OS/2 Inside archivieren

(DE) Projekte für OS/2, eCS und ArcaOS
(EN) OS/2, eCS and ArcaOS related projects
Antworten
MKH

OS/2 Inside archivieren

Beitrag von MKH »

Von Zeit zu Zeit krame ich meine alten OS/2 Inside Zeitschriften raus. Irgendwie fühlt sich das an wie eine nostalgische Zeitreise.

Da die Zeitschriften jedoch ziemlich in die Jahre kommen, sollte man sie vielleicht elektronisch archivieren. Weihnachten rückt schließlich näher und würde sich für so ein Projekt anbieten.

Meine Fragen hierzu:

Gibt es vielleicht schon so ein Archiv und ich kenne es nur nicht? Sonst wäre die Arbeit umsonst.

Hat von euch noch jemand alte OS/2 Inside Ausgaben zuhause? Meine ersten Exemplare starten erst Anfang 95. Vielleicht könnte man dadurch ein möglichst vollständiges Archiv abbilden.

Gibt es noch Kontakte bezüglich der rechtlichen Situation? AWI dürfte ja leider nicht mehr existieren. Notfalls könnte man vielleicht noch Frank-Martin Binder kontaktieren.

Eure Meinung dazu würde mich interessieren…
Michael
thorolf

Beitrag von thorolf »

MKH hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 14:46 Da die Zeitschriften jedoch ziemlich in die Jahre kommen, sollte man sie vielleicht elektronisch archivieren. Weihnachten rückt schließlich näher und würde sich für so ein Projekt anbieten.
hab' ich schonmal gemacht, allerdings was ich an Sinclair ZX Spectrum und QL Literatur hatte - war 'ne Menge Arbeit.

Hatte ich allerdings nicht ins Internet gestellt, sondern jemandem zukommen lassen, der u.a. daraus dann eine DVD erstellt hat, die man zum Unkostenpreis beziehen konnte.
Gibt es noch Kontakte bezüglich der rechtlichen Situation? AWI dürfte ja leider nicht mehr existieren. Notfalls könnte man vielleicht noch Frank-Martin Binder kontaktieren.
Schwierig, vermutlich nicht erlaubt, aber wahrscheinlich interessiert es am Ende auch niemanden mehr.

Ich würde das "Ergebnis" vielleicht nicht frei ins Netz stellen, sondern mit einem Passwort verschlüsselt, und dieses nur an einzelne Interessenten, mit Bitte um Vertraulichkeit, herausgeben. Hauptsache, es landet nicht bei Google & Co.
Grüße,

Thorolf
Tom

Beitrag von Tom »

MKH hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 14:46 Gibt es vielleicht schon so ein Archiv und ich kenne es nur nicht? Sonst wäre die Arbeit umsonst.
Ich glaube das schon verschiedene Scans hochgeladen sind auf www.archive.org , aber die Seite ist zur Zeit nicht erreichbar. Sonst hatte ich ein direkten Link genannt.
genie3s

Beitrag von genie3s »

Ich habe das hier mal vor langer Zeit archiviert als ich von Ian Manners ein backup der OS/2 site bekommen hatte.
Ledier nur gröstenteils in BOO und INF Format. PDF wäre fürs Archiv noch schöner - dann bitte aber nicht zu Tode komprimieren.
wissensarchive.txt
(94.72 KiB) 84-mal heruntergeladen

G3s
MKH

Beitrag von MKH »

Danke erst mal. Sobald archive.org wieder online ist, schaue ich dort mal nach, was es schon alles gibt.
Sigurd
Beitrag von Sigurd »

Ist Dir diese CD bekannt:
OS2Inside1996PDF.jpg
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
thorolf

Beitrag von thorolf »

Sigurd hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 19:51 Ist Dir diese CD bekannt:

OS2Inside1996PDF.jpg
hast Du ja hoffentlich schon digitalisiert, nicht dass Du bald keinen Rechner mit DVD mehr hast :o

Ansonsten, ich müsste mal schauen, ob ich sowas nicht auch irgendwo noch finde, hab' (leider) noch kistenweise CDs aus der Zeit ...

Und bis Köln ist nicht mehr lang, da kann man sich das ja mal gemeinsam anschauen.

https://web.archive.org/ ist übrigens wieder teilweise online!
Grüße,

Thorolf
Sigurd
Beitrag von Sigurd »

thorolf hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 16:18
hast Du ja hoffentlich schon digitalisiert, nicht dass Du bald keinen Rechner mit DVD mehr hast :o

https://web.archive.org/ ist übrigens wieder teilweise online!
Tatsächlich habe ich in den Jahren 2017 bis 2018 nahezu sämtliche Software, die ich habe, dazu alle Musik CDs und Video DVDs, digitalisiert. Da sind dann so geschmeidige 1.5 Terrabyte bei rausgekommen.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
MKH

Beitrag von MKH »

Ja, die Jahrgangs-CD ist mir bekannt. Hab sie aber leider nicht und die auf Archive.org scheint nicht zu funktionieren. Zumindest erkennt ArcaOS das ISO nicht als solches.

