Hallo zusammen.
Könnt ihr mir bitte sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Computer über die Kommandozeile im ArcaOS-Betriebssystem komplett herunterzufahren? Ich kenne den Befehl „reboot /s“, aber leider schaltet er den Strom nicht ab und ich muss es dann manuell machen.
Wie kann ich ArcaOS über die Kommandozeile deaktivieren?
Probier es mal mit "shutdown /O"
Mike
Mike
Mit diesem Befehl wird das Betriebssystem heruntergefahren, aber der Computer läuft weiter.

Wenn Du ACPI installiert hast, musst Du einen ACPI-Shutdown machen, sollte irgendwie über XWorkPlace gehen und ich meine, dass dazu auch die CONFIG.SYS stimmen musste.Frian hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 16:45 Mit diesem Befehl wird das Betriebssystem heruntergefahren, aber der Computer läuft weiter.
Wie genau, vergessen, weg, zu lange her, kann ich mich nicht mehr dran erinnern ...
Grüße,
Thorolf
Thorolf
Du benötigst dazu "styler.wpi" installiert. Enthalten im ArcaOS-Medium unter \cid\server\arcapkg. Zur Kontrolle "shutdown /?" aufrufen (ohne Füße..).
LotharS hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 23:22 Du benötigst dazu "styler.wpi" installiert. Enthalten im ArcaOS-Medium unter \cid\server\arcapkg. Zur Kontrolle "shutdown /?" aufrufen (ohne Füße..).
Das hat mir geholfen! Vielen Dank dafür!!!
Ich habe zuerst „styler.wpi“ von der Installations-CD installiert, aber „shutdown /?“ hat immer noch nicht funktioniert. Dann habe ich die letzte aktuelle Version von „styler-en-1_2_0.wpi“ aus dem Repository des Autors auf GitHub heruntergeladen und dann hat alles funktioniert. Der Punkt ist, dass ArcaOS zunächst die alte Version des Programms „c:\os2\install\shutdown.exe“ verwendet, und „styler“ die neue Version „c:\sys\bin\shutdown.exe“ installiert, die weiß, wie man den Computer ausschaltet.