Installation von MPlayer - wie?

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Installation von MPlayer - wie?

Beitrag von Thomas Müller »

Die freien Tage vor und nach dem Jahreswechsel nutze ich ein wenig, um mich OS/2 Warp 4.52 und dort einigen Anwendungen zuzuwenden. In dem Zusammenhang versuche ich gerade den MPlayer zu installieren, muss aber zugeben, dass ich damit etwas überfordert bin. Den MPlayer wollte ich nutzen, um damit über irxradio online mich ein wenig beschallen zu lassen. Offensichtlich bringt der MPlayer kein Installationsscript mit. Und mit der Installationsanleitung aus der README des MPlayer komme ich wegen der für mich in Teilen kryptischen Beschreibung nicht wirklich weiter.
Kann mir da jemand weiterhelfen - wie ist vorzugehen? Oder gibt es irgendwo eine Warpin-Version o.ä.?
Vielen Dank für eine Hilfestellung und ein frohes Neues!

Thomas
Benutzeravatar
P.R.
Beiträge: 46
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 23:50

Beitrag von P.R. »

Installieren muss man den mplayer eigentlich nicht. ZIP Datei in ein Verzeichnis entpacken und von dort aus aufrufen (siehe Screenshot unter ArcaOS).

Allerdings: ohne die benötigen DLL (ein Teil davon, siehe Screenshot) wird er nicht laufen. Für ein Warp 4.52 würde ich versuchen, das mit ANPM, bzw. YUM zu regeln, dann bleibt es einigermaßen übersichtlich. Ansonsten Stück für Stück die nicht vorhandenen DLL mithilfe von PMDLL identifizieren und in den mplayer-Ordner kopieren. Könnte allerdings eine ziemliche Fleißaufgabe werden ... und - unerwünschte Nebeneffekte bei gleichzeitiger Nutzung anderer Programme, die die gleichen DLL verwenden eingeschlossen.
Dateianhänge
mplayer-optionen.png
mplayer-1.1.1-4.4.6.png
mplayer aufruf.png
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Vielen Dank, P.R.
Das ist schon mal sehr erhellend.
Und vielen Dank auch für deine persönliche Einschätzung.
Thomas
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Vielleicht hilft es smplayer von netlabs runterzuladen und dessen Abhängigkeiten zu installieren. Sicherlich in der readme, bzw. auch hier - https://ecsoft2.org/smplayer-smtube - aufgelistet. Soweit ich weiß, basiert dieser auf mplayer. Und Silvan macht üblicherweise gute readmes/Pakete.

Alternativ dazu fällt mir auch noch der vlcplayer ein. Ich kenne zwar irxradio nicht, vermute aber, der würde auch passen.

Die ganzen dlls aber in ein Programmverzeichnis zu kopieren, würde ich nicht empfehlen. Stichwort dll-Hell. %unixroot%\usr\lib muss man nicht mögen, ist aber sicherlich der einfachere und zuverlässigere Weg, wenn man mehr als eine portierte Anwendung laufen haben will. Da kann ich mich nur P. R. anschließen - ANPM (oder yum von der Kommandozeile).
morcvomorc
Beiträge: 190
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 09:42

Beitrag von morcvomorc »

Hallo,

dazu gab es mal eine Anleitung auf os2notes.net. Bedauerlicherweise gibt es diese Seite nicht mehr :(

Ein paar Infos gibt noch hier: https://ecsoft2.org/mediapack-mplayer2-mmecs-mp3. Leider funktioniert der Link zum Mediapack nicht, aber ich habe es glücklicherweise lokal :)

Ich hänge es in diesen Post und hoffe damit keine Rechte zu verletzen.
MEDIAPACK.zip
(217.37 KiB) 34-mal heruntergeladen


Viele Grüße und viel Erfolg
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Wenn Du wirklich nur Internetradio (MP3) hören willst, dann nimm doch Z! Brauchst Du nicht zu installieren, Du brauchst lediglich die Adresse des Streams - den kannst Du dann auch speichern(!). Du erstellst eine Datei: "Name.lst" , trägst dort die Adresse ein, dann in der GUI : l (für load) Dateiname eintragen, P (für Play) and have fun.... So hole ich mir immer die neuen Ballermann - Sachen :D :lol: schon seit vielen Jahren.....
Nur ein Vorschlag.. ;)
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 954
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

eCSBenutzer hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 16:03 Wenn Du wirklich nur Internetradio (MP3) hören willst, dann nimm doch Z!
Den Z! benutze ich regelmäßig (für lokale MP3) und früher schon mal für IP-Radio. Ich finde allerdings keine IP-Adressen mehr. Meine alten (ist schon ein paar Jahre her, dass ich mit Z! Internetradio gehört habe) kriegen alle einen "ERROR opening stream" im Z!.

Könntest du hier vielleicht mal die eine oder andere deiner IP-Adressen posten?

Danke,
Lutz W.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Natürlich..... :)
Im Anhang...........Mache aber aus dem Ballermann.zip ein Ballermann.lst
Die Adressen habe ich beide getestet. Obs aber Dein Geschmack ist.... :lol:
Wenn Du selber Adressen finden willst: Den Webplayer des bevorzugten Senders anwerfen und die M3U speichern. Da steht ja alles drin
Dateianhänge
Ballermann.zip
(79 Bytes) 34-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 954
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

eCSBenutzer hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 19:35 Natürlich..... :)
Im Anhang...........Mache aber aus dem Ballermann.zip ein Ballermann.lst
Die Adressen habe ich beide getestet. Obs aber Dein Geschmack ist.... :lol:
Wenn Du selber Adressen finden willst: Den Webplayer des bevorzugten Senders anwerfen und die M3U speichern. Da steht ja alles drin
Danke!
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

DonLucio hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 18:48 Könntest du hier vielleicht mal die eine oder andere deiner IP-Adressen posten?
Danke,
Lutz W.
Schau mal hier: https://hendrikjansen.nl/henk/streaming3.html#daz

Grüße aus Potsdam,
Mike
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Na das ist ja mal was tolles..... :D
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Mit dem PM123 kann man auch Musik streamen.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

So, vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
Mir ist es jetzt gelungen irxradio mithilfe mplayer zum "Tönen" zu bringen. Letztlich mangelte es noch an einer fehlerhaften Konfiguration und an drei fehlenden dlls (libcn0.dll, libc065.dll und libs066.dll).
Ich würde jetzt gerne noch externe Lautsprecher über den Lautsprecherausgang meines X41 Tablet zum "Tönen" bringen. Das funktioniert merkwürdigerweise aber (noch) nicht. Müsste nicht eigentlich mit Einstecken der Klinke der Lautsprecher tönen? Oder muss man unter OS/ Warp 4.52 dazu auch noch irgendetwas konfigurieren? Auch hierzu bin ich für jeden Tip dankbar.
Beste Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Ich bin in meiner letzten Frage in Bezug auf den Lautsprecherausgang insofern weiter, als dass ich sagen kann, dass der Lautsprecherausgang unter Windows funktioniert, nicht jedoch unter OS/2. Nicht unter ArcaOS und auch nicht unter eCS 2.2 de. Der Ausgang ist physikalisch also in Ordnung. Kann mir jemand sagen welche Einstellungen man ändern kann, um den Ausgang eventuell zu beleben?
Thomas
Antworten