Dateien aufs Handy kopieren

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
DonLucio
Dateien aufs Handy kopieren

Beitrag von DonLucio »

Wie kriege ich Dateien, z.B. MP3-Dateien, von meinem AOS-PC auf mein Android-Handy?

Der "normale" Weg ist wohl der: Per USB-Kabel an den Windows-PC anstöpseln und per Win-Explorer drauf zugreifen wie auf ein lokales Laufwerk. Bekanntlich (?) geht das aber unter OS/2 nicht.

Oder?

Ich hab's mal mit FtpPM versucht. Das scheitert ab daran, dass man dort keine Portnummer angeben kann. Leider verwenden alle mir bekannten Android-FTP-Server einen anderen Port als 21.

Mit IFTP geht es zwar, aber dieses Uralt-Programm hat Probleme mit bestimmten Sonderzeichen und Blanks im Dateinamen.

Danke für Anregungen aller Art.
Lutz W.
thorolf

Beitrag von thorolf »

DonLucio hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 19:12 Wie kriege ich Dateien, z.B. MP3-Dateien, von meinem AOS-PC auf mein Android-Handy?
SD-Karte aus dem Handy nehmen, in USB-Leser reinschieben, an Rechner stöpseln, Daten draufkopieren, auswerfen und wieder ins Handy einlegen.

Hat seinerzeit flott und problemlos geklappt, allerdings war das zu einer Zeit, wo 1 - 2 GB SD-Karten bezahlbar wurden ...
Grüße,

Thorolf
DonLucio
Beitrag von DonLucio »

thorolf hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 23:06SD-Karte aus dem Handy nehmen, in USB-Leser reinschieben, ...
... allerdings war das zu einer Zeit, wo 1 - 2 GB SD-Karten bezahlbar wurden ...
Vor allem war das in einer Zeit, als es noch SD-Karten für Handies gab ...

Heute haben nur noch Einsteiger-Modelle eine wechselbare Speicherkarte. Mein Samsung Galaxy S24 hat jedenfalls keine.

Gruß,
Luz W.
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo Luz
Ich nehme den FtpServer von Peter Moylan
Auf dem Handy benutze ich FolderSync. Ich bin damit ganz Zufrieden.

Michael
DonLucio
Beitrag von DonLucio »

Hallo Michael,
Michael hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 05:13 Ich nehme den FtpServer von Peter Moylan
Auf dem Handy benutze ich FolderSync. Ich bin damit ganz Zufrieden.
FolderSync kannte ich noch nicht. Wenn ich das Programm richtig verstehe, kann es auch auf Samba-Server zugreifen, man bräuchte also keinen FTP-Server?

Gruß,
Lutz W.
Michael

Beitrag von Michael »

DonLucio hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 10:36
FolderSync kannte ich noch nicht. Wenn ich das Programm richtig verstehe, kann es auch auf Samba-Server zugreifen, man bräuchte also keinen FTP-Server?
Das hab ich nicht probiert.
Als Deiteiprotokolle sind: FTP, SFTP, SMB 2, S3Compatible, WebDAV und etliche Cloud-Dienste angegeben. Das musst Du ausprobieren.
Michael
DonLucio
Beitrag von DonLucio »

Michael hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 13:23
DonLucio hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 10:36
Das hab ich nicht probiert.
Als Deiteiprotokolle sind: FTP, SFTP, SMB 2, S3Compatible, WebDAV und etliche Cloud-Dienste angegeben. Das musst Du ausprobieren.
Michael
Ok, Danke!

Gruß,
Lutz W.
Pepe

Beitrag von Pepe »

Hallo Lutz,

was vom Handy zum PC funktioniert, sollte doch auch anders herum funktionieren. Ich hatte dir doch vor Jahren einmal das Programm "AirDriod" für Android empfohlen. Damit geht es hervorragend über einen Web-Browser von AOS.

Gruß Pepe
morcvomorc

Beitrag von morcvomorc »

Hallo Lutz,

Samba Server unter OS2 und Ghostcommander (+SMB Plugin) auf dem Handy. So habe ich das vor Jahren gemacht.

Viele Grüße
Antworten