Ansonsten habe ich dort keinerlei Zeitschriften der OS/2 Inside gefunden.
genie3s

Beitrag von genie3s »

Die zip / iso laesst sich unter Linux und Windows entpacken.
Dateianhänge
hc_4759.jpg

G3s
ArcaOSNewcomer

Beitrag von ArcaOSNewcomer »

genie3s hat geschrieben: So 3. Nov 2024, 00:17 Die zip / iso laesst sich unter Linux und Windows entpacken.
Das würde ich zu gerne machen (ich bin ganz "heiß" auf das Archiv), aber bei mir klappt es nicht. Ich habe das Archiv heruntergeladen von:
https://archive.org/details/OS2Inside1996KomplettCD

Die Zip-Datei kann ich entpacken. Beim Mounten der ISO-Datei unter Linux, mit

Code: Alles auswählen

mount -o loop -t iso9660 OS2_96.iso /mnt/platte
gibt es den Fehler "Falscher Dateisystemtyp". dmesg sagt "ISOFS: Unable to identify CD-ROM format."
Wenn ich den Dateityp mit file ermitteln will, (file OS2_96.iso), ist das Ergebnis "data". Normal wäre in diesem Fall "ISO 9660 CD-ROM filesystem data"

Windows meldet, dass die Datei "nicht bereitgestellt" werden konnte.

Ich habe die Datei 3x heruntergeladen. Wie genau habt Ihr das ISO-Image eingebunden? Kann das ein anderes Format sein, was man erst nach ISO 9660 konvertieren muss, und wenn ja, wie?
Zuletzt geändert von ArcaOSNewcomer am Mo 4. Nov 2024, 19:59, insgesamt 3-mal geändert.
-micky

Beitrag von -micky »

Zip runterladen, entpacken und Iso entweder mit passendem Programm aufrufen oder auf CD brennen. Habe Windows Vista genommen. Liegt wohl an Linux. :mrgreen:

Micky
ArcaOSNewcomer

-micky hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 22:40 Liegt wohl an Linux. :mrgreen:
Kann ich mir schwer vorstellen, weil Windows 10 es auch nicht schafft (getestet in W10-VM und "bare metal" = ohne VM). Was Linux angeht, deckt es normalerweise mehr (auch ältere) Varianten ab als Windows. Ein älteres Windows als W10 habe ich nicht.

Die md5-Checksumme meiner ISO-Datei ist 489f269da88b301e6b0350b06dccafbf
Die Datei ist 414 MB groß (genauer 434560224 Bytes).
Bei Dir auch? (falls Du gerne eine andere Checksumme hättest, sag bitte Bescheid.)

Kann bitte jemand mit Windows 10 gegenprüfen, ob er die ISO-Datei dort mit Rechtsklick auf die Datei, Menüpunkt "Bereitstellen" einbinden kann?
genie3s

Beitrag von genie3s »

Ich habe diese (mit einem MAC erstellte) ISO unter WIN10 mit ULTRAISO gelesen, als Laufwerk eingebunden und gesichert . OS2 kann mit der originalen ISO nichts anfangen.
Die ISO wurde mit ULTRAISO neu als ISO gespeichert und OS/2 kann diese ISO (in VB) lesen.
hc_4782.jpg
hc_4780.jpg
hc_4783.jpg
hc_4784.jpg

G3s
ARoederer
Beitrag von ARoederer »

Moin

Unter linux lässt sich die OS2_96.iso aus dem o.g. zip-File so konvertieren.

Code: Alles auswählen

RENAME OS2_96.isoOS2_96.img
ccd2iso OS2_96.img OS2_96.iso
cdd2iso muss evtl. vorher installiert werden. Sollte aber für jede Distribution in den Repos enthalten sein.

P.S.: (untestet)
Es gibt einen Fork davon, der auch eine Windows-EXE anbietet.
https://github.com/jkmartindale/ccd2iso/releases
eCSBenutzer

Beitrag von eCSBenutzer »

Ich konnte mich (ganz) dunkel erinnern, das RSJ ja auch Isos brennen konnte. Da wollte ich doch mal probieren obs noch geht.
Nun ja, ein externes USB DVD-RW-Laufwerk war noch im Fundus. Einfach mal angeschlossen. Was soll ich schreiben: Ich kann unter eCS CD-RWs und DVD-RWs lesen. :) Aber RSJ erkennt das Gerät nicht. War einen Versuch Wert... ;)
Wer brennt denn auch noch DVD/CDs :lol:
ArcaOSNewcomer

Vielen Dank für die Rückmeldungen, vor allem an @genie3s und @ARoederer.

Mit UltraISO konnte ich die ISO-Datei öffnen, das Einbinden als eigenes Laufwerk war nicht nötig (da, wo spezielle Treiber ins Spiel kommen, um "alles" bereitstellen zu können, wird's in einer VM auch schwierig). Im Programm konnte ich die Dateien markieren und über das Kontextmenü auf den geteilten Ordner zwischen VM und Host "Entpacken".

