"Log on to server failed or aborted" mit PMMail
- Thomas Müller
"Log on to server failed or aborted" mit PMMail
Eine Frage an die versierten User und/oder Experten.
Ich nutze unter OS/2 schon immer PMMail zu meiner vollen Zufriedenheit. Aktuell in der Version 3.11.30.1767. Nun aber stehe ich vor dem Problem das mit dem Senden von Nachrichten die Meldung "Log on to server failed or aborted" aufploppt. Rückblickend könnte die Ursache dafür ca. 4-6 Wochen zurückliegen. Genau kann ich das nicht sagen, weil ich gezwungener Maßen auch mit Win Emails versende bzw. darauf antworte. Dort geht es übrigens problemlos. Auch vom selben Rechner. Das Empfangen von Emails unter OS/2 funktioniert bemerkenswerterweise anstandslos. Nur eben das Senden nicht. Kann mir jemand sagen wie ich die Lösung des Problems angehen kann?
Vielen Dank für Tips sagt
Thomas
Ich nutze unter OS/2 schon immer PMMail zu meiner vollen Zufriedenheit. Aktuell in der Version 3.11.30.1767. Nun aber stehe ich vor dem Problem das mit dem Senden von Nachrichten die Meldung "Log on to server failed or aborted" aufploppt. Rückblickend könnte die Ursache dafür ca. 4-6 Wochen zurückliegen. Genau kann ich das nicht sagen, weil ich gezwungener Maßen auch mit Win Emails versende bzw. darauf antworte. Dort geht es übrigens problemlos. Auch vom selben Rechner. Das Empfangen von Emails unter OS/2 funktioniert bemerkenswerterweise anstandslos. Nur eben das Senden nicht. Kann mir jemand sagen wie ich die Lösung des Problems angehen kann?
Vielen Dank für Tips sagt
Thomas
Geben die diversen Logdateien Hinweise: logfile.log, stunnel.log, lantran.log ?
Hat der ungenannte Provider kürzlich etwas geändert?
Hat der ungenannte Provider kürzlich etwas geändert?
Sendest du vielleicht immer noch über SMTP Port 25 (also unverschlüsselt) ?
Viele Provider lassen das nicht mehr zu, kann sein, dass dein Provider dies nun auch verhindert. Wenn dem so sein sollte solltest du auf 465 (SSL) oder 587 (TLS) umstellen.
Meistens bedeutet das auch, den SMTP Server umzustellen zu müssen (wie die Server für deinen Email Provider heißen, findest du im Internet).
Viele Provider lassen das nicht mehr zu, kann sein, dass dein Provider dies nun auch verhindert. Wenn dem so sein sollte solltest du auf 465 (SSL) oder 587 (TLS) umstellen.
Meistens bedeutet das auch, den SMTP Server umzustellen zu müssen (wie die Server für deinen Email Provider heißen, findest du im Internet).
- Thomas Müller
Da ich im Augenblick ein wenig Muße habe komme ich nochmal auf mein Anliegen zurück.
Mein Provider ist die NordCom.
Der Server zum Senden von Emails heißt (oder hieß bisher, so lange es funktionierte) smtp.swbmail.de
Das ganze geht/ging über den Port 587
In PMMail ist das Häkchen für "Server requires authentication" gesetzt.
Ebenfalls ist das Häkchen für "Use secure channel" gesetzt.
Mit diesen Einstellungen hat das Senden von Emails bis Ende April funktioniert. Dann wurde offenbar etwas seitens des Providers geändert, was weiß ich noch nicht. Das Empfangen von Emails geht weiterhin mit meinen ursprünglichen Einstellungen.
Kann hier jemand was mit diesen Infos anfangen und hat evtl. Ideen was ich probieren/machen kann, damit das Senden von Emails wieder funktioniert?
Thomas
Mein Provider ist die NordCom.
Der Server zum Senden von Emails heißt (oder hieß bisher, so lange es funktionierte) smtp.swbmail.de
Das ganze geht/ging über den Port 587
In PMMail ist das Häkchen für "Server requires authentication" gesetzt.
Ebenfalls ist das Häkchen für "Use secure channel" gesetzt.
Mit diesen Einstellungen hat das Senden von Emails bis Ende April funktioniert. Dann wurde offenbar etwas seitens des Providers geändert, was weiß ich noch nicht. Das Empfangen von Emails geht weiterhin mit meinen ursprünglichen Einstellungen.
