Ein Freund hat sich gerade ins Raspberry-Abenteuer gestürzt und seine Begeisterung hat mich ein wenig angesteckt. Bevor ich aber in sinnlose Planungen einsteige, mal eine Frage: Ein OS/2 auf dem Ding laufen zu lassen ist wohl von Angang an zum Scheitern verurteilt, wg. nicht-x86-kompatibler Befehlssatz der ARM-CPU?
Lt. Wikipedia: "Der Prozessor nutzt den ARMv6-Instruktionssatz".
Da ist wohl keine Chance?
Gruß,
Don Lucio.
Zwischenruf aus der Bastelecke
Genau.DonLucio hat geschrieben: Da ist wohl keine Chance?
Vielleicht hast Du damit mehr Glück: http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Neue ... 80629.html
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
- Frank Wochatz
- Beiträge: 1142
- Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Ich finde das Konzept des R-Pi auch großartig, wenn man sieht was da passiert, dann kommt da wieder etwas wie die Aufbruchsstimmung auf, die es damals mal gab als es mit Computern anfing, und wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mir so ein Teil zulegen, und das Teil als Videoplayer benutzen. Ich würde allerdings das linuxbasierte System draufspielen, da dafür offenbar auch zB. Codecs für Video existieren, was ja mit OS2 oder eCS im Prinzip kaum funktioniert (und auch nicht mit diesem neuen Intel..).
Ev. machen wir hier dann noch eine R-Pi Ecke auf!
Ev. machen wir hier dann noch eine R-Pi Ecke auf!

Wieso nicht? Ich kann mit VLC eigentlich alles abspielen und auf Youtube sind die allermeisten Videos inzwischen weg von Flash, sodass ich sie mit meinem FF 4.0.1 prima anschauen kann. Und die Flash-Seiten kann man i.d.R. auch mit VLC anschauen.Frank Wochatz hat geschrieben:...Codecs für Video existieren, was ja mit OS2 oder eCS im Prinzip kaum funktioniert.
Und dann nicht zu vergessen: Clipgrab, ein geniales Tool, um YT-Inhalte lokal abzuspeichern. Der kann sogar die MP3s daraus isolieren. Das klappt sogar mit Flash (komischerweise nicht immer).
Nur der dämliche SPON hat immer noch den Schuß nicht gehört: Videos sind alle noch in Flash.
Eher wohl eine Arduino-Ecke, wie ich aus Sigurd's Link lernen konnte.Ev. machen wir hier dann noch eine R-Pi Ecke auf!
Aber das hat wohl - wenn überhaupt - noch eine gute Weile Zeit.
Schade, dass das mit RaspPI nix werden kann.
Gruß,
Don Lucio.
- Frank Wochatz
- Beiträge: 1142
- Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Also für mich eher eine R-Pi Ecke (nur eben halt ohne OS2 Bezug)Eher wohl eine Arduino-Ecke, wie ich aus Sigurd's Link lernen konnte.

Bei mir funktionieren sämtliche Videoplayer und OS2 nicht besonders gut. Diverse Filmformate ruckeln, laufen asynchron, Programme stürzen ab, Steuerung geht nicht richtig... unsäglich.
Eher schade, dass es mit eCS auf dieser Plattform nichts werden kann.Schade, dass das mit RaspPI nix werden kann.
