Mobiler LTE Router mit LAN-Buchse gesucht

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Mobiler LTE Router mit LAN-Buchse gesucht

Beitrag von wilfried »

Moin zusammen,

meine bisherige Lösung für unterwegs mit einem Huawei E5151 (UTMS) wurde abgekündigt.
Wie löst ihr dieses Problem?
Meine bisherige Lösung besteht darin, dass mein Homegateway und mein Mobilgateway die gleiche IPV4-Adresse nutzen.
Wenn mein ArcaOS-Rechner also unterwegs ans Internet geht, merkt er keinen Unterschied und es sind keine Umkonfiguierungsschritte erforderlich.
Diese Komfortlösung möchte ich gern beibehalten. Deshalb brauche ich einen mobilen Router mit LAN-Buchse.

Welche Geräte mit Akku-Betrieb können das?
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

wilfried hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 12:27meine bisherige Lösung für unterwegs mit einem Huawei E5151 (UTMS) wurde abgekündigt
Ich habe dasselbe Modell im Einsatz, seit 2014. Bin sehr zufrieden damit. Was heißt denn abgekündigt? Es hört doch nicht auf zu funktionieren, nur weil es nicht mehr produziert wird.

Oder heißt "abgekündigt" in deinem Fall: "defekt"?

In dem Fall sollte es möglich sein, adäquate Geräte neu zu kaufen. Z.B. Alcatel HH42 4G/LTE-Router, der hat sogar 2 LAN-Buchsen. Kostet allerdings auch knapp 100 Euronen.

Nachtrag:
Oh ... ich sehe gerade: Das Gerät scheint keinen Akku-Betrieb zu unterstützen... :x

Gruß,
Don Lucio.
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 385
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin
DonLucio hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 14:36 Was heißt denn abgekündigt?
UMTS ist abgekündigt und soll bis Ende 2021 weitgehend abgeschaltet werden.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

ARoederer hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 17:24 UMTS ist abgekündigt und soll bis Ende 2021 weitgehend abgeschaltet werden.
Oops ... das wußte ich nicht.
Dann habe ich ja da gleiche Problem wie wilfried...

Danke für den Hinweis.

Gruß
Don Lucio.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Dann habe ich ja da gleiche Problem wie wilfried...
Genau, zusehen wie die Bytes mit 2G Geschwindigkeit aus dem Netz tropfen.
:shock:
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

ARoederer hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 17:24 UMTS ist abgekündigt und soll bis Ende 2021 weitgehend abgeschaltet werden.
Ob das aber wirklich so kommt? 4G und 5G werden doch bis dahin nicht flächendeckend zur Verfügung stehen, denke ich jedenfalls.

Thomas
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

ThomasOF hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 10:36 Ob das aber wirklich so kommt? 4G und 5G werden doch bis dahin nicht flächendeckend zur Verfügung stehen, denke ich jedenfalls.
Sie wollten alle UMTS-Sender auf LTE umrüsten. Keine Ahnung, wie weit sie sind. Mit flächendeckender Verfügbarbarkeit hat das jedenfalls auch diesmal nichts zu tun.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Kennt jemand das Produkt NETGEAR Nighthawk M1?
Kommt vielleicht als möglicher Nachfolger in betracht.
Antworten