Kann hier jemand was mit diesen Infos anfangen und hat evtl. Ideen was ich probieren/machen kann, damit das Senden von Emails wieder funktioniert?
Thomas
Auf https://www.swb.de/service/technischer-support/internet steht folgendes unter "Wie lautet der Posteingangs- bzw. Postausgangsserver?":
Hilft das weiter? Möglicherweise ist STARTTLS die Ursache.
Code: Alles auswählen
POP IMAP SMTP
Server pop.swbmail.de imap.swbmail.de smtp.swbmail.de
Port 995 993 587
Authentifizierung E-Mail-Adresse E-Mail-Adresse E-Mail-Adresse
E-Mail-Passwort E-Mail-Passwort E-Mail-Passwort
Verbindungssicherheit SSL/TLS SSL/TLS STARTTLS
- Thomas Müller
Was müsste ich tun, damit das mit den STARTTLS funktioniert?Hilft das weiter? Möglicherweise ist STARTTLS die Ursache.
Ich bin nicht sicher ob PMMail überhapt STARTTLS unterstützt. Versuchs mal mit Port 465, läuft hier mit t-online.
Tut mir leid, ich bin nicht bekannt mit PMMail. Auf os2world.com wissen einige mehr über PMMail.Thomas Müller hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 17:19Was müsste ich tun, damit das mit den STARTTLS funktioniert?Hilft das weiter? Möglicherweise ist STARTTLS die Ursache.
Schon versucht die Unterstützung von swbmail zu fragen?
- Thomas Müller
Ändert leider nichts Lothar.
- Thomas Müller
Ich habe heute beim Support einen Rückruf für morgen erbeten. Wird natürlich kostenpflichtig sein. Aber wenn es was bringt ...Schon versucht die Unterstützung von swbmail zu fragen?
Ich werde es parallel auch mal auf os2world.com probieren. Hatte ich auch schon dran gedacht.
- Thomas Müller
Heute hatte ich ein Gespräch mit dem Support meines Providers. Die Lady, ich denke es war eine jüngere, kannte natürlich nichts von OS/2. Sie hat dann aber doch Lothars Vermutung bestätigt, dass sich der Port für das Senden von Emails auf 465 geändert hat. Ich habe dann die Einstellung in PMMail entsprechend angepasst und auch die stunnel.conf geändert. Danach ändert sich der "Send status" kurzzeitig auf "Connecting to server ..." um dann wenig später auf "Connection failed" zu gehen. Meine stunnel.conf sieht aus wie folgt:
socket = l:TCP_NODELAY=0
socket = r:TCP_NODELAY=0
client = yes
output = G:/PMMail/BIN/stunnel.log
verify = 0
debug = 4
sslVersion = all
options = NO_SSLv2
[popswb]
accept = localhost:995
connect = pop.swbmail.de:995
delay = yes
;# protocol = pop3
[smtpswb]
accept = localhost:465
connect = smtp.swbmail.de:465
delay = yes
protocol = smtp
Nach dem Versuch eine Email zu senden (mit den zitierten Status-Meldungen) steht in der stunnel.log:
2024.09.24. 11:12:00 LOG3[140:71]: readsocket (fdgetline): Connection reset by peer (54)
Sagt jemandem von euch das was? Und hat jemand eine Idee was ich weiter ändern/anpassen sollte?
client = yes
verify = 0
debug = 4
sslVersion = all
options = NO_SSLv2
[popswb]
delay = yes
;# protocol = pop3
[smtpswb]
delay = yes
protocol = smtp
Nach dem Versuch eine Email zu senden (mit den zitierten Status-Meldungen) steht in der stunnel.log:
2024.09.24. 11:12:00 LOG3[140:71]: readsocket (fdgetline): Connection reset by peer (54)
Sagt jemandem von euch das was? Und hat jemand eine Idee was ich weiter ändern/anpassen sollte?
1) Bei mir steht ";# protocol = smtp" (ohne Gänsefüßchen)
2) An die Zeilen "sslVersion = all options = NO_SSLv2" erinnere ich mich noch, aber sehe sie in meiner aktuellen stunnel.conf verschwunden, aber tut.
Hier (gelegentlich ...) PMMail v.3.25, vielleicht liegt's daran?
