/FAT32/NTFS-Partition sich innerhalb einer GPT-Struktur befindet.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Da die Version 5.1 wie erwähnt ja noch nicht da ist - ist denn jemand in der Lage die Neugier in Bezug auf ein zu erwartendes Erscheinungsdatum ein wenig zu befriedigen?
Es sind nach meiner Wahrnehmung ja doch mehrere, die diesbezüglich Warteschleifen drehen.

Thomas
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Cif »

Dazu gibts schon ein offizielles Statement:

https://www.arcanoae.com/gpt-usability-in-arcaos-5-1-0/
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Hallo Cif,

das habe ich gelesen. Meine Frage bezog sich allerdings auf ein absehbares Erscheinungsdatum.

Thomas
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Cif »

Hi Thomas o/

Ups, da war ich wohl nicht präzise genug: Meine Antwort bezog sich auf DonLucio's Frage.
GPT kann auch für reguläre Datenträger genutzt werden, selbst dann wenn nicht UEFI verwendet wird und/oder ArcaOS nicht auf einer GPT-Partition installiert ist.

Das Erscheinungsdatum rückt nach wie vor näher, aber nicht präzise gesetzt. Daher kann Dir niemand diese Frage beantworten.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Cif hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 15:41 Meine Antwort bezog sich auf DonLucio's Frage.
GPT kann auch für reguläre Datenträger genutzt werden, selbst dann wenn nicht UEFI verwendet wird und/oder ArcaOS nicht auf einer GPT-Partition installiert ist.
Das ist doch mal ne gute Nachricht :-)

Danke für die Info.
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

Ob es wohl gewünscht ist, AOS 5.1 ohne neuen Browser auszuliefern? Da mag sich die Katze momentan in den Schwanz beißen.

Hochachtung vor allen Browserschaffenden, der Stand ist wohl weit besser als noch vor einem Jahr und bewegt sich bestimmt noch dieses Jahr ins Ziel.

Thomas
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

ThomasOF hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 21:21 Ob es wohl gewünscht ist, AOS 5.1 ohne neuen Browser auszuliefern? Da mag sich die Katze momentan in den Schwanz beißen.
Dooble <> Browser? Warum bist Du dieser Meinung?
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

aschn hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 22:06 Dooble <> Browser? Warum bist Du dieser Meinung?
Ich glaube eben dass auch bei Dooble noch etwas Arbeit investiert werden muss, wenn ich die Foreneinträge richtig verstehe. Wenn nicht dann umso besser.

Thomas
hneubert
Beiträge: 57
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 15:04

Beitrag von hneubert »

Frage am Rande:
ist schon klar, ob noch erwartet werden darf, dass ArcaOS 5.1 noch mal mit Dialogführung in DEUTSCH erscheinen wird?

bzw. falls nicht: wann kann die englische Version gekauft werden? Gibt es da eine Update-Preisliste von früheren 5.0x-Versionen?
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

hneubert hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 17:01 wann kann die englische Version gekauft werden?
Hab's auf meinem neuen Kalender zum 1.4. auf Wiedervorlage gesetzt 8-)

Wenn ich in den Warpstock-Videos richtig hingehört habe, wird AOS 5.1.0 in diversen Sprachen,auch DE, erscheinen. Mehr dürfte Mathias wissen.
Was meinst Du mit "Dialogführung"?
- ArcaOS-Komponenten: Leider hat OS/2 vieles Sprachabhängige intern hart-codiert, daher wird es aufwändig x Sprachversionen geben. Ich erwarte gespannt wieder meine "Arbeitsoberfläche" und "Schrif~tartgröße"...
- Installer: vollständig - mag sein?
- Anwendungen: hängt doch ganz vom Entwickler ab, ob er Sprachversionen/-pakete anbietet oder nicht.
Ein Übersetzungsproblem für Dialoge oder Menüs dürften typisch unterschiedliche Wortlängen sein. Für eine Message mit etwa "Donaudampfschifffahrtskäpitänsanwärterbewerberin" mag es schwierig werden ;)
Ist ja auch erst eine "Nuller-Version". Die wünschenswerten Patches "next release" werden schon kommen, woanders andauernd...
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Cif »

: ) In der Tat. Die deutsche Version wird mit deutscher Dialogführung erscheinen. Auch der Installer natürlich.
Ja, die englischspracheige Version kann natürlich auch bestellt werden.

Man muß auch dazu sagen, daß man zwischen Sprachen nicht hin und her graden kann. - Wenn man einmal auf Sprache X ist, muß man auf Sprache X bleiben... wenn man upgradet.
Beispiel.. ArcaOS 5.1 Englisch gekauft.... kann ich nicht auf 5.1.1 Deutsch upgraden... sondern nur auf 5.1.1 Englisch. Wenn ich hingegen ArcaOS 5.1 Deutsch gekauft habe, kann ich nur auf die deutsche Version der 5.1.1 upgraden, nicht aber auf Spanisch oder Englisch.

Upgrade-Preisliste von 5.0 auf 5.1 --> Das ist eine andere Subscription. Es gibt die 5.0-Schiene und die 5.1-Schiene.
5.0 wird neben 5.1 noch so lange weiter entwickelt, wie es Anwender gibt, die es nutzen, so der Plan.
Soweit schon bekannt wurde, wird es einen signifikanten Discount geben, wenn man von der 5.0-Schiene auf die 5.1-Schiene wechseln möchte.
Daher wird auch empfohlen, den 5.0'er-Wartungsvertrag nicht ablaufen zu lassen, weil man etwa ohnehin auf 5.1 wechseln möchte. - Dann müßte man nämlich den vollen Preis für die 5.1 zahlen.

Und es wird auf jeden Fall eine Neuinstallation nötig, wenn man von der bisherigen 5.0 (gibts ja nur auf EN) auf 5.1 (z.B. DE) wechseln möchte, da man ja die verschiedenen Sprachen nicht untereinander upgraden kann.

Soweit der bekannte Stand. ( :

Mathias
Antworten