Seamonkey 2.35 a1 Testversion

(DE) Neuigkeiten zu den Themen OS/2, eCS, und dem OS/2-Forum
(EN) News about OS/2, eCS and the OS/2 Forum
Antworten
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1046
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Seamonkey 2.35 a1 Testversion

Beitrag von ak120 »

Basierend auf dem letzten Build von Dave Yeo, habe ich eine Testversion in deutscher Sprache erstellt, welche parallel zu bisherigen Seamonkey-Versionen erprobt werden kann.

http://hobbes.nmsu.edu/download/pub/inc ... de.cpio.xz

Die passende Kalendererweiterung Lightning 4.0.0.1 (auf deutsch) kann hier geladen werden:
http://mozilla.akohl.net/file/lightning-4-0-0-1-de.xpi

Als kleine Hilfestellung
Befehl zum Dekomprimieren des Archivs: xz -d seamonkey-2-35-de.cpio.xz
Befehl zum Extrahieren der Inhalte: cpio -iumd < seamonkey-2-35-de.cpio
oder etwas einfacher:

Code: Alles auswählen

xzdec seamonkey-2-35-de.cpio.xz | cpio -iumd
Die Systemvorausetzungen sind ähnlich der letzten Firefox-Builds, mit nicht ganz so schlimmer DLL-Hölle, da einige Bibliotheken statisch gebunden sind. http://os2news.warpstock.org/mozsupport-2016-02-06.zip ist ein guter Ausgangspunkt, um die Bibliotheken ohne YUM zu aktualisieren.
Dateianhänge
Seamonkey 2.35
Seamonkey 2.35
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1046
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Als Ergänzung für Neuinstallationen, stelle ich die benötigten Laufzeitbibliotheken bereit:
http://mozilla.akohl.net/file/seamonkey ... ll.cpio.xz (ca. 2,2 MB)
Im einfachsten Fall können die *.DLL-Dateien einfach in das Programmverzeichnis kopiert werden.

Optional: Die Hilfsprogramme zum Dekomprimieren und Auslesen der Archive, können mit OS/2-Bordmitteln (ohne zusätzliche Abhängigkeiten) mit dem Befehl UNPACK in ein beliebiges Arbeitsverzeichnis extrahiert werden.
http://mozilla.akohl.net/file/xzcpio01 (unter 500 kB)

Die Suche nach passenden Programmen und Bibliotheken entfällt hier völlig, getestet mit Warp 4 (XRGM015 + TCP/IP 4.3), Warp Server for e-business, MCP1, MCP2 und eComStation. Garantiert ohne RPM,YUM, Python, Perl, WarpIn und anderen unter OS/2 nur teilweise oder fehlerhaft funktionierenden Programmen.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ich habe ein Rexx-Script zur Erzeugung von SeaMonkey-Version 2.35-Objekten auf der WPS erstellt. Das Script muß in das SeaMonkey-Verzeichnis entpackt bzw. kopiert und gestartet werden, und erstellt auf dem Desktop einen Ordner mit folgenden Objekten:
seamonk.jpg
Script in Anlage. Ich hab es gezipped, ich hoffe das ist nicht zu einfach ;)

Es werden die Icons aus \chrome\icons\default\ verwendet, nicht besonders schön aber erstmal vorhanden.

Ansonsten habe ich mir übrigens inzwischen für meinen interne Verteilung ein SeaMonkey-Fire-and-Forget-Wohl-Fühl-Paket als ZIP erstelle, das ist ein ZIP-File mit SeaMonkey und allen DLLs und ein wenig Gehirnschmalz aka einem Installationsscript, welches eine komplett private Umgebung statt systemweiten Unixroot nutzt. Das install.cmd sieht da etwas anders aus als in Anlage, da ich in den Objekten noch die Umgebungsvariablen definiere. Auspacken, install.cmd starten, los surfen. Falls jemand Interesse hat, kann ich das auch mal hochladen.
Dateianhänge
SEA_INST.ZIP
(2.61 KiB) 134-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1046
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Script in Anlage. Ich hab es gezipped, ich hoffe das ist nicht zu einfach ;)
Zumindest einfach bzw. verträglich genug, daß es in den möglichen vorkommenden Rexx-Umgebungen sinnvoll funktioniert.
Hier erfolgreich erprobt mit OBJREXX 6.00 18 May 1999, daß es unter dem klassischen SAA-REXX sauber arbeitet, kann wohl voraussetzen.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Nebenbei: Hobbes scheint das bescheuerte Dateiformat abzulehnen. Die Dateien liegen immer noch in incoming.

Nach Upload Policy ist auch nur .zip erlaubt. Inzwischen wird anscheinend aber auch .wpi einsortiert.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1046
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Nebenbei: Hobbes scheint das bescheuerte Dateiformat abzulehnen. Die Dateien liegen immer noch in incoming.
Demnach enthalten viele der tollen RPM-Pakete u.a. vom Netlabs-Hochverfügbarkeits-Repo ein "bescheuertes Dateiformat". Es tut mir sehr leid, es in einer Form angeboten zu haben, daß Interessierte auch ohne RPM-Installation relativ schnell und plattform-neutral an die Inhalte gelangen konnten.
Ich betrachte es als eine Testversion, welche nicht dauerhaft auf Hobbes verbleiben sollte. Man kann die englische Zip-Datei von Dave's bitbucket Seite herunterladen. Es steht jedem frei diese selbst mit deutscher Sprachanpassung zu versehen, am besten natürlich mit den in diesem Forum oft wiederholten unzulänglichen Handlungsanweisungen, siehe Firefox-Diskussion. Wie bei allen Experimenten sollte man auch nicht auf die Idee kommen, zuvor eine Datensicherung des bereits vorhandenen Profilverzeichnisses zu erstellen, das wäre ja völlig bescheuert.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Es steht natürlich jedem frei, seine Pakete in beliebigen Formaten zu erstellen. Die Gründe für RPM oder hier das XZ-Format wurden erläutert, da brauche wir nicht länger darüber reden. Wenn allerdings auf Benutzerfreundlichkeit und eine breite Anwenderbasis und Barrierefreiheit wert gelegt wird, sollte zu möglichst einfachen Standard-Formaten gegriffen werden. ZIP ist praktisch inoffizieller Standard, und WPI gehört inzwischen wohl auch dazu. Alles andere sind Exoten, und ich bezweifle, dass es dafür einen Konsens unter den OS/2-Usern geben wird. Einen Exoten durch einen anderen zu ersetzen ist natürlich auch nicht gerade zielführend (auch wenn ich die Gründe nachvollziehen kann). :)
Benutzeravatar
Wimpie
Beiträge: 54
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 21:58
Wohnort: Uithoorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wimpie »

aschn » Thu 10. Mar 2016, 20:12 hat geschrieben:Nebenbei: Hobbes scheint das bescheuerte Dateiformat abzulehnen. Die Dateien liegen immer noch in incoming.

Nach Upload Policy ist auch nur .zip erlaubt. Inzwischen wird anscheinend aber auch .wpi einsortiert.
As to "Upload Policy" abc123.zip needs abc123.txt so seamonkey-2-35-de.cpio.xz needs seamonkey-2-35-de.cpio.txt
Antworten