3) Mit "debug = 7" würde das Log noch ausführlicher
2) An die Zeilen "sslVersion = all options = NO_SSLv2" erinnere ich mich noch, aber sehe sie in meiner aktuellen stunnel.conf verschwunden, aber tut.
Hier (gelegentlich ...) PMMail v.3.25, vielleicht liegt's daran?
3) Mit "debug = 7" würde das Log noch ausführlicher
- Thomas Müller
Eine Sache, die ich bei dir rauslese und die ich noch nicht in Betracht gezogen habe, ist die Version von PMMail. Ich bin noch mit der Version 3.11.30.1767 unterwegs. Wo bekomme ich eine Neuere?
- Thomas Müller
Hab' sie gefunden und werde nach der Installation weiter berichten. Einstweilen besten Dank.Wo bekomme ich eine Neuere?
Ich würde es mal hiermit in stunnel.conf versuchen:Thomas Müller hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 11:24 Heute hatte ich ein Gespräch mit dem Support meines Providers. Die Lady, ich denke es war eine jüngere, kannte natürlich nichts von OS/2. Sie hat dann aber doch Lothars Vermutung bestätigt, dass sich der Port für das Senden von Emails auf 465 geändert hat. Ich habe dann die Einstellung in PMMail entsprechend angepasst und auch die stunnel.conf geändert. Danach ändert sich der "Send status" kurzzeitig auf "Connecting to server ..." um dann wenig später auf "Connection failed" zu gehen. Meine stunnel.conf sieht aus wie folgt:
client = yes
verify = 0
debug = 4
sslVersion = all
options = NO_SSLv2
[popswb]
delay = yes
;# protocol = pop3
[smtpswb]
delay = yes
protocol = smtp
verify = 0
debug = 4
[popswb]
client=yes
accept = localhost:110
delay = yes
[smtpswb]
client=yes
accept = localhost:25
delay = yes
P.S: habe gelesen, dass das "protocol" keyword alles vergeigt. Vielleicht war auch genau das das Problem.
- Thomas Müller
Ich habe jetzt mal versucht alle eure Tips umzusetzen - allerdings ohne Erfolg.
Hier noch ein Hinweis auf eine Fehlermeldung von PMMail aus der Network Error Log. Dort heißt es: Error: Connection reset py peer
Hilft das vielleicht weiter?
Hier noch ein Hinweis auf eine Fehlermeldung von PMMail aus der Network Error Log. Dort heißt es: Error: Connection reset py peer
naja, das bedeutet, dass der Server die Verbindung nicht akzeptiert und sie deshalb trennt. Meist weil Protokoll/Port oder so nicht stimmen.Thomas Müller hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 20:10 Ich habe jetzt mal versucht alle eure Tips umzusetzen - allerdings ohne Erfolg.
Zur Kombination stunnel und PMMail kann ich genau gar nichts sagen. Soweit ich verstanden habe, macht stunnel die gesicherte Verbindung die PMMail nicht kann - abgesehen davon, dass man sowieso keine unverschlüsselten Verbindungen mehr nutzen darf, akzeptieren die meisten Server das auch gar nicht mehr.
Grüße,
Thorolf
Thorolf
-
Nur mal so am Rande.....
PMMail-Version: Ich arbeite noch mit PMMail ver 2.20.2382
STunnel läuft extra....
Meine STunnel.conf
Was ich noch gemacht habe (warum auch immer): Dort sind noch einmal extra die cryptodlls ins verzeichnis kopiert. Nicht das Du damit Probleme hast....
PMMail-Version: Ich arbeite noch mit PMMail ver 2.20.2382

Meine STunnel.conf
cert = stunnel.pem
client = yes
debug = 7
verify = 0
output = E:/Internet/Stunnel/stunnel.log
sslVersion = TLSv1.2
[t-online_pop3s]
connect = securepop.t-online.de:995
delay = yes
;# protocol = pop3
[t-online_smtps]
connect = securesmtp.t-online.de:465
delay = yes
;# protocol = smtp
[pop3s]
accept = localhost:996
connect = pop.gmx.net:995
delay = yes
;# protocol = pop3
[smtps]
accept = localhost:466
connect = mail.gmx.net:465
delay = yes
;# protocol = smtp
[pop1und1]
accept = localhost:997
connect = pop3.web.de:995
delay = yes
;# protocol = pop3
[smtp1und1]
accept = localhost:467
connect = smtp.web.de:465
delay = yes
;# protocol = smtp
-
Darf ich fragen warum? Laut dieser Seite kostet PMMail 25 €, daran kann es doch nicht scheitern? Die Version 3.0 kam vor 17 Jahren (2008) heraus, noch ältere stehen nicht auf der Liste.eCSBenutzer hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 20:50 PMMail-Version: Ich arbeite noch mit PMMail ver 2.20.2382![]()
Als Programmierer sehe ich es so, dass die OS/2-Gemeinde ja schon klein ist. Wenn dazu noch eine "zersplitterte Landschaft" kommt (Warp 4, eCS 2.0, eCS 2.1, ArcaOS 5.0, ArcaOS 5.1), weil die Leute auf ihren alten Versionen sitzen bleiben, dazu noch die vielen alten Versionen von Anwendungen, dann ist das kaum zu supporten.