Es war tatsächlich keine normale ISO-Datei. In der FAQ von UltraISO steht auch:
Q. Can UltraISO edit non-standard ISO image files?

Answer: Yes. UltraISO can intelligently analysis any image format, at present all possible image formats can be edited by UltraISO, and be saved as a standard ISO format.
Das Erzeugen einer neuen ISO ist natürlich nicht nötig, und dürfte auch nicht viel bringen. Alle Inhalte (bis auf den Adobe Reader) sind immer noch kleiner (352 MB) als die ISO-Datei mit 414 MB, und man kann sie direkt lesen. Wenn man dem Drang widersteht, die PDFs und Verzeichnisse umzubenennen (weil sie untereinander verlinkt sind), denke ich, dass man "alles hat". Wer will, kann es ja noch in eine Zip-Datei verpacken.

Die richtige Lektüre an einem Tag wie heute, wo man einfach nur denkt "Keine Probleme nach 9!". Die Artikel sind fachlich kompetent geschrieben, mit hoher Detailtiefe (das Heft war früher mein Liebling). Auch die Interessen der OS/2-Anwender werden gut vertreten (an den richtigen Stellen wird durchaus Kritik geäußert). Die Macher haben sich wirklich Mühe gegeben, damit die Leser den Inhalt optimal nutzen können. Allein den Aufwand für die verschiedenen Verzeichnisse (Software und Hardware jeweils sortiert in diverse Kategorien) würde sich heute niemand mehr machen.

Über Lotus Notes 4:
Die Benutzer brauchen keinen direkten TCP/IP-Zugang, oft genutzte Web-Seiten (www.penthouse.com?) müssen nur einmal geladen werden.
:lol:
thorolf

Beitrag von thorolf »

eCSBenutzer hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 19:19Wer brennt denn auch noch DVD/CDs :lol:
all diejenigen, die bei Rechnern, die nicht von USB booten können, ein System installieren oder ein BIOS-Update machen wollen.

Und diejenigen, die ihrem (kleinen) Nachwuchs ungern die Original-CDs in die Hand geben wollen, damit sie selbstständig Musik hören können, Tonies aus Gründen vehement ablehnen, aber keine Zeit haben irgendeinen der vielen DIY-Kinder-Musikspieler nachzubauen ...
Grüße,

Thorolf
eCSBenutzer

Beitrag von eCSBenutzer »

thorolf hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 13:31 all diejenigen, die bei Rechnern, die nicht von USB booten können, ein System installieren oder ein BIOS-Update machen wollen.
Das sind dann aber wirklich alte Rechner - hab ich zwar auch noch. Aber die letzte DVD gebrannt?
thorolf hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 13:31 Und diejenigen, die ihrem (kleinen) Nachwuchs ungern die Original-CDs in die Hand geben wollen, damit sie selbstständig Musik hören können,
Ja, wenn die Kleinen noch wissen was das ist :lol:
Papa, Opa, Onkel: Wie bekomme ich die Scheibe ins Handy? :lol:
thorolf

Beitrag von thorolf »

eCSBenutzer hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 16:15 Das sind dann aber wirklich alte Rechner - hab ich zwar auch noch. Aber die letzte DVD gebrannt?
dürfte openSUSE Leap 15.4 gewesen sein, hatte gerade keinen passenden USB-Stick zur Hand, aber der Rechner ein DVD-Laufwerk und ich hab' noch jede Menge CD- und DVD-Rohlinge im Schrank liegen :lol:

Edit:
Gerade eben, ArcaOS 5.1 und eCS 2.2beta auf DVD gebrannt, um sie auf alten ThinkPads für nächste Woche auszuprobieren :D
Grüße,

Thorolf
ArcaOSNewcomer

eCSBenutzer hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 16:15 Ja, wenn die Kleinen noch wissen was das ist
Das geht ganz schnell, wenn es eine Motivation dafür gibt. Vorhin beim Einkaufen hat sich unerwartet eine Bibi & Tina-CD auf das Kassenband geschmuggelt, die ich da nicht drauf gelegt hatte. Erst als meine Tochter mir eine Bürgschaft über 7,99 € aus dem Taschengeld-Haushalt ausgestellt hat, beglaubigt vom Präsidenten der Bundesbank, gesiegelt, und unterschrieben mit nasser Tinte, habe ich die CD (mit)bezahlt. :lol:

Das meiste hat sie auf CD. Wir rippen nur einen Teil davon für Reisen. Das macht mit den Metadaten und Cover-Bildern auch einige Arbeit, wenn es gut sein soll. Außerdem profitiert sie davon, dass die CDs nicht in der Handyzeit mit drin sind, eine CD verringert also nicht ihr Zeitguthaben. (Google Familiy Link ist was Feines, kann ich ALLEN nur wärmstens empfehlen. Es ist erschreckend, wie gedankenlos und realitätsfremd viele Eltern heute sind ("Aber das Kind muss das doch lernen" .... ja ja ... :roll: )
Antworten