Es wäre gut, wenn die Systeme mehr auf dem aktuellen Stand und damit homogener wären. Was ja auch Probleme vermeidet (!), weil diese schon durch Programmupdates behoben wurden.
-
Mir sind die 25Euro wahrlich nicht am Allerwertesten gebacken. NUR: PMMail funktioniert in dieser von mir genutzten Version. Zzg. Tunnel. Punkt! Was wohl in neueren Versionen - siehe oben - nicht unbedingt der Fall ist. Ich schaffe mir nicht neue Probleme an den Hals nur um unbedingt eine neue Version zu benutzen!
Ich weis nicht - und es interessiert mich auch nicht - wieviel Du schon in Updates und Subscription für eCS / AOS investiert hast.
Ich mache das jedes Jahr, um die Programmierer zu unterstützen! Ob dies jetzt sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
Und jetzt wäre es nicht schlecht, zum Thema was beizutragen, damit der TE eine Lösung findet.
Ich für meinen Teil habe es zumindest versucht......
Ich weis nicht - und es interessiert mich auch nicht - wieviel Du schon in Updates und Subscription für eCS / AOS investiert hast.
Ich mache das jedes Jahr, um die Programmierer zu unterstützen! Ob dies jetzt sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
Und jetzt wäre es nicht schlecht, zum Thema was beizutragen, damit der TE eine Lösung findet.
Ich für meinen Teil habe es zumindest versucht......

-
Das ist meine Absicht.eCSBenutzer hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 18:12 Und jetzt wäre es nicht schlecht, zum Thema was beizutragen, damit der TE eine Lösung findet.
Allerdings habe ich überlesen, das Thomas sein PMMail inzwischen aktualisiert hat. Daher gilt der Hinweis nur noch allgemein und für die 2. Software.
Für konstruktive und durchaus "gut gemeinte" Ratschläge möchte ich nicht "blöd angemacht" werden. Darüber hinaus trägt es dazu bei, dass die OS/2-Community besser läuft. Ein Wildwuchs aus bis zu 30 Jahre alten Versionen, wo die Leute aneinander vorbei reden, weil jeder eine andere Version hat, lässt sich nicht supporten. Wenn alle sich an die Grundregeln halten, wird es einfacher.
Ich find's aber gut, dass du spendest.
Zurück zum Problem:
Deine Software sagt, dass der Server die Verbindung abbricht. War das schon mit Debug-Level 7 erstellt? Mit diesem Level bekommst du vielleicht mehr Infos.
Als nächstes ist sTunnel interessant: ist das die neueste verfügbare Version? Hier ist von einer Version 5.58 die Rede, aber der Eintrag muss nicht aktuell sein: https://ecsoft2.org/stunnel
Vielleicht kann Paul die neuste Version vom Dezember 24 portieren. Da das Programm noch gepflegt wird, bin ich zuversichtlich, dass du es damit hinbekommst.
Wenn das erledigt ist, ist das Protokoll des Servers interessant. Versuche eine Mail zu senden, mit Eigenschaften, die du dir merkst (Betreff, Sendedatum). Mach beim Provider eine Support-Anfrage, warum diese Mail
- mit dem Betreff xy
- von der Mail-Adresse z
- zu diesem Sende-Zeitpunkt
nicht gesendet wurde. Im Protokoll des Mailservers steht sowas wie "Client wollte mit dem Protokoll "LilaEinhorn 2.0" verschlüsseln, daher abgelehnt". Das wäre interessant zu wissen. Sie mögen dir bitte mitteilen, was der Server genau gesagt hat. Du sprichst fließend "Serverisch" und verstehst das.